#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erhöht Utrogest Basaltemperatur?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erhöht Utrogest Basaltemperatur?

Guten Morgen Herr Dr. Scheufele
    Ich habe in diesem Zyklus zum ersten Mal Chlomifen genommen, woraufhin sich auch ein Leitfollikel gebildet hat. Der Eisprung hat jedoch nicht zu der Zeit stattgefunden (vor 1.5 Wochen), den meine Frauenärztin berechnet hat. Ich habe noch ein paar Tage Ovulationstests benutzt, das Ergebnis war aber nie positiv. Am Mittwoch war meine Basaltemperatur erhöht, hatte aber keine der sonst auftretenden Anzeichen wie leichte Übelkeit, Brustspannen (hatte ich in den Zyklen zuvor, ohne Chlomifen). Ich habe vorsichtshalber angefangen, die Utrogestpillen zu nehmen (am ersten Tag nur 1, dann wie verordnet 2 pro Tag, da Temperatur oben bleibt) da meine Frauenärztin mir gesagt hat, dass ich diese nehmen sollte, sobald die Temperatur raufgeht. Seither ist die Temperatur erhöht, und zwar höher als in den Zyklen zuvor ( Basal meistens 35.9/36.1, bisher erhöhte Temperatur 36.4, jetzt 36.7). Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob doch noch ein Eisprung stattgefunden hat oder ob die Temperatur nur aufgrund des Utrogest erhöht ist und ich die Einnahme wieder beenden sollte.
    Und wissen Sie evtl. aus Erfahrung, ob die unterschiedlichen Ovulationstests evtl. je nach Preisklasse unterschiedlich gut/sensibel sind?
    Viele Grüße
    Gissi

• Re: Erhöht Utrogest Basaltemperatur?

Hallo Gissi,

ein Fehler ist die Anwendung des Gestagens nicht, auch wenn der Eisprung nicht sicher ist. Die Ovutests sind leider nicht allzu zuverlaessig, verlaesslicher ist da die Temperaturkurve.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort. Heisst das, dass die Temperaturerhöhung (4-5Tage) auch vom Gestagen kommen kann, ohne Eisprung?
      Grüße
      Gissi

Kommentar

Einen direkten Zusammenhang mit dem Gestagenpraeparat sehe ich da nicht. Man kann jetzt nur den weiteren Verlauf abwarten.

Gruss,
        Doc

Kommentar

Lädt...
        X