Hallo...ich bin zwar erst in der 3. naja fast 4. woche Schwanger und hoffe das alles gut geht,aber ich mache mir schon so meine Gedanken welche Untersuchungen wichtig sind. Ich bin ja auch schon 32 Jahre alt und man sagte mir das ist die Gefahr ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen sehr hoch ist?!
Also ich möchte alle Untersuchungen machen die wirklich wichtig sind und alle arten von Behinderungen ausschliessen.
Welche muss ich selbst zahlen und welche übernimmt die Kasse?!
Vielen Dank im vorraus...(8))
das kommt auf die individuelle Situation und Risikobereitschaft an. So gross ist die Gefahr in Bezug auf Ihr Alter nun auch wieder nicht , sodass ich persoenlich eine ausfuehrliche Ultraschallueberwachung fuer ausreichend halte. Sicher waere aber auch eine Fruchtwasseruntersuchung vertretbar, die Kostenuebernahme der jeweiligen Untersuchungen ist von der medizinischen Begruendung der Notwendigkeit durch den FA abhaengig.
Gruss,
Doc
Kommentar
Anonymer User
Re: Welche Vosorgeuntersuchen sollte ich machen?
Hallo,
ich war auch mit 32 schwanger und mein FA hat mir aufgezeigt, was es da für Untersuchungen gibt.
Allerdings hat er mich auch gleichzeitig darauf aufmerksam gemacht, dass ich dann auch mit dem Ergebnis leben bzw. eine Entscheidung treffen müsse.
Wenn für Dich bspw. ein Kind mit Trisomie 21 nicht lebenswert ist, dann lass alle möglichen Untersuchungen machen.
Allerdings kenne ich einige Mütter, deren Kinder in der SS als "nach der Geburt nicht lebensfähig" oder schwerstbehindert betitelt wurden und die vollkommen gesund zur Welt kamen und quietschfidel sind.
Wenn Du aber Dein Kind so annehmen kannst, wie es ist, würde ich nur die ganz normalen Vorsorgeuntersuchungen machen lassen. Evtl. kann Dein FA selber mal einen Doppler machen oder Dich an eine Pränataldiagnostik überweisen - da lassen sich immer Gründe finden.
Kommentar