#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lagerung der Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lagerung der Pille

    Hallo lieber Doc und hallo Claudia (falls du das liest^^),

    ich nehme ja die Aida seit mehreren Jahren und seit ein paar Wochen bewahr ich jetzt immer meinen aktuellen Blister und einen Ersatzblister in unserem hauseigenen Arzneischrank (all unsere Medis sind da drin) auf. Früher hab ich die immer wo anders gelagert, aber in dem Arzneischrank ist es halt praktischer für mich.

    Der Arzneischrank ist allerdings in der Küche, was natürlich nicht das Problem darstellt. Allerdings ist er etwas schräg oberhalb direkt neben dem Herd und Backofen angebracht. Zunächst hab ich mir dabei nichts gedacht, aber ist das nicht blöd für die Pille bzw. für alle Medis da drin? Gut der Schrank wird jetzt nicht gebacken oder gekocht, aber es lässt sich halt auch ab und zu nicht verhindern, dass da extrem kochender Wasserdampf an den Schrank hinkommt (die Öffnung ist auf der Seite des Herdes). Meist wird aber eh alles gleich durch den Dunstabzug abgezogen und der Schrank fühlt sich nicht heiß oder warm an bzw. würde da wohl eh nichts in das Schrankinnere kommen oder? Außerdem befindet sich ja auch nie Flüssigkeit oder Wasser im Schrank, zumindestens nie wo ich ihn aufgemacht habe...

    Zudem wird da auch ab und zu mal während des Kochens halt kurz der Schrank aufgemacht, wenn jemand was braucht und im dümmsten Fall halt während des Kochens. Wobei man halt sagen muss, der Schrank ist ja nicht über dem Herd, sondern neben dem sondern schräg neben dem Herd angebracht. Also ein paar Zentimeter sind schon zwischen Herd und Schrank, vor allem auch Höhe, aber Wasserdampf steigt ja auch auf...

    Ich weiß, ich sollte mich mal wieder schämen für die Frage, aber normal dürfte da nix passieren oder? Selbst wenn ich meinen Ersatzblister da Monate drin lager, weil ich den ja erst nach und nach aufbrauche?


  • Re: Lagerung der Pille


    Hallo Unholy,

    natürlich lese ich das - hattest Du was anderes erwartet? ;-)

    Ich denke nicht, dass die Lagerung der Medikamente so wie Du es beschrieben hast, nicht in Ordnung ist.
    Allerdings finde ich Medikamente in der Küche schon seltsam, aber egal.
    Ich weiß schon - wäre der Schrank im Badezimmer, würdest Du die gleiche Frage stellen - nur mit der Variante Dusch- bzw. Badewasserdampf.... ;-)

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Lagerung der Pille


      Hey,

      ich wollte dich nur ganz höflich begrüßen und das funktioniert natürlich nur, wenn du das auch liest, aber war mir natürlich klar.;-)

      Claudia, ich denke du kommst nicht aus Bayern...
      Bei uns ist das so geregelt. Frag mich nicht woher, aber der Durchschnittsbayer legt seine Medis in einen Schrank in der Küche und das ist echt Ausnahmslos so. All meine Verwandten und Bekannten haben ihre Medis in der Küche... So der Überlegung her, finde ich das auch komische, aber naja.:-)

      Die gleiche Frage könnte man natürlich auch stellen, wenn ich jetzt die Pille im Bad lagern würde, da hast du recht. Und soweit ich weiß, tun das sogar einige Frauen. Aber normal badet man nicht so heiß wie man kocht und in der Regel hat man den Schrank dann auch nicht gleich neben der Badewanne/Dusche stehen (oder manche schon, keine Ahnung). Ok, hab auch schon gehört manche legen den Blister einfach offen ins Bad/Küche/Kühlschrank....

      Ich hab nur deshalb gefragt, weil diese Art der Aufbewahrung wohl so komisch wie legendär ist und da ich meinen Ersatzblister auch darin aufbewahre, der da ja bekanntlich länger als 3 Wochen verweilt, wollte ich nur sichergehen, nicht irgendwann mal eine Ersatzpille (oder auch reguläre) zu schlucken, die zu "heiß gekocht" wurde...;-)

      Hatte die Pille auch schon mal im Schlafzimmer, aber will nicht wegen jedem Medikament in irgendein anderes Zimmer laufen und da sind sie halt alle schön zusammen.

      Kommentar


      • Re: Lagerung der Pille


        Ah, danke für die Aufklärung - wollte schon immer mal wissen, wie das so in Bayern ist ;-)

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Lagerung der Pille


          Hallo,

          stimmt, es wird nichts so heiss gebadet, wie es gekocht wird ;-).
          Keine Sorge, die beschriebene Lagerungsform stellt kein Problem dar.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Lagerung der Pille


            Hall Doc,

            eine kleine Frage hätte ich bezüglich meiner Pille Aida noch.

            Gestern als ich sie genommen habe, hat es etwas länger gedauert, bis ich sie endlich nach unten gebracht habe. Normal wasche ich mir immer die Hände, bevor ich mir die Pille in dem Mund lege, deshalb sind sie auch meistens noch etwas feucht. Also Pille mit den etwas feuchten Händen auf die Zunge gelegt. Das sie aber sehr ungünstig lag, wollte ich sie zuerst mit dem Finger etwas auf der Zinge verschieben. Ging aber leider nicht....

