ich habe jetzt einige Monate keine Pille genommen, möchte nun jedoch wieder damit beginnen, und zwar mit der Pille Qlaira, die neue 4-Phasen-Pille von Bayer.
Leider habe ich ohne hormonelle Verhütung einen sehr unregelmäßigen und vor allem langen Zyklus mit besonders starken und schmerzhaften Periodenblutungen.
Nun breche ich nächste Woche zu einer zweiwöchigen Trekingtour auf und warte nun mal wieder vergeblich seit 45 Tagen auf das Einsetzen meiner Monatsblutung. Eine Schwangerschaft ist ausgeschlossen (Test + gynäkologische Untersuchung).
Da ich jedoch ungern während meines Urlaubs von einer starken Blutung überrascht werden möchte, spiele ich mit dem Gedanken mit der Pille kommendes Wochenende zu beginnen. Mir ist bekannt, dass dann der Verhütungsschutz nicht ausreichend gegeben wäre, so dass ich in den ersten 10 Tagen zusätzlich nicht-hormonell verhüten würde.
Meine Frage ist nun, da die Pille Qlaira ja noch sehr neu ist und ich mich mit Phasen-Pillen generell nicht gut auskenne, ob ich ohne Bedenken (gesundheitliche Schädigungen, erhötes Risiko von Zwischenblutungen etc.) "mitten" im Zyklus mit dieser Pille beginnen könnte?
Besten Dank für Ihre Hilfe!
Lieben Gruß,
reggiani
Kommentar