#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

haarwuchs schlimmer in der 2.zyklushälft ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • haarwuchs schlimmer in der 2.zyklushälft ???

    liebes forum team,

    ich habe da noch mal eine frage.
    ich leide seit einem jahr an einer schrecklichen überbehaarung.
    ich nehme die diane35 und vom 1-15 zyklustag androcur.
    ich bin jetzt in meiner 2 zyklushälfte und merke das da mir die haare besonders schlimm wachsen, was auch vor androcur der fall war.
    mir läuft ständig ein schauer uber den körper und die haare sprießen jetzt erst richtig.

    kann das was mit dem hormon progestoron zu tun haben?
    habe schon 2 FÄ gefragt die eine meinte das geht nicht und die andere meinte das das durchaus sein kann.
    Bei der zweiten FÄ bin ich nicht in behandlung da sie nicht in meiner nähe eine praxis hat, ich habe sie telefonisch gespochen weil es eine FÄ mit spezialgebiet hormon und stoffwechsel erkrankungen.

    ich würde mich freuen über eine antwort...
    LG
    mia


  • Re: haarwuchs schlimmer in der 2.zyklushälft ???


    Hallo,

    hormonelle Ursache können Grund für einen vermehrten Haarwuchs sein. Eigentlich ist das Hormon "Testesteron" dafür verantwortlich.
    Ich würde da schon nochmal drängen etwas zu veranlassen. Notfalls dann doch den FA wechseln.

    LG amza

    Kommentar


    • Re: haarwuchs schlimmer in der 2.zyklushälft ???


      Hallo Mia,

      ich denke, hier wäre die Einschätzung eines Endokrinologen ganz wichtig.
      Das hatte Dr. Scheufele Dir ja auch bereits mehrfach ans Herz gelegt.

      Der Endokrinologe wird Dir am ehesten helfen können.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: haarwuchs schlimmer in der 2.zyklushälft ???


        hey danke für eure antworten!

        zu amza:
        mein testosteron liegt im normbereich und freie androgene sind zu niedrig.
        das ist ja das verzwickte.
        hab trotzdenm diane35 und androcur bekommen und ich weiß nicht ob das die ganze sache schlimmer macht.

        zu claudia:
        mh nun leider kennen sich nicht viele ärzte aus mit dem thema da wo ich her komme.
        und ich muss es einfach wissen ich kann kaum noch schlafen wenn man zu sehen muss wie der ganze körper nen fell bekommt.
        ich möchte auch nen bisschen vor informiert sein um mir nicht wieder irgentwas erzählen zu lassen.
        das ist wirklich nen ernstes thema für mich und belastet mich sehr stark.

        LG
        mia

        Kommentar



        • Re: haarwuchs schlimmer in der 2.zyklushälft ???


          achso ich muss noch dazu sagen ich war bereits bei einem endo der keine ahnung hatte.

          Kommentar


          • Re: haarwuchs schlimmer in der 2.zyklushälft ???


            Hallo Mia,

            ich verstehe Dich voll und ganz.

            Dennoch glaube ich, dass Dir der Endokrinologe besser helfen kann als die Experten hier.
            Irgendwo muss es doch bei Euch auch einen geben, auch wenn die Fahrt vielleicht etwas länger ist.
            Dass Dich der starke Haarwuchs sehr belastet, ist vollkommen verständlich und ich finde es auch toll, dass Du Dich vorab informieren möchtest, damit Du den Aussagen der Ärzte nicht hilflos ausgeliefert bist.

            Dieses Forum kann gerade in solchen Dingen immer nur begleiten, aber niemals führen.
            Offene Fragen nach Arztbesuchen, Meinungen oder Tipps - dafür ist das Forum klasse.
            Auf viele Fragen wie z.B. Diane35 und Androcur hat Dir Dr. Scheufele schon geantwortet. Ich denke, wenn es jetzt weitergehen soll, braucht er neuen "Input".

            Es muss doch möglich sein, irgendwo einen Experten zu finden, der Dir helfen kann. Kennt Dein FA niemanden? Hast Du mal bei der Krankenkasse nachgefragt?
            Irgendwer muss Dir doch helfen können.

