#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille nach Hysterektomie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille nach Hysterektomie ?

    Hallo,
    ich ( 41 Jahre ) habe folgendes Problem, welches mich beschäftigt. Vor ca. 10 Jahren hatte ich große Probleme mit plötzlich auftretenden Unterleibsschmerzen. In Folge wurde eine ca. 8cm große "Schokoladenzyste" am Eierstock mittels Bauchspieglung entfernt. Dabei wurde eine ausgeprägte Endometriose (extern ) festgestellt. Nach der OP erhielt ich für 6 Wochen eine Hormonbehandlung und im Anschluß die Empfehlung die Pille ( Valette ) zu nehmen, da diese eine Neubildung von Zysten verhindere.
    Seit dieser Zeit habe ich keinerlei Probleme. Jetzt, vor ca. 2 Wochen habe ich mich einer Hysterektomie unterzogen. ( Eierstöcke sind erhalten ) Ursach dafür waren zwei schnellwachsende Myome an der Gebärmutter.
    Seit dieser Zeit habe ich die Pille nicht mehr genommen. Jetzt habe ich aber Bedenken, daß durch die fehlenden Pillenhormone die Endo aufleben und ich erneut Zysten bekommen könnte ? Macht es Sinn die Pille weiterzunehmen ? Gibt es alternative Medikationen ?
    Und wie hoch ist die Warscheinlichkeit ohne Medikamente erneut eine Zyste zu bekommen ?
    Ich möchte nicht noch eine Operation !

    Danke für alle Hilfe !!!
    Anke


  • Re: Pille nach Hysterektomie ?


    Hallo,

    die Frage ist, ob noch Endometrioseherde vorhanden sind. Ist das nicht der Fall, waere das Absetzen der Pille kein Problem. In Absprache mit dem FA, der Ihre genauen Befunde kennt, wuerde ich einen Absetzversuch schon fuer angebracht halten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X