Guten Tag! Ich bin 30 Jahre alt und habe seit ungefähr einem Jahr aufgehört die Pille (Jasmin) zu nehmen. Seitdem habe ich während der Regelblutung auch Schmerzen im Darm, die 1-2 Tage dauern, die mit paracetamol dennoch unter Kontrolle zu kriegen sind. Ich habe auch hinten rechts in der Vagina einen Knoten. Davon wurde eine Biopsie von 0,6 cm. gemacht, die zeigte dass es eine Adenose ist. Ein anderer FA meinte dennoch, dass die Biopsie zu oberflächlich gemacht wurde. Habe auch einen Ultraschall und eine Kolposkopie gemacht, die zeigten nichts. Eine Blutuntersuchung wurde 2 mal durchgeführt und hat den CA-125 auf 19.7 gezeigt. Nun mache ich mir Sorgen. Ich weiß nicht ob ich eine Bauchspiegelung durchführen soll. Ich war bei einem Professor, der hat gemeint, eine Bauchspiegelung hätte keinen Sinn, der Knoten sei zu nah am Darm. Ich soll erstmal versuchen so schwanger zu bleiben und mein Mann soll auch sich erstmal checken lassen. Halten Sie es für sinnvoll nur eine Bauchspiegelung durchzuführen, um eine Diagnose machen zu können? Ich möchte nämlich 1. dass die Schmerzen aufhören und 2. ein Kind. Kann es sein, dass durch eine Bauchspiegelung die Schmerzen schlimmer werden? Leider kann ich Ihnen meine Untersuchungen nicht aufschreiben, die sind alle auf Griechisch, ich wohne nämlich hier in Athen.
Vielen Dank für Ihre Antwort. Sollte man das Ihrer Meinung nach, wegoperieren lassen, falls es eine Endometriose ist? Auch wenn es so nah am Darm ist? Kann es nicht sein, dass mein Darm davon einen Schaden bekommt? Wie ist es mit einer Schwangerschaft? Kann es sein, dass ich durch die Endometriose gar kein Kind mehr bekommen kann? Bevor ich eine Bauchspiegelung mache, ist es vielleicht sinnvoller erst noch eine Darmspiegelung durchzuführen, um vielleicht zu sehen, wo genau operiert werden muss? Oder eine MRI?
bei der Bauchspiegelung kann man evtl. vorhandene Endometrioseherde soweit wie moeglich entfernen. Je nach Befund kann sich dadurch auch die Chance auf eine Schwangerschaft erhoehen.
Kommentar