#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PCO????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PCO????

    Hallo nochmal!
    Nach meiner Bauchspiegelung kam der behandelnde Arzt zu mir und hat mit mir über den Verlauf der OP gesprochen. Da ich ihm aufgrund der Narkose noch nicht folgen konnte, weiß ich noch nicht so genau was ich habe. Ich erinnere mich aber daran, dass er sagte, dass meine Eileiter zu dick sind, und dass sie sie durchbohrt haben. (Eileiter wurden auch auf durchgängigkeit geprüft, ist gut) Außerdem haben die ein Gewebe an den Eilleitern entfernt und zur Kontrolle eingeschickt. Was haben die da gemacht, was meinen die??? Außerdem hat er irgend etwas von PCO erzählt.Kann das sein? Bei der Prüfung vom Hormonstatus wurden zwar grenzwertig erhöhte männliche Hormone festgestellt, aber sonst war alles ok. Per Ultraschall konnte mein Frauenarzt keine Veränderungen feststellen und ich habe (ohne Pille) immer einen regelmäßigen Zyklus. Da ich seit 1 Jahr einen unerfüllten Kinderwunsch habe, mußte ich auch Clomifen für 3 Zyklen nehmen. Eisprung hatte ich, aber schwanger bin ich immer noch nicht.
    Können sie mir ein bisschen Licht ins Dunkle von der Bauchspiegelung bringen? Ich muss noch bis nächste Woche auf mein Ergebnis beim Frauenarzt warten, und das Unwissen macht mich noch verrückt. Vielen Dank schon mal für ihre Antwort
    Mit freundlichem Gruß
    cj777


  • Re: PCO????


    Hallo,

    das PCO ist eine Beschreibung typisch veränderter Eierstöcke (kleine Zysten, bestimmte Anzahl, bestimmte Gesamtgröße).

    Verursacht werden kann dies durch verschiedene Auslöser: das PCO-Syndrom, Schilddrüsenerkrankungen, Nebennierenstörungen und u.U. auch kurz nach Absetzen der Pille, um nur einiges zu nennen.

    Sind denn bei dir Schilddrüsenwerte mit überprüft, ist eventuell eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse gemacht?

    Gibt es einen Zuckerbelastungstest mit Insulinbestimmung (dies ist das Hormon, welches für die Verarbeitung des Zuckers zuständig ist)?

    Bist du übergewichtig?

    Ich vermute, dass hier nicht die Eileiter, sondern der Eierstock bzw. ihn umgebendes Gewebe "durchbohrt" wurde, sog. "Stichelung" des Eierstocks.
    Hierdurch, so wird vermutet, reifen die Eibläschen dann wieder zu voller Größe und können auch springen.

    Du schreibst jedoch, du hättest regelmäßige Eisprünge? Wie wurde dies festgestellt?

    Erstmal,

    Kommentar


    • Re: PCO????


      Hallo!
      Meine Schilddrüsenwerte sind gut und übergewichtig bin ich auch nicht. Eine Insulinbestimmung wurde auch nicht gemacht.
      Meine Eisprünge wurden anhand von Ultraschall festgestellt, und bei der Behandlung mit Clomifen auch mit irgend so einer Spritze ausgelöst. Die Pille nehme ich ja nun schon 1 1/2 Jahre nicht mehr.
      Grüße

      Kommentar


      • Re: PCO????


        Hallo,

        worum es sich da genau handelt, laesst sich aus den Angaben leider nicht entnehmen. Es bleibt also nur, die Befundbesprechung abzuwarten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X