was mich schon seit längerem interessiert ist, wie das mit den in der Packungsbeilage genannten 30°C genau ist, über die die Pille nicht gelagert werden sollte.
Ich war kürzlich im Urlaub, wo es durchgehend sehr heiß war, auch eben im Schlafzimmer. Es kann gut sein, dass dort die Temperaturen an die 30°C bzw über 30 Grad gekommen sind und das auch längerfristig. Ich habe die Pille im Schlafzimmer in der Papierhülle und zusätzlich noch einem Kosmetiktäschchen aufbewart.
Ein weiterer Fall ist, zuhause in Deutschland, wenn ich die Pille ebenfalls wieder in der Pappverpackung lagere und diese sich im Bad in einer Schublade befindet. Es ist im Hochsommer ja nicht zu vermeiden, dass es auch in diesem Zimmer einmal tage/wochenlang die vorgeschriebene Temperatur übersteigt.
Wie sollte man diese Angabe in der Packunsbeilage verstehen, gibt es da einen Sicherheitsspielraum, d.h die Pille wurde auch bei höheren Temperaturen z.B. bis zu 40 Grad getestet, dieser wurde in der Packungsbeilage aber niedriger angegeben um sich rechtlich abzusichern?
Ich bin bei sowas grundsätzlich sehr vorsichtig und bin nun ins Grübeln gekommen da ich im Moment einen Blister einnehme, den ich schon im Urlaub bzw seit Juli mit in der Packung habe.
Vielen Dank für die Antworten
Kommentar