#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutterentfernung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebärmutterentfernung

    Hallo!

    Nachdem ich extrem starke Blutungen habe, wurde eine Ausschabung bei mir vorgenommen. Die Blutungen sind danach gleich stark bzw. noch heftiger als zuvor. Da ich ohnehin anämisch bin, ist der Blutverlust nicht ohne. Unter Migräne leide ich auch ständig.
    Nun wurde an mich herangetragen, dass es die Alternative gibt, sich die Gebärmutter entfernen zu lassen. Das wäre für mich nicht weiter tragisch, denn meine Kinder sind groß und ich möchte selbst keine mehr bekommen.
    Ein Problem wäre für mich allerdings eine Inkontinenz, die wohl ein Risiko dieser OP darstellen soll.
    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Thema?

    Danke schon mal im voraus für die Anworten und Anregungen.


  • Re: Gebärmutterentfernung


    Hallo ariola,

    meine OP ist nun fast ein Jahr her.Mit Inkontinenz habe ich keine Probleme bis jetzt.Wie es allersdings in ein paar Jahren aussehen wird,kann ich dir nicht sagen.Es kann zu solchen Beschwerden kommen,muß aber nicht.
    Es besteht die Möglichkeit den Gebärmutterhals zu erhalten.Diese Methode soll schonender für den Beckenboden sein.Vielleicht wäre dies eine Alternative für dich.
    Aber Dr.Scheufele wird auch noch antworten.
    Von mir schon mal alles Gute.

    LG Tine

    Kommentar


    • Re: Gebärmutterentfernung


      Hallo ariola,
      mir ist im Frühjahr die Gebärmutter mittels der LASH-Methode entfernt worden. Dabei wird nur die Gebärmutter entfernt und der Gebärmutterhals stehen gelassen. Somit bleibt der Beckenboden intakt. Dadurch ist die Gefahr der Inkoninenz etwas gebannt. Ich bin sehr zufrieden damit, mache aber Beckenbodengymnastik weil ich eine Senkung habe und so hoffe der Inkontinenz gut vorzubeugen.
      Wobei nicht jede Frau der die Gebärmutter entfernt wurde automatisch später inkontinent werden muß.
      Hast Du Dich schon eingehender mit Deinem FA beraten und zu welcher Op-Methode rät er Dir denn?
      Gruß, Tadea

      Kommentar


      • Re: Gebärmutterentfernung


        Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe von dieser Alternative über andere Patientinnen gehört, für die die OP sogar so erfolgreich war, dass sie ihre Migräne losgeworden sind. Mir wurde lediglich im Krankenhaus vor der Ausschabung gesagt, dass man es natürlich zunächst einmal damit versucht, dass es aber bei vielen Frauen nicht den gewünschten Erfolg bringt und es letztendlich doch zu einer Gebärmutterentfernung kommt. Ich werde es aber als nächstes in Angriff nehmen, mit meiner Frauenärztin darüber zu reden und mal hören, was sie empfiehlt.


        Danke nochmal und liebe Grüße

        Kommentar



        • Re: Gebärmutterentfernung


          Hallo,

          den Gebaermutterhals zu erhalten, waere eine Alternative, vielleicht kaeme auch zunaechst nur eine Veroedung der Gebaermutterschleimhaut in Frage. Auch bei vollstaendiger Entfernung der Gebaermutter muss es nicht zur Inkontinenz kommen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X