#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke Regelschmerzen + verkürzter Zyklus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke Regelschmerzen + verkürzter Zyklus

    Hallo,

    ich habe eigtl schon immer extrem starke Regelschmerzen und seitdem ich die Pille abgesetzt habe, auch einen kurzen, aber ziemlich regelmäßigen Zyklus. Ich war bereits bei diversen Frauenärzten, aber niemand konnte mir wirklich weiterhelfen, es wurde nur einmal ein Bluttest gemacht, der ergab, dass ich zu viele männliche Hormone habe - was aber schon 6 Jahre her ist.
    Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll - es muss doch irgendeine Möglichkeit geben herauszufinden, wieso ich diese starken Schmerzen habe und weshalb mein Zyklus verkürzt ist. Des Weiteren habe ich Haarausfall und sehr trockene Haut. Die Frauenärzte die ich aufgesucht habe, konnten mir nur immer raten, die Pille zu nehmen... und haben mich schnell abgefertigt. Ich hoffe, hier können mir vllt Tipps oder Stichwörter genannt werden, die weiterhelfen ... Danke im Voraus!


  • Re: Starke Regelschmerzen + verkürzter Zyklus


    Hallo,

    Regelschmerzen koennen in ganz unterschiedlicher Staerke auftreten. Abgesehen von entsprechenden Schmerzmitteln bliebe da wirklich nur, die Pille einzusetzen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Starke Regelschmerzen + verkürzter Zyklus


      Dieses Verhalten meines Körpers mit starken Schmerzen muss doch aber eine Ursache haben ... vor allem mein verkürzter Zyklus von ca. 23 Tagen. In diesem Zusammenhang habe ich etwas über zu wenig Progesteron oder zu wenig Östrogen gelesen, bzw. einer Gelbkörperschwäche, wobei der Zyklus dadurch so kurz ausfallen kann. Ist es möglich, durch eine Blut- oder andere Untersuchung herauszufinden, wieso ich diese Beschwerden habe und ob ggf. etwas dagegen getan werden kann, außer die Pille zu nehmen? Da ich die Pille generell schlecht vertrage, möchte ich nicht wieder darauf zurückgreifen müssen.

      Vielen Dank für die Beantwortung!

      Kommentar


      • Re: Starke Regelschmerzen + verkürzter Zyklus


        Hallo,

        eine zu kurze, zweite Zyklushaelfte kann durch eine Gelbkoerperschwaeche bedingt sein, was man durch Blutuntersuchung kontrollieren kann. Die Regelschmerzen lassen sich damit aber nicht begruenden, hier gibt es einfach individuelle Unterschiede.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Starke Regelschmerzen + verkürzter Zyklus


          Mittlerweile glaube ich, dass zu viele Frauenärzte einfach nicht wissen, wie mit bestimmten Erkrankungen umzugehen ist. die Pille zu verschreiben ist der einfachste und schnellste Weg Regelbeschwerden oder Zyklusstörungen zu behandeln, wobei noch nicht mal die Ursache erforscht und behandelt wird. Ich habe über das Forum "Haarausfall" und über die Internetseite von Frau Latz etwas über Endokrinologie gelesen und mir einen Termin bei einer speziellen Praxis geben lassen.
          Es ist erschreckend, dass Frauenärzte einfach nur Die Pille vorschlagen und überhaupt nicht die Ursache von Beschwerden angehen.

          Kommentar


          • Re: Starke Regelschmerzen + verkürzter Zyklus


            Hallo,

            Regelschmerzen haben keine endokrinologische Erkrankung als Ursache. Es wuerde mich aber freuen, wenn Sie mir unwissenden FA auf die Spruenge helfen koennten, falls Sie da neue Erkenntnisse gewinnen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Starke Regelschmerzen + verkürzter Zyklus


              Mein Thema enthält auch den verkürzten Zyklus, auf den erst mal nicht eingegangen wurde. Ich bin überhaupt nicht vom Fach, aber so wie man schon ganz einfach im Internet nachlesen kann, kann ein kurzer Zyklus durch Hormonproblemen hervorgerufen werden ... und deshalb lasse ich erst mal meine Hormone abchecken ... die spezielle Praxis schaut sich die Zusammenhänge der Hormonproduktionen der Hirnanhangdrüse, der Eierstöcke etc. an.
              Vor allem habe ich eine leichte Schilddrüsenunterfunktion, die mit meinem Problem evtl. zusammenhängen könnte. Dies weiß ich aber auch nur, weil ich im Internet recherchiert habe, obwohl im Internet natürlich auch viel Mist steht. Aber anders komme ich nicht weiter.

              Soweit ich mal gelesen habe, können fehlende Hormone den Abbau der Gebärmutterschleimhaut beeinflussen. Vllt lässt sich dadurch auch erklären, weshalb ich so starke Schmerzen bei der Periode habe. Ob dies so stimmt, was ich diesbezüglich gelesen habe, weiß ich jedoch nicht.

              Mal sehen, welches Ergebnis sich bei den Untersuchungen ergibt. Ich finde nur schade, dass man so wenig von Frauenärzten in den Praxen aufgeklärt wird.

              Kommentar



              • Re: Starke Regelschmerzen + verkürzter Zyklus


                Ich weiss nicht, ob Sie sich meine Antworten nicht durchlesen....

                Zitat: "eine zu kurze, zweite Zyklushaelfte kann durch eine Gelbkoerperschwaeche bedingt sein, was man durch Blutuntersuchung kontrollieren kann. Die Regelschmerzen lassen sich damit aber nicht begruenden".

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Starke Regelschmerzen + verkürzter Zyklus


                  In der ersten Antwort wurde nicht auf den kurzen Zyklus eingegangen...
                  aber okay
                  Als Patientin weiß man nicht, wie was untersucht werden sollte. Das mit der Gelbkörperschwäche habe ich selbst in Betracht gezogen... vllt verlange ich auch einfach zu viel von dieser Seite. Aber die Frauenärzte in den Praxen müssten doch an sowas mal denken. Naja

                  Kommentar


                  • Re: Starke Regelschmerzen + verkürzter Zyklus


                    Wenn der Zyklus konstant zu kurz verlaeuft, kann man das mit einem Gestagenpraeparat regulieren. Auf die Regelschmerzen hat das aber keinen Einfluss.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X