#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Estriol in der Stillzeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Estriol in der Stillzeit?

    Guten Abend,

    ich hoffe, mir kann man hier weiterhelfen.

    Vor fast 5 Monaten habe ich (30 Jahre alt) mein Baby zur Welt gebracht und nach dem Wochenbett hat mir mein Frauenarzt die Cerazette verschrieben. Nach dem Wochenfluss ist mir aufgefallen, dass meine Scheide sehr trocken geworden ist. Da dies aber in der Stillzeit normal sein soll (ich stille nach wie vor voll), hat mich das Thema nicht großartig belastet. Es ist nun jedoch so, dass es immer unangehmer wird. Ich vertrage keine Badezusätze mehr, wenn Duschgel an die Scheide kommt, brennt es und als mein Lebensgefährte und ich versucht haben, miteinander zu schlafen, hat auch das von meinem Frauenarzt empfohlene Gleitgel schlimm gebrannt. Eine Apothekerin hat mir dann Vagiflor empfohlen, das ich auch zwei Nächte versucht habe, aber ich konnte dann wegen dem brennenden Schmerz nicht einschlafen und habe mich dann entschieden, die Zäpfchen nicht mehr zu nehmen.

    Heute war ich dann endlich bei meinem Frauenarzt, da mich dies doch sehr belastet und so ja auch kein vernünftiges Sexleben mehr möglich ist. Während der Behandlung hat er schon abgewunken und gesagt, er würde verstehen, wenn ich Schmerzen habe. Da er keine Bakterien, Pilze etc. feststellen konnte, machte er fehlendes Östrogen für das Brennen verantwortlich und meinte, das gleiche Problem haben wohl auch Frauen in den Wechseljahren. Er verschrieb mir zwei Präparate (Estriol-Ovulum Vaginalzäpfchen und Xapro-Creme) und versicherte mir, dass der Estriol-Wirkstoff nur lokal wirkt und ich beruhigt weiterstillen könne.

    In beiden Packungsbeilagen steht aber ausdrücklich, dass die Medikamente in der Stillzeit NICHT angewendet werden dürfen. Ich bin deswegen sehr verunsichert, da ich meinem Baby nicht schaden möchte.

    Deswegen wollte ich hier nochmal um Rat fragen, ob diese Medikamente tatsächlich nur lokal wirken und ob es evtl. schon helfen würde, wenn ich die Cerazette absetze?

    Vielen lieben Dank für die Antwort und noch einen schönen Abend.

    Rivieramaya


  • Re: Estriol in der Stillzeit?


    Hallo,

    ich halte die Anwendung auch fuer unbedenklich, es bleibt abzuwarten, ob sich das Problem dadurch loesen laesst.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X