#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

gebärmutterschleimhautwucherung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gebärmutterschleimhautwucherung

Hallo,
    ich bin etwas ratlos.Nach dem Gynäkologenbesuch kommen mir jetzt 1001 Frage. Ich bin 43 Jahre und habe zwei Kinder( Schwangerschaften liegen 8 Jahre auseinander).Meine Zykluslänge beträgt in der "Regel" 30 Tage, wobei die Blutungen ca 5-6 Tage andauern.Jetzt aber hatte ich eine Blutung die vom 16.8 bis zum 31.8. dauerte. War heute bei meinem Gynäkologen, der nach dem vaginalen Ultraschall dazu riet, in nächster Zeit eine Abrasio durchführen zu lassen, da bei der letzten Vorsorge vor einem Jahr die Gebärmutterschleimhaut ebenfalls verdickt gewesen war, was auf einen Polypen hindeuten könnte ( gut abgrenzbar zum Muskelgewebe). Meine Gebärmutter sei auch etwas größer als bei anderen Frauen, aber das weiß ich schon seit der Geburt meines ersten Kindes.Ausserdem könnte es sein, dass eine Gelbkörperschwäche vorläge, das könnte man mit Hormonen beheben.Da ich aber bereits zweimal Thrombosen hatte, lehne ich Hormongaben ab und auch eine Spirale möchte ich nicht.
    Vielleicht gehört die verdickte Schleimhaut auch einfach zu mir?
    Ist diese Abrasio wirklich nötig?Kann man nicht zuerst eine Gelbkörperhormonbestimmung machen?
    Ich habe vor dem Eingriff Angst, natürlich auch davor, dass da etws bösartiges wächst.
    Bin ich zu Unrecht panisch?
    Liebe Grüße
    Anna

• Re: gebärmutterschleimhautwucherung

Hallo,

dass man vor "möglichen" Eingriffen Angst hat, ist doch völlig okay und auch nichts Unrechtes. Machen Sie sich darüber also keinen Kopf.
    Eine verlängerte Blutung bedeutet natürlich nicht gleich das da etwas Bösartiges dahinter steckt aber Sorge haben kann man bei Dingen die eben nicht "normal" ablaufen immer.
    Nur gerade wenn man in Sorge ist, ist es oft ganz gut wenn ein solcher Eingriff etwas Schlimmeres auch ausschließen kann. Das ist ja dann auch in Ihrem Sinne.
    Wissen Sie, wir haben alle Angst an etwas nicht so schönem zu erkranken, vergessen dabei aber oft, dass je eher eine Behandlung anfangen kann, desto besser die Chancen auf einen Erfolg sind. (Man, sorry für mein Deutsch - mag aber den Satz nicht umschreiben).

Eine Ausschabung bei einer länger anhaltenden Blutung zu machen ist nicht verkehrt. Ich bin mir sicher, dass Ihr FA auch Nutzung und Risiko abzuschätzen weiß.
    Was haben Sie zu verlieren?

LG amza

Kommentar

Hallo,

ich halte den Eingriff in dem Fall auch fuer angebracht, Sie werden sehen, dass es eine recht harmlose OP ist.

Gruss,
      Doc

Kommentar

Vielen Dank an amza und Dr. Scheufele für die schnelle Antwort.
        Ich habe vor der Narkose Bammel, weil ich dann quasi handlungsunfähig bin...kann nicht die Mimik des Arztes während des Eingriffs sehen und ihn direkt fragen, was er sieht usw,
        aber ich weiß, dass ich das mit dem Anästhesisten besprechen kann.
        Und vielleicht macht es mir auch gerade deshalb Angst, weil es ein Routineeingriff ist und fast nebenbei läuft...und das gerade deshalb menschliche Fehler unterlaufen können " weil man hat das schon 1000x gemacht".
        Vielleicht bekomme ich ja demnächst ne starke Blutung,gehe anschließend zur Kontrollsono und meine Schleimhaut ist weniger massiv aufgebaut....vielleicht, glaube selber nicht daran.
        Ist es denn schlimm, dass mein Uterus größer ist als bei der Durchschnittsfrau?
        Muss jetzt fast selber lachen, es ist ja auch unerheblich,ob frau große oder kleine Füße hat.
        Nochmal vielen Dank für die "Beruhigung"

Kommentar

Hallo,

eine Vergroesserung des Uterus kann z.B. durch Myombildung bedingt sein, auch das ist aber kein Grund zur Sorge und muss keinerlei Beschwerden verursachen.
          Sicher hat man gut reden, wenn man "auf der anderen Seite steht", aber so eine Ausschabung ist wirklich ein voellig problemloser, harmloser und kurzer Eingriff.

Gruss,
          Doc

Kommentar

Hallo Doc,
            dass mein Uterus etwas größer als bei anderen Frauen ist, weiß ich seit 18 Jahren, seit der Geburt meines ersten Sohnes.Ich denke, da meine FA nie ein wort über Myome verloren haben, gehört sie einfach zu mir.
            Hätte sich jetzt bei der Vag.Sono ein Myom nicht anders dargestellt? Mit Beteiligung der Muskelschicht? Die hochaufgebaute Schleimhaut ließ sich gut gegen die Muskelschicht abgetrennt darstellen.
            Ich hoffe, ich nerve nicht.
            Ich merke nur, dass mir dieses Forum sehr hilft, meine Ängste abzubauen und Klarheit zu gewinnen.Danke dafür!

Kommentar

Hallo,

bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen - ich wollte Dir nur kurz sagen, dass Du ganz sicher nicht nervst.
              Wenn dieses Forum Dir hilft, Ängste abzubauen und Antworten auf Deine Fragen zu finden, ist der Zweck erfüllt und ich glaube, ich spreche im Sinne aller Beteiligten, wenn ich sage, dass man in solchen Fällen gerne etwas mehr Zeit investiert.

Viele Grüße,
              Claudia

Kommentar

Hallo,

auch eine solche, allgemeine Vergroesserung der Gebaermutter kommt durchaus vor, ist aber wirklich kein Grund zur Sorge.

Gruss,
                Doc

Kommentar

Hallo Claudia und Dr Scheufele,
                  nochmals vielen Dank für die umfassenden Auskünfte. Insgesamt ruhiger werde ich am 9.10 den Eingriff vornehmen lassen und sicher wieder im Forum "vorsprechen" Denn je nach Befund brauche ich sicher Auskuft, was ich zu Hormonpräparaten für Alternativen habe, den Hormonveränderungen in meinem Körper zu begegnen.
                  LIebe Grüße
                  Anna

Kommentar

Hallo Anna,

ich wünsche Dir alles Gute für den 09.10. und freue mich, wenn Du Dich dann - oder auch vorher - wieder meldest.

Viele Grüße,
                    Claudia

Kommentar

Lädt...
                    X