            Alles Gute,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: haarwuchs schlimmer in der 2.zyklushälft ???


              Oh je, das ist schlimm und entmutigend.

              Aber es hilft ja nichts - da musst Du wohl weitersuchen, um Hilfe zu bekommen.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: haarwuchs schlimmer in der 2.zyklushälft ???


                danke das du immer so flott antwortest.

                ich war wirklich schon überall.
                manche frauen trauen sich nicht darüber zu reden, ich bin da anders weil ich hilfe will.
                ich war schon überall. bei meiner krankenkasse die mich fragend angesehen hat die mir eine telefonnummer von der kassenärztlichen vereinigung oder so gegeben hat die mich dann wieder zur krankenkasse geschickt haben - also nen griff ins klo- sorry. in apotheken, homoöpathen die mir floradix (eisen) empfohlen hat.
                bei mehreren FÄ....
                ich habe in leipzig ja eine gefunden aber da ich dieses quartal schon bei 2 FÄ war meinte sie ich kann erst im nächsten kommen.
                was mir einfach zu lange dauert weil ich es nicht mehr aushalte.
                kann manchmal nicht mal mehr duschen gehen weil ich das ehlend nicht ertrage.

                weißt du ob man sich auch mal für ein zwei wochen ins krankenhaus einweisen lassen kann um da mal alles zu testen????
                das dauert mir mit den ärzten echt viel zu lange und ich habe manchmal schon echt miese gedanken.

                Kommentar


                • Re: haarwuchs schlimmer in der 2.zyklushälft ???


                  Puh, das mit dem KH weiß ich nicht.
                  Weißt Du, wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mich in der Uniklinik erkundigen, ob man da was für mich tun könnte.
                  Habt Ihr da nicht vielleicht was vergleichbares in Leipzig?

                  Es ist irgendwie traurig, dass auch die FÄ keine Stelle wissen, an die sie Dich überweisen können.
                  Offensichtlich leidest Du ja stark unter dem Haarwuchs (das ist ja auch logisch - wenn man mal bedenkt, wie stark und wo sich manche "Normal"-Haarwüchsige rasiert und über ein nachgewachsenes Haar jammert...).

                  Ich weiß da jetzt leider auch keinen Rat.

                  Ich gehe aber mal davon aus, dass sich Herr Glöckner hier noch melden wird und vielleicht mehr sagen kann - spätestens am Montag ist ja auch Dr. Scheufele wieder da.

                  Alles Liebe,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: haarwuchs schlimmer in der 2.zyklushälft ???


                    ich danke dir...
                    es muss einfach imma wieder nachfragen sonst komm ich nicht zur rühe.

                    leipzig ist sehr weit entfernt von mir ich komme aus dem spreewald wenns dir was sagt.
                    werd mich nochmal an die charite berlin wenden.
                    meine eine FÄ kennt nur einen in münchen das ist an der anderen seite von deutschland.
                    ich kanns mir nicht leisten da nen paar mal hin zu fahren.
                    hab nur nen minijob.
                    könnte auch nicht mehr arbeiten trau mich manche tage nicht ausm haus.

                    ich leide so stark weil ich vorher ganz normal war kaum haare an armen und beinen.
                    ich bin schlank groß....
                    musste mein ganzen kleiderschrank neu kaufen weil ich kaum noch was anziehen kann.

                    manche frauen jammern schon wegen der haarstraße am bauch ich wär zufrieden wenns nur das wär.
                    bei mir ist der komplette bauch zu und geht seiitlich bis zum rücken und über die schultern.
                    selbst auf der nase und nasenspitze ist die scheiße.....

                    ich laufe langsam aufm zahnfleisch und wenn mir keiner hilft kann ich mich i in eine klappse einweisen lassen.

                    Kommentar



                    • Re: haarwuchs schlimmer in der 2.zyklushälft ???


                      Das tut mir sehr leid!

                      Ich bin da echt total ratlos.
                      Vielleicht kann man über die psychologische Schiene mehr erreichen?
                      Du leidest ja nunmal stark, das beeinträchtigt Deine Lebensqualität...hast da mal drüber nachgedacht, diesen Weg einzuschlagen? Einfach mal zu einem Psychologen zu gehen und zu schauen, was mit ihm machbar ist?

