#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Duphaston - Juliette

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Duphaston - Juliette

Hallo,

vor einigen Tagen hatte ich mein Anliegen bzgl. unverhältnismäßig starker und unkontrollierbarer Regelblutung hier hineingepostet.

(Im Gespräch waren Seiten des Online-Docs ein Gestagen-Präparat und/oder eine Ausschabung).

Heute hatte ich den Termin bei meiner Frauenärztin, diese konnte per Ultraschall nichts "Verdächtiges" feststellen (keine Zysten etc.) und gab mir daher "Duphaston" mit, das ich nehmen sollte, um meinen Zyklus später mit der Pille "Juliette" wieder einzupendeln.

Allerderdings leide ich, wie bereits beschrieben, an Übergewicht (stark!), das ich gerade abbaue und habe nun mehrmals nachgelesen, dass häufige Begleiterscheinungen bzw. Nebenwirkungen, sowohl der Duphaston als auch der Juliette, eine Gewichtszunahme seien.

Was nun?

Ich vertraue meiner Ärztin, allerdings bin ich jetzt doch ein wenig ratlos! Denn zunehmen möchte ich ja nun nicht mehr und meinen Zyklus würde es in umgekehrter Weise ja auch wieder belasten!

Vielen lieben Dank fü Ihre Antwort im Voraus!
    Märztraum

• Re: Duphaston - Juliette

Hallo,

wenn es unter einer solchen Medikation zur Gewichtszunahme kommt, geschieht das in erster Linie durch Wassereinlagerung. Ich sehe das Risiko bei den genannten Praeparateb aber als recht gering an, sodass der Nutzen in diesem Fall sicher ueberwiegt.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Guten Morgen,

ersteinmal vielen Dank für Ihre Antwort!

Wenn es nun doch zu Wassereinlagerungen kommen sollte, wie könnte man denen dann entgegenwirken?

Liebe Grüße
      Märztraum

Kommentar

Hallo,

wenn solche Wassereinlagerungen auftreten und bestehen bleiben, bliebe nur der Wechsel zu einem anderen Praeparat.

Gruss,
        Doc

Kommentar

So.. jetzt muss ich nochmals nerven, sorry! :-(

Meine FA ist leider wieder erst ab nächsten Mittwoch zu erreichen, deswegen wende ich mich mit meinem Anliegen nochmals an Sie!

Ich habe jetzt im Internet gelesen, dass Duphaston für das Einleiten der Periode gedacht sei, nun stehe ich mal wieder komplett auf dem Schlauch, denn ich "menstruiere" ja gerade, es gibt ja gar nichts, was da einzuleiten wäre, oder?!

Bin nun total verwirrt, da ich natürlich nicht noch stärker bluten möchte, als ohnehin schon.

Was nun? Kann es denn sein, dass meine Ärztin sich eventuell mit der Präparatvergabe vertan hat? (wir sind ja alles nur Menschen, wäre ja nicht so schlimm)
          Oder verstehe ich da jetzt etwas wieder komplett falsch?

Können Sie mir bitte irgendwie weiterhelfen?

Möchte nicht nerven, aber bin irgendwie total verunsichert :-( (::I)

Liebe Grüße
          Märztraum

Kommentar

Hallo,

die Medikation ist schon richtig. Unter der Einnahme von Duphaston sollte die Blutung aufhoeren und dann nach beendeter Einnahme wieder einsetzen.

Gruss,
            Doc

Kommentar

Okay,

dann bin ich ja beruhigt!

Vielen Dank nochmals :-)!

Liebe Grüße
              Märztraum

Kommentar

Hallo und guten Abend Dr.Scheufele,

ich nehme jetzt seit 9 Tagen Duphaston (morgen ist mein letzter Tag) und die Dauerblutungen haben leider Gottes nicht ausgesetzt.

Vor allem morgens waren sie sehr stark und verringerten sich zum Abend hin (abends Tabletteneinnahme), allerdings ist von einer aussetzender Periode nichts zu sehen..

Was nun? (werde selbstverständlich auch meine FA wieder kontaktieren) bin aber irgendwie ein wenig besorgt, dass die Tabletten so gar nicht anschlagen .

Liebe Grüße
                Märztraum

Kommentar

Habe auch Duphaston genommen, hat garnicht angeschlagen. Seitdem ich erstmal Cerazette, dann dieses Duphaston genommen hatte, hörten die Blutungen garnicht mehr auf. Nun war ich zur Ausschabung im KH. Hoffe, nun wird alles wieder gut. Hormone nehme ich erstmal nicht mehr. Die haben die Blutung verlängert, statt sie in ihrer Stärke zu verringern. Hoffe, bei Dir wirds wieder, gib mir gern Bericht. Ich habe nun die Duphaston abgesetzt.........alles Liebe

Antoniatje

Kommentar

Hallo,

wenn die Blutung weiter anhaelt, koennte eine Ausschabung notwendig werden.

Gruss,
                    Doc

Kommentar

Huhu Antoniatje,

klingt ja genauso unschön!

Es ist schon ein ein Kreuz, das Ausbleiben der Periode ist unangenehm, aber eine Dauerblutung noch soviel unangenehmer, gesund ist wohl beides eher weniger ;-).

Mittlerweile ist die Blutung auch so stark, dass nicht einmal mehr die Super Plus Tampons wirklich ausreichen, das macht mir Angst...

Ich hoffe, dass sich Deine Beschwerden so langsam lösen! Bei mir wird es wohl auch auf eine Ausschabung hinauslaufen, obwohl ich dabei auch ein ganz mulmiges Gefühl habe, möchte natürlich keine ernsthafte Krankheit attestiert bekommen (:\\).

Und nochmals vielen Dank für Deine Antwort (mein Dank gilt natürlich auch Ihnen Dr.Scheufele).

Liebe Grüße
                      Märztraum

Kommentar

Lädt...
                      X