#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vaginale Hysterektomie steht bevor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vaginale Hysterektomie steht bevor

    Hallo zusammen,
    nun ist meine zweite Mens da, nach der Fehlgeburt. Höllische Schmerzen und Sturzflutartige Blutungen - wie früher auch, als ich noch keine Pille nahm! - sind jetzt seit gut einer Woche auf der Tagesordnung. Also ging ich heute morgen zu meiner Gyn. Da ich die Pille nicht mehr nehmen darf (Faktor-V-Genmutation), Desogestrel, Dreimonatsspritze und andere Gestagene nicht gut vertrage, blieben nur noch zwei Möglichkeiten. Die Spirale Mirena, oder die Hysterektomie. Da ich grundsätzlich keine Spirale einsetzen lassen will, bleibt also nur noch die Hysterektomie. Diese sollte am 3. November vaginal durchgeführt werden. Evtl. mit laparoskopischer Assistenz.

    Meine Frage wäre nun, mit welcher Länge Klinikaufenthalt müsste ich rechnen? Wäre es - falls es mir gut genug geht - möglich, am Donnerstag, also 2 Tage Post-OP nach Hause zu dürfen? Natürlich möchte ich meine Genesung nicht gefährden, aber in Krankenhäusern liege ich nun auch nicht gerade gerne.

    Vielleicht hat jemand ne Antwort für mich. In den Foren, wo ich bisschen gelesen habe, war die Rede von 8-10 Tagen Krankenhausaufenthalt. Ist das nicht ein bissle zu viel, für so einen minimalinvasiven Eingriff?

    Viele Grüße
    Kira


  • Re: Vaginale Hysterektomie steht bevor


    Hallo,

    es kommt da auf den Einzelfall, den Verlauf und die Absprache mit der Klinik an. Bei guten Voraussetzungen ist eine so fruehe Entlassung schon moeglich.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Vaginale Hysterektomie steht bevor


      Hallo Dr. Scheufele,
      vielen Dank für die schnelle Antwort. Das macht mir Mut :-)
      Ich bin eigentlich eine, die nach einer OP nicht all zu lange im Bett liegen bleiben kann. Nach meiner Cholezystektomie vor 2 Jahren (Laparoskopisch) bin ich einige Stunden nach dem ich aufs Zimmer gebracht wurde schon aufgestanden und bin selbst zur Toilette gegangen. Danach bin ich immer wieder mal aufgestanden und kurze Spaziergänge gemacht.

      Ich werde berichten, wie es mir ergangen ist.

      Viele Grüße
      Kira

      Kommentar


      • Re: Vaginale Hysterektomie steht bevor


        Hallo Kira71,
        meine Hysterektomie war nicht vaginal sondern eine LASH, deshalb kann ich nicht wirklich aus Erfahrung sprechen, da die Verweildauer bei der Methode von Haus aus kürzer ist. Auch ich bin jemand der schnell wieder die Klinik von außen sehen möchte. Aber ich war wirklich froh um die paar Tage die ich stationär war um wieder etwas auf die Beine zu kommen.
        Wenn es möglich ist, daß Du so schnell wieder nach Hause gehen kannst, dann solltest Du vorher schon ganz genau geplant haben was Dich zuhause erwartet.
        Ob Du genügend Ruhe hast und vor allem ob Du Hilfe hast um die ersten Tage des Alltags zu bewältigen. Schweres Heben ist sowieso tabu, aber es sind anfangs schon Kleinigkeiten wie die Bettdecke ausschütteln anstrengend und vor allem das Einkaufen funktioniert nicht wirklich alleine.
        Ich wünsche Dir alles Gute und daß es so klappt, wie Du es Dir vorstellst!

        Gruß Tadea!

        Kommentar



        • Re: Vaginale Hysterektomie steht bevor


          Hallo Tadea,
          vielen lieben Dank für deine Antwort.. Ich habe das riesen Glück, dass ich einen Mann daheim habe, der mir in diesem Fall alles abnimmt. Da er mir sowieso sehr viel im Haushalt hilft, ist es für ihn nichts, was eine Art Belastung angesehen wird. Weitere Hilfe darf ich von meiner Schwiegermama erwarten, sie freut sich, wenn sie mal was tun "darf"... Das wäre also absolut kein Problem. Einkaufen geht mein Mann auch schon mal alleine, auch Kochen und andere Hausarbeiten macht er.... Ich weiß, ein seltenes Exemplar, aber den geb ich auch nicht wieder her... *lach*

          Ich hoffe, dass ich nach zwei-drei Tagen da wieder raus bin.
          LG Kira

          Kommentar


          • Re: Vaginale Hysterektomie steht bevor


            Hallo Kira71,
            also bei soviel liebevoller Betreuung und Umsorgung müßte das doch klappen!
            Ich drücke Dir die Daumen für nächste Woche und wünsche Dir alles Gute für die OP und hinterher.
            Bin gespannt, was Du dann berichten wirst.
            Liebe Grüße, Tadea!

            Kommentar


            • Re: Vaginale Hysterektomie steht bevor


              So da bin ich wieder aus dem Krankenhaus. Die geplante OP am 3. Nov wurde auf den 5. verschoben, am dritten bekam ich erst einmal - aufgrund meiner heftigen und unkontrollierten Blutungen - eine Ausschabung verpasst. Der hystologische Befund ergab jedoch keine Malignität. Am 5. November wurde dann die vaginale Hysterektomie vorgenommen. Einzig "Unangenehme" war die Sache mit dem Dauer-Blasenkatheter, den ich aber noch am OP-Tag (einige Stunden nachdem ich wach war) auf meine Bitte hin gezogen bekam. Danach ging es mir recht gut. Schmerzen hatte ich nur am OP-Tag und am Tag danach. Wenn man dann erstmal auf der Toilette war, um den Darm zu leeren, waren die Schmerzen mit einem Mal weg.

              Bin am Dienstag (10.11.09) also nach nur 4 Tage Post-OP entlassen worden. Muss mich schonen, nicht zuviel sitzen, ein bisschen bewegen (kurze Spaziergänge).

              Ich kann also jeder Frau, die vor einer solchen Operation steht nur sagen: Es ist halb so schlimm, vor allem, wenn kein Schnitt gemacht wird. Bei mir wurde die OP (obwohl ich kein Kind auf die Welt gebracht habe!) vaginal durchgeführt, ich denke, diese Möglichkeit ist ein sehr großer Vorteil bei einem solchen Eingriff.

              Mir geht es also gut, und bleibe euch hier auch noch ne Weile erhalten

              Viele liebe Grüße
              Kira

              Kommentar



              • Re: Vaginale Hysterektomie steht bevor


                Hallo,

                vielen Dank fuer die Rueckmeldung und weiterhin gute Besserung.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar

                Lädt...
                X