#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Expertenrat: ein "gesundes" Vaginalmilieu...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Expertenrat: ein "gesundes" Vaginalmilieu...

    Hallo!

    Ich habe mal eine Frage. Ist es richtig, dass man Naturjoghurt oder Probiotikjoghurt verwenden kann, um das Vaginalmilieu wieder in Einklang zu bringen? Bei mir ist es leider so, dass ich in der Scheide generell etwas empfindlich bin und beim GV tut es dann weh. Mein FA hat mich auch schon untersucht und mir dann Gynoflor mitgegeben. Nach der Einnahme von Gynoflor habe ich gemerkt,dass es besser geworden ist. Aber ich kann dieses Präparat ja nicht dauerhaft verwenden oder ?Ich habe das Gefühl,dass sich die Vaginalflroa wieder verändern kann und ich widerum zu wenig Milchsäurebakterien in der Scheide habe.

    Im Internet habe ich gelesen, dass man Joghurt verwenden kann. Entweder einen Tampon in einen Joghurt tunken und einführen oder den Joghurt mit dem Finger einführen.

    Vielen Dank schon im Voraus für eine Antwort!


  • Re: Expertenrat: ein "gesundes" Vaginalmilieu


    Hallo,

    man kann Yoghurt in der genannten Weise anwenden, praktischer sind aber die Vaginalzaepfchen, die man zur Erhaltung der Scheidenflora auch dauerhaft einsetzen kann (z.B. 2x pro Woche).

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Expertenrat: ein "gesundes" Vaginalmilieu


      Hallo!

      Ich habe das mit dem Joghurt am Wochenende ausprobiert, bin aber nicht sehr begeistert davon.

      Einmal ist es eine ziemliche Sauerei, man bekommt fast keinen Joghurt in die Scheide und außerdem hat der Tampon, obwohl ich ihn etwas im Joghurt stehen ließ, damit er sich vollsaugen kann, die Vagina unangenehm ausgetrocknet.

      Ich bleibe bei den Milchsäurezäpchen (Döderlein).

      LG
      Chris

      Kommentar


      • Re: Expertenrat: ein "gesundes" Vaginalmilieu...


        Hey krikri!

        Ja, das mit dem Joghurt hab ich dann einafch mal ausprobiert,aber es stimmt echt: nur eine sauerei. aber vll hilft es ja was....ich würde denk ich auch auf die Milchsäurepräparate zurückgreifen. Holst du die dir in der Apotheke oder bei deinem FA?Kosten die Präparate viel? (ich hatte mal eines vom FA. Das ist gut und es kostet nichts,weils die Kasse bezahlt.

        LG

        Kommentar



        • Re: Expertenrat: ein "gesundes" Vaginalmilieu...


          hallo ihr lieben

          also ihr sollt da keinen halben becher versuchen reinzubekommen....hihi
          etwas an den finger und das 3,4 mal reicht völlig aus.am besten über nacht mit slipeinlage.
          achte beim waschen auf eine lotion ohne parfüm,etwas ph neutrales.....oder nur wasser..

          lg Jade

          Kommentar


          • Re: Expertenrat: ein "gesundes" Vaginalmilieu...


            Hallo kitty1990,

            ich hol mir die Präparate aus der Apotheke bzw. bestelle sie in der Versandapotheke - da kann man nichts kaputt machen und es ist billiger. Beim Bestellen zahle ich ca. 13,5 €, in der Apotheke kosten die Zäpfchen ungefähr 15,-- €. Ich würde Dir Döderlein Vaginalkapseln empfehlen, da läuft im Gegensatz wie z. B. bei Vagisan nichts aus der Scheide, und bei Eubiolac hat man so ein komische Überreste der Tablette, was sich anfühlt wie ganz feiner Sand, in der Vagina.

            Mir taugen die Zäpfchen und Kapseln besser als die Joghurt-Schmiererei, das Gefühl in Scheide und Vagina ist ebenso besser!

            LG
            Chris

            Kommentar

            Lädt...
            X