#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pilzinfektion am Anfang der Schwangerschaft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pilzinfektion am Anfang der Schwangerschaft

Hallo verehrtes Dr.Team,
    mein Mann und ich wünschen uns Nachwuchs. Wir hatten vor und während des Eisprungs Geschlechtsverkehr und hoffen, dass es geklappt hat. Jedoch 2 Tage später bemerkte ich brennen im Scheidenbereich, was bei mir häufig auf eine Pilzinfektion hindeutet.
    Nach telefonischer Rücksprache mit meinem Arzt, meinte er ich solle mir Antifungol aus der Apotheke besorgen. Nun meine Frage, störe ich mit diesem Medikamt die Einnistung oder evtl. bevorstehende Schwangerschaft? Falls eine Befruchtung stattgefunden hat, könnte dieses Medikamt die Schwangerschaft beeinflussen oder verhindern? Wäre ein anderes Medikamt schonender?
    Vielen Dank für Ihre Mühe

• Re: Pilzinfektion am Anfang der Schwangerschaft

Hallo,

hm, da kann ich Dir nicht wirklich helfen - ich kann Dir nur sagen, was ich tun würde.
    Antifungol sollte man im ersten Drittel der SS nicht anwenden.
    Jetzt weißt Du aber nicht, ob Du schwanger bist...
    Wenn Du das Mittel nun nimmst und dann normal Deine Monatsblutung einsetzt, wirst Du Dich wahrscheinlich ewig fragen, ob Du eine SS mit dem Mittel verhindert hast und Dir Vorwürfe machen. Das wäre nicht Sinn der Sache.

Vielleicht gibt es ein Mittel, das Du auch im ersten Drittel der SS anwenden kannst.
    Ruf doch einfach morgen nochmal bei Deinem FA an und frag ihn.
    Das wäre sicher der beste Weg.
    Denn auch der Pilz muss ja behandelt werden.

Viele Grüße,
    Claudia

Kommentar

Hallo und danke erstmal,
      ja ich hatte schonmal so eine Situation und da sagte mir die Arzthelferin, das ich das ruhig nehmen kann, das würde der Dr. immer verordnen. Aber ich denke ich rufe morgen nochmal an. Oder gehe am Dienstag mal vorbei. Oder ich verwende erstmal nur Salbe äußerlich?
      Viele Grüße

Kommentar

Hallo,

Ich hatte zu Beginn meiner Schwangerschaft auch eine Pilzinfektion. Mein Mann und ich planten Nachwuchs und ich bekam plötzlich eine Infektion, die ja auch ein Anzeichen einer Schwangerschaft sein kann. Und so war es dann auch. Meine Frauenärztin riet mir zu Multi-Gyn ActiGel von ARDO. Muss man allerdings selbst bezahlen. Es hat mir gut geholfen und ich habe es auch noch mal während der weitern SS genommen.

Liebe Grüße!

Kommentar

Hallo und danke erstmal für Deine Antwort.
          Ich bin ja noch nicht mal schwanger, ich hatte vor 2 Tagen meinen Eisprung. Vielleicht reagiere ich auch über und brauche mir bezgl. dem Medikament noch gar keine Sorgen machen, weil ich ja erst in 2 Wochen weiß ob es geklappt hat oder nicht?
          Viele Grüße

Kommentar

Meine Frauenärztin hat mir bei einer Pilzinfektion immer Kadefungin verordnet. Als ich dann schwanger war empfahl sie mir jedoch das ActiGel, weil es schonender ist (das war auch ganz zu Beginn der SS). Es ist auch zur Vorbeugung. Jeder Arzt empfiehlt da sicher was anderes. Auch wenn Du noch nicht wissen kannst ob Du Schwanger bist, würde ich mir auch solche Gedanken machen, ob nun angebracht oder nicht.

Liebe Grüße

Kommentar

Die meisten Pilzmittelchen sind, wenn man sie lokal anwendet in der Schwangerschaft unbedenklich. Von daher kann man das ruhig nehmen.

Kommentar

Hallo,
                was heißt lokal anwenden? Nur äußerlich mit Salbe oder auch innerlich mit Zäpfchen. Wie ist das mit der Scheidenflora, nistet sich mein Ei trotz der Medis ein? Oder könnten Pilzmedis es daran hindern?
                Dankeschön

Kommentar

• Re: Pilzinfektion am Anfang der Schwangerscha

Hallo,

mit lokaler Anwendung ist gemeint, dass es sich nicht um ein Praeparat zum Schlucken handelt. Eine evtl. Einnistung wird dadurch nicht beeintraechtigt.

Gruss,
                  Doc

Kommentar

• Re: Pilzinfektion am Anfang der Schwangerscha

Hallo,
                    habe nun von meinem Frauenarzt Biofanal verordnet bekommen.
                    Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
                    X