                      Spreewald sagt mir übrigens was...
                      Ja, wende Dich auch nochmal an die Charité Berlin. Die haben doch Spezialisten. Vielleicht wissen die weiter.

                      Viele Grüße,
                      Claudia

                      Kommentar


                      • Re: haarwuchs schlimmer in der 2.zyklushälft ???


                        psychologe???
                        der kann meine haare auch nicht weg zaubern.
                        und wenn mir jemand erzählt das man damit irgentwie klarkommen muss könnt ich ausrasten.

                        ich bin blond und manche haare sind wie grau und die einzigste methode wär nadelepilation...
                        ich glaube das würde jahre dauern
                        das sind so viele und so dicht.... unvorstellbar!
                        ausserdem ist es denk ich wichtig die ursache zu finden sonst bringt das auch nichts denk ich.

                        ich danke dir wirklich auch wenn du mir nicht weiter helfen konntest hast du mir trotzdem geholfen einfach das los zu werden.
                        danke!

                        Kommentar


                        • Re: haarwuchs schlimmer in der 2.zyklushälft ???


                          Ich meinte eigentlich, dass man über den Psychologen (mit Gutachten - keine Ahnung) erreichen kann, dass Dir geholfen wird.
                          Auf die Couch wollte ich Dich nicht schicken ;-)
                          Da halte ich nichts von.

                          Viele Grüße,
                          Claudia

                          Kommentar


                          • Re: haarwuchs schlimmer in der 2.zyklushälft ???


                            Ich denke, wenn das so extrem ist, wie Sie es beschreiben, dann sollte da ein guter Endokrinologe ran. Ich habe schon gelesen, dass dies einmal nicht so funktioniert hat.
                            Vielleicht wäre eine Vorstellung im Klinikum Cottbus eine Variante, nicht zu weit weg und sicherlich eine Möglichkeit, eine vernünftige Diagnostik und dann auch Behandlung zu bekommen. Unter http://www.ctk.de/Kontakte-Ansprechpartner.233.0.2.html finden Sie die Kontaktdaten des Chefs der 2. Inneren Klinik. Ansonsten gibt es eine endokrinologische Sprechstunde im Haus (Dr. Kristin Sari) Tel (03 55) 46-26 64. Außerdem gibt es dort eine Haut- und Frauenklinik, die man ggf. für eine weitere Meinung einbeziehen kann.

                            Ob man das stationär machen muss, wird man sehen. Meist lässt sich Vieles aber ambulant regeln. Dabei ist es übrigens nicht verwunderlich, dass freies Testosteron unter der Therapie niedrig ist. Wenn die Haare dann weiter wachsen, ist die Ursache sicherlich eine andere. Die muss man rauskriegen.

                            Kommentar


                            • Re: haarwuchs schlimmer in der 2.zyklushälft ???


                              hallo;

                              danke herr doktor.
                              ich wußte garnicht das in der klinik in cottbus ein endo ist....
                              ich werde dort auch gleich mal anrufen.

                              ich finde das mit den haaren total schlimm, hab son richtiges fell auf dem körper die haare sind auch so 1-1,5 cm lang und dicht nicht nur vereinzelt wie die meisten hirsutismus patientinnen berichten die so von 50 haaren am bauch sprechen.
                              mein haarwuchs ist mehr wie männlich, der hört ja nirgendwo auf.

                              ich würde es lieber stationär machen wollen.
                              weil ambulant zieht sich alles in die länge.
                              erst muss ich einmal zum arzt dann bekomm ich nen termin für ne blutabnahme....und so ist jetzt schon ein 3/4 jahr vergangen ohne eine richtige diagnose.
                              würde mich auch schon nen bisschen besser fühlen wenn man sich mal richtig um mich kümmert.

                              wenn das so weiter geht brauch ich wirklich nen Psychologen was ich unverständlich finde das man mir nicht helfen will oder kann und ich mir dann Psychologische hilfe holen muss welche bestimmt genauso teuer ist wie ne ordentliche diagnostik.

                              lg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X