            Also hab ich sie mit 2 Fingern gepackt (Finger waren da schon eher nass wegen Speichel) und habe sie nach hinten verfrachtet. Das ganze hat bestimmt schon so 5 Sekunden gedauert. Dann nochmal so 3-4 Sekunden bis ich mal die Flasche angesetzt habe.

            Schließlich lass ich die Pille immer noch so 2-3 Sekunden mit Wasser im Mund um den Kopf schnell leicht hin und herschwenken, weil ich öfters mal Angst habe, die Pille würde mir in die Flasche fallen und mit der Methode merke ich, wenn sie sich auf der Zunge halt verlagert. Und dann hab ich erst geschluckt...

            Insgemast wird das schon so gute 10 Sekunden gedauert haben, bis ich die mal nach unten gebracht habe, mit all den "Feuchtigkeiten" drumrum, ist da noch von einer verhanden Wirkung auszugehen? Hab jetzt keine Pille nachgenommen, weil ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass die Pille so schnell ihre Wirkung verliert...

            Aber die oberste Schicht war bestimmt schon mehr als gut herunten...

            Kommentar


            • Re: Lagerung der Pille


              bzw. würde das auch nichts machen, wenn ich durch das herumfummeln mit den Fingern etwas von dem abgelösten der Pille an den Fingern hatte oder?

              Kommentar



              • Re: Lagerung der Pille


                Hallo,

                auch dabei ist von erhaltener Wirkung auszugehen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Lagerung der Pille


                  Hallo Unholy,

                  ich beneide Dich wirklich - wenn DAS Deine Probleme sind, musst Du ein sehr glücklicher Mensch sein.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Lagerung der Pille


                    @Claudia

                    Nein, meine einzigen Probleme stellt die Pille nicht da und ich kann auch gut verstehen, wenn ich dir manchmal auf den Keks gehe...

                    Da kann ich dir nicht mal böse sein, aber ich hab genauso ne Antwort auf meine Fragen verdient (die bei weiten nicht so bescheuert sind wie manch andere) wie jeder andere hier.

                    Und es ist nicht mal so weit hergeholt, dass die Pille nicht mehr wirkt, wenn sie sich nahezu fast im Mund auflöst. Auch weiß ich nicht, ob es bei Filmtabletten (Aida) im Vergleich zu Dragees (Valette) einen Unteschied gibt was das Thema Auflösen im Mund betrifft und warum manche Pillen überhaupt Filmtabletten und manche Dragees sind, aber das wird der Doc schon berücksichtigt haben und wissen ab wann man vom Tablettenkern spricht, bei dem es kritisch ist, wenn er sich auflöst. Auch meinte ich nur, sie war halt schon recht lange im Mund und die erste Schicht war garantiert runter und auf meinen Fingern hatte ich auch bestimmt Rückstände drauf, genauso vielleicht wie einen leicht weißlichen Rückstand auf der Pille, aber diese war ja an sich noch ganz, auch wenn ich keine Ahnung habe, wie weit sie sich aufgelöst hat.

                    Aber im Gegensatz zu anderen frag ich nicht tausen Mal nach, sondern für mich ist eine allgemeine Antwort genug, aber sollten meine Fragen so peinlich sein, entschuldige mich in aller Form, deine und dem Doc seine Hilfe in Anspruch genommen zu haben und sollte mir vielleicht professionelle Hilfe suchen (hätten dann aber andere wohl auch nötig)...

                    Trotzdem aber Danke und noch einen schönen Tag!

                    Kommentar



                    • Re: Lagerung der Pille


                      Man, schnelles Tippen ist tödlich...

                      Meinte natürlich leicht weißliche Rückstände an Fingern und Zunge.

                      Kommentar


                      • Re: Lagerung der Pille

                        Ich habe zu diesem Thema auch eine Frage. Die ist dieser sehr Ähnlich aber ich möchte noch einmal nachfragen um sicher zu sein: Ich nehme die Ladonna Sanol, welche nicht mit einer glatten Schicht überzogen ist wie meine frühere Pilla (leona Hexal). Wenn ich die Pille nun nehme, habe ich diese manchmal einige Sekunden im Mund bevor ich sie herunterschlucke. Nun habe ich die Pille leicht mit der Zunge gegen den Gaumen gedrückt, und sie fühlte sich sehr weich an. Da ich diese Pille neu habe, bin ich mir nicht sicher, ob es schlimm ist, da sich die Wirkstoffe möglicherweise schon im Mund auflösen oder ob das egal ist.

                        Ich wollte auch nicht einfach eine Pille nachnehmen, da ich das bereits in den letzten 2 Monaten jeweils einmal gemacht habe.
                        Inwiefern ist das schlimm? Bzw. wäre es schlimm, in 3 aufeinanderfolgenden Monaten jeweils eine Pille "zu viel" zu nehmen?

                        Liebe Grüße

                        Kommentar


                        • Re: Lagerung der Pille

                          Hallo,

                          Sie können in dem Fall sicher von vorhandener Pillenwirkung ausgehen.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X