#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyklus nach Schwangerschaft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zyklus nach Schwangerschaft

Hallo,

ich hab´ am 12. September 2008 entbunden und dann 6,5 Monate voll gestillt. Im Moment stille ich noch nach dem Frühstück und vorm Schlafengehen, allerdings nur jeweils 1 Seite und nur für ca. 10 Minuten.

Noch ein paar Fakten:
    Meine erste Regel habe ich am 03. August 2009 bekommen, die nächste dann am 06. September (die Länge war also 34 Tage).
    Vor der Schwangerschaft hatte ich einen ehr unregelmäßigen Zyklus, meistens auch relativ lange (ca. 5 Wochen, manchmal auch 7).
    Da wir jetzt ein zweitens Kind möchten, verhüten wir nicht mehr. Nach der Schwangerschaft haben wir Kondome benutzt.

So, jetzt die Fragen:
    1. Ist der Zyklus nach der Schwangerschaft regelmäßiger und kürzer (habe ich irgendwo gelesen)?
    2. Beim ersten Kind habe ich Temperaturkurven geführt und wusste dadurch wann der ES war und wann die Regel hätte kommen müssen. Wie weiß ich jetzt ob ich schwanger bin oder ob der Zyklus nur wieder viel zu lange ist? Die "typischen" Zeichen wie Brustspannen und Übelkeit hat ja auch nicht jede Frau...
    3. Kann man etwas machen um den Zyklus regelmäßiger und den ES "planbar" zu machen (z. B. irgendwelche Globuli oder so)?

Vielen Dank für Ihre Hilfe schonmal!

Gruß Alida

• Re: Zyklus nach Schwangerschaft

Hallo,

der Zyklus muss nach der Schwangerschaft nicht unbedingt regelmaessiger verlaufen.
    Die Einnahme von Moenchspfeffer kann zur Zyklusregulierung beitragen. Auch jetzt kann das Fuehren einer Temperaturkurve helfen, Auftreten und Zeitpunkt des Eisprungs zu kontrollieren.
    Im Zweifelsfall kann ein Schwangerschaftstest die Ungewissheit nehmen.

Gruss,
    Doc

Kommentar

• Re: Zyklus nach Schwangerschaft / schwanger??

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort.

Wann würden Sie an mir zu einem SS-Test raten? Seit der Entbindung hatte ich erst 2 x meine Mens (das erste Mal im August, dann wieder Anfang September = 34 Tage). Jetzt bin ich am 37 / 38 Zyklustag. Vor der Schwangerschaft hatte ich ja nie einen regelmäßigen Zyklus und manchmal hat er 7 Wochen gedauert.

Seit ein paar Tagen hab ich immer irgendwie das Gefühl, das die Regel kommt (leichtes Ziehen im Bauch, die Waage zeigt -wie meistens- 500 gr mehr an...), aber es kommt nichts. Gestern hatte ich früh eine leichte rosa Spur am Toilettenpapier, hab dann eine Slipeinlage rein weil ich dachte es geht los, aber es kam nichts mehr. Am Nachmittag hab ich dann mal richtig Blut am Toilettenpapier gehabt, seitdem nichts mehr. Was hat das zu bedeuten?

Vielen Dank schonmal!
      Alida

Meinen Sie die Regel kommt noch oder war das eine Einnistungsblutung (dauert die nur so kurz an und ist so wenig) und falls das eine war, wann wäre ein Test positiv?

Kommentar

Hallo,

man sollte den weiteren Verlauf abwarten. Wenn die Blutung sich nicht fortsetzt, wuerde ich in den naechsten Tagen zu einem Test raten.

Gruss,
        Doc

Kommentar

wow, das war ja ne superschnelle Antwort. DANKESCHÖN !!!

Heute hatte ich nachmittags wieder so ganz leichten farbigen Ausfluss - passte aber locker in ne Slipeinlage, die Mens ist das definitiv nicht.
          Falls es sich um eine Einnistungsblutung handelt, wie lange dauert das an?
          Ab wann würde ein Test positiv sein?
          Und falls der Test positiv ist, ist dann alles ok? Eigentich dachte ich, Blutungen (auch wenn sie nur sehr schwach und anders farbig sind) bedeuten nichts gutes....

Vielen Dank noch mal!

Kommentar

Hallo,

eine Einnistungsblutung ist meist nur ganz kurz und wenig.

Der SS-Test wäre 14 - 16 Tage nach dem in Frage kommenden GV aussagekräftig, bzw. ab dem Tag der erwarteten Blutung.
            Ich gehe davon aus, dass er bei Dir schon anzeigen würde.

