#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ich will nicht zum Frauenarzt und jetzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ich will nicht zum Frauenarzt und jetzt?

    ich bin 19 und war noch nie beim frauenarzt, ich habe gehört das man mit spätestens 18 jahren hin sollte aber bisjetzt war ich nie da, da ich keine beschwerden habe...

    Ich hab irgendwie angst,dass ich mich da voll schäme, wenn ich da dann aus der kabine unten rum nackt rauslaufe.
    ich bin halt unten ganz rasiert und man sieht halt so ein paar rote pünktchen(vom rasieren)...spricht die einen darauf an oder ist des der egal,wie man unten rum ''aussieht''?!

    kann es sein,dass die fa-ärztin gar nicht in die scheide kommt zum tasten und wnen man nicht mal einen o.b reinbekommt wie sollen denn da 2 finger oder dieses spekulum (schreibt man das so) reinbekommen?
    weil das teil ja doch recht groß ist!
    und vorallem hab ich schiss das ich so verspannt/verkrampft bin das man nichts machen kann

    kann man in dem fall dann überhaupt noch untersuchen?

    tut mir leid wenn ich so viel frag, aber ich mach mir da irgendwie voll die gedanken^^.

    freue mich über jede antwort


  • Re: ich will nicht zum Frauenarzt und jetzt?


    Hallo,

    generell finde ich nicht, dass man unbedingt mit 18 beim FA gewesen sein sollte. Auf der anderen Seite ist es halt so, dass man, je länger man wartet, immer mehr Ängste vor diesem Besuch entwickeln kann.
    Und wenn dann, wie in Deinem Fall, noch die Unsicherheit wegen des Ausflusses dazu kommt, wäre das schon eine Überwindung wert.

    Erstmal - dem FA ist es vollkommen egal. ob Du rasiert bist oder nicht, ob Du vom Rasieren rote Pickelchen hast oder Dir rosa Herzchen dahin gemalt hast. Das interessiert ihn nicht und das geht ihn auch gar nichts an.

    Das Spekulum gibt es in verschiedenen Größen. Du kannst Dir aber sicher sein, dass der FA nichts einführen wird, was nicht reingeht - sei es, weil es zu eng ist oder Du zu verkrampft bist. Er wird nichts tun, was Dir weh tut.

    In Deinem Fall wäre es eh besser, Du würdest erstmal nur einen Gesprächstermin beim FA vereinbaren. Da kannst Du über Deine Bedenken und Ängste reden und sehen, ob Du zu dem Arzt Vertrauen aufbauen kannst. Die Untersuchung findet dann halt erst beim 2. Termin statt.

    Du sprichst immer von einer Frauenärztin....ich will Dir da nicht reinreden und wenn Du Dich bei einer Frau wohler fühlst, ist das okay. Ich würde immer einen männlichen FA bevorzugen. Man sagt ihnen nach, sie seien einfühlsamer - so habe ich es auch erlebt.

    Vielleicht kann Dir eine Freundin einen guten FA empfehlen - Du wirst sehen, es ist alles nur halb so schlimm.

    Kopf hoch!

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: ich will nicht zum Frauenarzt und jetzt?


      Hallo,

      also ich kann dir nur sagen mir geht es genau wie dir. Ich habe auch Angst vor dem Frauenarzt. Ich war auch noch nie bin aber leider schon 30. Da wir uns ein Kind wünschen, wird es für mich jetzt auch allerhöchste Zeit mal zu gehen. Ich habe schon einen Termin für Anfang Oktober vereinbart. Mir geht da auch die Düse, aber da muss ich jetzt durch. Einfach nicht so viel drüber nach denken. Mach einfach einen Termin und geh mal hin. Du musst dir immer sagen, wenn der FA irgendetwas macht, was dir weh tun sollte oder dir unangenehm ist dann sag ihm einfach, dass du das nicht möchtest. Wenn er dir irgendwie unsympatisch ist, steh auf und geh. Das werde ich jeden Falls so machen.

      Alles Gute, falls du vor mir gehen sollten schreib nochmal wie es war.

      Viele Grüsse

      Kommentar


      • Re: ich will nicht zum Frauenarzt und jetzt?


        Hallo Ihr 2,

        ja, es ganz wichtig, dass Ihr dem Arzt sagt, wenn Euch etwas unangenehm ist. Wenn er darauf eingeht, ist es okay, tut er es nicht, sondern sagt irgendwas wie "Bin gleich fertig", dann steht auf und geht.
        Auch wenn er Euch unsympathisch ist....geht einfach.,

        Mein erster FA war mir auch von Anfang an unsympathisch, aber ich war noch zu jung und unerfahren, um sofort wieder zu gehen und habe ca. 5 Jahre "gelitten". Das muss echt nicht sein, vor allem, wenn man Angst hat.

        Ich wünsche Euch alles Gute und nur nette Frauenärzte!

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: ich will nicht zum Frauenarzt und jetzt?


          Hallo,

          ich denke auch, dass zunaechst ein ausfuehrliches Gespraech stattfinden sollte, um das noetige Vertrauen aufzubauen. Dann sollte die Untersuchung kein Problem sein.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X