#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

erschweren Zysten eine Schwangerschaft??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• erschweren Zysten eine Schwangerschaft??

Hallo liebes onmeda-Team,
    ich bin neu hier. Und hoffe ich kann eine Antwort auf meine Frage(n) bekommen. Seit ich gestern von meinem Frauenarzt kam, gehen mir so einige Fragen durch den Kopf...Deshalb habe ich gegoogelt (beim Lesen der ganzen Definitionen und Möglichkeiten kann man sich ja auch ganz verrückt machen) und bin hier "hängen geblieben" da die Antworten auf dieser Seite recht kompetent und zügig beantwortet zu werden scheinen. Also Lob erstmal dazu!
    Nun zu meiner Frage:
    Wie bereits beschrieben, hatte ich gestern einen Frauenarzttermin (normaler Kontrolltermin)
    Habe meinem Frauenarzt erzählt, dass ich seit April nicht mehr verhüte, da wir uns ein Kind wünschen. In der Untersuchung hat er einige Zysten festgestellt. Rechts zwei und links sieben. Ich bin zunächst sehr darüber erschrocken. Er hat zu meiner Beruhigung gesagt, es wäre nichts was operiert werden müsste. Wir haben dann vereinbart noch zwei Zyklen abzuwarten und dann möchte er beobachten ob ich einen Eisprung habe.
    Seit ich den Nuva Ring nicht mehr verwende hat sich sehr schnell (also direkt nach dem Absetzten) ein regelmäßiger Zyklus eingestellt. Zwischen 26 und 29 Tagen. Die Blutungen waren dabei immer relativ schwach und nur 3 Tage. Darüber habe ich mich jedoch nicht gewundert da dies vor einer hormonellen Verhütung bei mir immer schon so war. Ich habe den Nuva Rin nur circa ein halbes Jahr genommen und davor lange Zeit keine hormonellen Verhütungsmethoden angewandt. So dass ich meinen natürlichen Zyklus gut kenne. Dieser war immer "unkompliziert" völlig schmerzfrei (etwas Ziehen kurz vor der Blutung, ähnlich wie Muskelkater). Die Zysten spüre ich auch in keinster Weise. Da ich erst seit zwei Jahren regelmäßg zum Frauenarzt gehe, weiss ich auch nicht ob ich schon öfter unbemerkte Zysten hatte und ob dies relevant für eine Schwangerschaft ist, jedenfalls hatte ich nie irgendwelche Beschwerden was das "Frau sein " angeht. Jetzt meine Frage: Ist es möglich, dass diese Zysten eine Schwangerschaft behinden, verhindern oder gefährden??Kann es sein, dass mein Frauenarzt eine hormonelle Therapie in Erwägung zieht und was ist wenn er feststellt, dass ich keinen Eisprung habe. Woran könnte das liegen und hätte ich, wenn dies so wäre, irgendwie merken müssen/können??

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
    Maria

• Re: erschweren Zysten eine Schwangerschaft??

Nachtrag. Ich war gestern (Dienstag) beim FA. Hatte letzten Freitag (11.09.2009) den ersten Tag meiner Regel. Diese klang bis So wieder ab. Falls das Stadium des Zyklus wichtig sein sollte, denn ich dachte mit der Regel verschwinden Zysten. Wieso waren denn dann so viele direkt danach da???

Kommentar

Hallo Maria,

es kann sich durchaus um funktionelle Zysten handeln, die sich im Laufe des Zyklus wieder zurueckbilden, daher ist eine abwartende Haltung mit entsprechender Kontrolle zunaechst der richtige Weg.
      Sollte spontan kein Eisprung auftreten, koennte man medikamentoes eingreifen.

Gruss,
      Doc

Kommentar

Danke für die rasche Beantwortung. Sollte Medikamentös eingegriffen werden, wie würde eine Therapie dann aussehen?? Über welchen Zeitraum würde sich diese erstrecken und gäbe es Folgeerscheinungen? Sollte man dann während der Therapie besser nicht versuchen schwanger zu werden und tauchen Zysten bei Anfälligkeit (einmal Zysten immer wieder Zysten??!!) immer wieder auf?
        Dankeschön Grüße Maria

Kommentar

Eine Zyste pro Monat ist völlig normal, wächst auf ca. 2 bis 3 cm und platzt dann. Das Ganze nennt sich dann Eisprung. Nach Absetzen einer hormonellen Verhütung kann es mal zu mehr Zysten kommen, die aber, wie Kollege Scheufele bereits schrieb, meist von allein wieder weggehen.

Schwanger kann man trotzdem werden, wenn ein Eisprung stattfindet.
          Eine medikamentöse Behandlung kann sich schon mal über mehrere Monate erstrecken, bei der man üblicherweise aber auch schwanger werden kann.

Kommentar

Lädt...
          X