Blutungen müssen nichts bedeuten. Bräunliches Blut ist altes Blut und "ungefährlicher", aber auch frisches Blut bedeutet nicht zwangsläufig, dass die SS nicht intakt ist.
            Ist der Test positiv, würde ich aber schnellstens einen Termin beim FA machen - nur der kann Dir sagen, wie es um die SS steht.

Viele Grüße,
            Claudia

Kommentar

Hallo,

dem kann ich mich nur anschliessen.

Gruss,
              Doc

Kommentar

Hallo,

vielen Dank Claudia und Dr. Scheufele!

Habe heute morgen einen SS-Test gemacht, der leider negativ war.

Was hat die leichte (bräunliche) Blutung gestern und vorgestern dann zu bedeuten?
                Wann kann ich mit der Mens rechnen? Oder war es das schon?

Diese langen Zyklen nerven mich so! Warum kann es bei mir nicht so sein wie bei fast jeder Frau, die regelmäßige und nicht so ewige Zyklen haben?!

Liebe Grüße
                Alida

Kommentar

Hallo Alida,

vielleicht war die kurze Blutung schon die Regelblutung - die Stärke variiert ja schonmal.

Allerdings würde ich, wenn sich Dein Zyklus gar nicht normalisiert, doch mal zum FA gehen - schließlich braucht es zum Schwangerwerden einen regelmäßigen Zyklus.

Viele Grüße,
                  Claudia

Kommentar

Hi Claudia,

das die Stärke variieren kann, ist mir schon klar. Allerdings hab ich ja nicht mal einen Tampon gebraucht, sondern hatte am Montag nur zwei mal ne rosa Spur am Toilettenpapier und einmal richtiges Blut und gestern nur so was braunes - aber davon wurde nicht mal die Slipeinlage richtig voll. Von daher denke ich nicht, dass das schon die mens war.

Eigentlich dachte ich schon, dass es geklappt haben könnte - mir war n bisschen schwindlig usw. und als der Test heute negativ war, war das schon traurig. Klar, das Brustspannen hat gefehlt, aber das muss man ja nicht zwangsläufig haben.

Jetzt wüsste ich halt gerne, wo ich in meinem Zyklus stehe, ob der ES noch kommt oder ob es kurz vor der mens ist oder ob der Test einfach zu früh war.... Was meinst du?

Bei meiner FA hab ich das mit dem unregelmäßigen Zyklus schon mal angesprochen und sie weiß auch, das wir noch ein Kind wollen. Allerdings sagt sie, das es ja schon 1 x so geklappt hat und ich noch jung bin und sie deswegen nichts machen will - für mindestens 1 Jahr!!! So pflanzliches Zeug zur Zyklusregulierung hab ich damals auch über n halbes Jahr genommen und es hat nichts geholfen.

Gruß Alida

Kommentar

Hallo Alida,

meiner Rechnung nach wäre es jetzt der 39. ZT - zeitlich würde es ja mit der Regelblutung hinkommen. Oder vielleicht war die Blutung auch nur ein Vorbote für die Blutung?

Ich würde Dir gerne helfen, aber ich kann auch nur raten...

Allerdings wäre ich mit der Aussage der FÄ nicht zufrieden...klar hat es schon einmal geklappt, das ist ein gutes Zeichen. Aber einfach nur zu sagen, dass sie nichts unternimmt, um Deine Zyklen zu regulieren, finde ich unbefriedigend. Nach einem Jahr würde ich ein KiWu-Zentrum aufsuchen, vorher hätte ich aber ganz gerne, dass mein FA auf meine Belange eingeht.

Viele Grüße,
                      Claudia

Kommentar

Hallo,

zunaecht kann man da jetzt nur den weiteren Verlauf abwarten. Es kann sich auch nur um eine Zwischenblutung gehandelt haben.

Gruss,
                        Doc

Kommentar

Was ist die Ursache dafür und ist die dann nur so kurz und wirklich sehr wenig? (Sorry für die blöden Fragen, aber sowas hatte ich noch nie...)

Falls es eine Zwischenblutung ist, wann tritt die auf - um den ES (dann würden wir das gleich noch nutzen *grins*)?

Mir fällt dieses Warten so schwer, die Ungewissheit....

Kommentar

Hallo,

der hormonelle Zyklus ist recht labil, von daher kann es leicht mal zu solchen Blutungsstoerungen kommen. Zwischenblutungen koennen zu jedem Zykluszeitpunkt auftreten.

Gruss,
                            Doc

Kommentar

Lädt...
                            X