#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

etwas erhöhte Androgene! Folge??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • etwas erhöhte Androgene! Folge??

    Hallo,
    ich bin 26. und habe schon seit meinem 18/19 Lebensjahr mit mittelschwerer Akne zu tun. Alle möglichen Salben Medikamente ect pp versucht. Zuletzt nahm ich bis Juni ´09 niedrig dosiert Isoderm über einen eine Zeitraum von 3Jahren ein (mit mehreren Pausen). Während der Einnahme hatte ich keinerlei Probleme mit meiner Haut und minimale Nebenwirkungen. Anfang diesen Jahres fühlte ich mich schlecht (Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Antriebslos, Gewichtsabnahme, Schluckbeschwerden, Schwindel, Nackenbeschwerden). Im Mai kam plötzlicher Haarausfall hinzu. Diagnose Eisenanämie (hatte ich vor zwei Jahren schon mal) Meine Theorie - einseitige Ernährung, wenig Fleisch und Periode alle 21-25 Tage (dauer 5-7 Tage recht stark). Ferritin heute 67 mg nl (Eisen wird weiterhin eingenommen). Die Aknetabletten setzte ich im Juni ab. Die Akne kam wieder, sowie fettige Haut und Kopfhaut wie auch Schuppen. Die Symptome von Anfang des Jahres sind etwas besser. Haarausfall habe ich nachwie vor. Vor vier Wochen wurde dann noch eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt mit Antikörpern - Hashimoto. Wird nun behandelt.

    Zudem war ich im Juni noch bei meinem Frauenarzt - Testo und DHT waren in der Norm jedoch am Anschlag (Blutabnahme 4Tage vor Einsetzen der Periode). Ich bin jetzt noch bei einem Endokrionlogen gewesen. Er bestätigte mir die etwas erhöhten männlichen Hormone (Blutabnahme am 10.Zyklustag). Es folgt ein Nebbennierentest.

    Meine Fragen! Kann ein etwas erhöhter Androgenerspiegel schon zu Haarausfall führen?? Ich hatte noch nie Probleme mit Haarausfall. Ganz im Gegenteil. Ich hatte eine Löwenmähne (noch immer!!).

    Mein Bruder und Cousinen hatten selbst Problemhaut. Mit 30 wurde es dann allmählich besser. Wir sind südländer und etwas beeharter als Andere. Einen Bart habe ich nicht. Beine, Bikinizone, Arme sind etwas behaarter aber nicht übermäßig. Ich bin nun etwas verunsichert und fühle mich im mom. nicht mehr als Frau!

    Danke für Ihre Antwort.


  • Re: etwas erhöhte Androgene! Folge??


    Hallo,

    erhoehte Androgene koennen den Haarausfall foerdern, in Absprache mit dem Endokrinologen waere evtl. eine antiandrogene Pille einzusetzen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: etwas erhöhte Androgene! Folge??


      Kann es auch sein etwas erhöhte Androgene zu haben OHNE jeglicher Erkrankungen (PCOS/AGS)? Weil es wie gesagt, in meiner Familie bereits Aknegeschädigte gab, welche sich aber um das 30 Lebensjahr sich zurück entwickelte?!

      Genauso würde mich der Unterschied zwischen AGS und PCOS interessieren? Im Grudegenommen haben beide Erkrankungen die selben Symptome. Welches Merkmal ist aber der ausschlaggebende Unterschied zwischen AGS und PCOS?

      Kommentar


      • Re: etwas erhöhte Androgene! Folge??


        Hallo,

        vielleicht kann Dir das hier etwas helfen:

        https://www.onmeda.de/krankheiten/ad...s_syndrom.html

        https://www.onmeda.de/krankheiten/po...arsyndrom.html

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: etwas erhöhte Androgene! Folge??


          Hallo,

          eine leichte Abweichung der Hormonwerte muss keine Beschwerden verursachen und kann auch ohne die genannten Syndrome auftreten.

          Die genannten Links geben ausfuehrlich Auskunft ueber die beiden Erkrankungen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: etwas erhöhte Androgene! Folge??


            Hallo,
            [quote Lenchen83]Genauso würde mich der Unterschied zwischen AGS und PCOS interessieren? Im Grudegenommen haben beide Erkrankungen die selben Symptome. Welches Merkmal ist aber der ausschlaggebende Unterschied zwischen AGS und PCOS?[/quote]

            Beim AGS ist stets der Wert des Hormons 17-OH-Progesteron deutlich erhöht, die Werte von Androstendion und Testosteron sind außerhalb des Normbereichs, DHEA ist häufig auch erhöht. (Für einen sicheren Nachweis sollte allerdings ein ACTH-Stimulationstest oder eine DNA-Analyse gemacht werden.)

            Beim PCOS treten neben den Vermännlichungserscheinungen häufig Übergewicht und Insulinresistenz auf.

            Es war eine gute Idee von Dir, zum Endokrinologen zu gehen.

            Viele Grüße,
            Braunauge

            Kommentar


            • Re: etwas erhöhte Androgene! Folge??


              [/quote]
              Beim AGS ist stets der Wert des Hormons 17-OH-Progesteron deutlich erhöht, die Werte von Androstendion und Testosteron sind außerhalb des Normbereichs, DHEA ist häufig auch erhöht. (Für einen sicheren Nachweis sollte allerdings ein ACTH-Stimulationstest oder eine DNA-Analyse gemacht werden.)

              Beim PCOS treten neben den Vermännlichungserscheinungen häufig Übergewicht und Insulinresistenz auf.

              Es war eine gute Idee von Dir, zum Endokrinologen zu gehen.

              Viele Grüße,
              Braunauge[/quote]

              Soweit ich mich erinnern kann ist nur ein männliches Hormon etwas erhöht und es klang auch eher nach reiner Routineuntersuchung mit dem ACTH Test.

              Verstehe ich das richtig - Wenn bei dem ACTH Test alles ok ist, besteht die Möglichkeit das ich PCOS habe, trotz normaler Regel und eher Untergewicht??? PCOS müßte dann ja auch heißen, das was an den Eierstöcken zu erkennen ist oder???

              Insulinresistenz bedeutet doch auch irgendwas mit Diabetes?? Ich kenn wirklich niemanden in meiner Fam. mit Diabetes.

              Kommentar



              • Re: etwas erhöhte Androgene! Folge??


                [quote Lenchen83]Verstehe ich das richtig - Wenn bei dem ACTH Test alles ok ist, besteht die Möglichkeit das ich PCOS habe, trotz normaler Regel und eher Untergewicht???[/quote]

                Ja. Übergewicht kann zur Symptomatik gehören, muß aber nicht.
                PCOS müßte dann ja auch heißen, das was an den Eierstöcken zu erkennen ist oder???
                Polycystische Eierstöcke sind häufig, jedoch nicht immer, vorhanden.
                Insulinresistenz bedeutet doch auch irgendwas mit Diabetes?? Ich kenn wirklich niemanden in meiner Fam. mit Diabetes.
                Hier gilt dasselbe wie beim Übergewicht.

                Viele Grüße,
                Braunauge

                Kommentar


                • Re: etwas erhöhte Androgene! Folge??


                  Im grunde kann der Dr. einfach mal sagen ich habe PCOS, wenn AGS ausgeschlossen werden kann, anhand der erhöhten Hormone, der Akne und des Haarausfalles - der nicht mal unbedingt von den erhöhten Hormonen stammen muß (Eisenmangel und Schilddrüse sind auch im Spiel) -

                  Eine zweite Meinung wäre wohl nicht schlecht :-((

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X