#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Frauenarztbesuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Frauenarztbesuch

    Hallo Zusammen,

    ich bin kürzlich 30 geworden und war noch nie beim Frauenarzt. Kann mir jemand ehrlich schreiben ob die Untersuchung schmerzhaft ist? Viele schreiben immer es ist etwas unangenehm, was heißt das genau? Mit was ist das Gefühl des Spekulums vergleichbar? Was ist wenn ich mich nicht entspannen kann? Hat man dann schmerzen bei der Untersuchung?


  • Re: Angst vor Frauenarztbesuch


    Hallo,

    ich werde jetzt nicht schreiben, dass Deine Angst total unbegründet ist - das ist Blödsinn.
    Mir ist auch nie sehr wohl vor so einem Besuch.
    Trotzdem - es ist halt wichtig, ab und zu hinzugehen.

    Ja, es ist etwas unangenehm. Das fängt halt damit an, dass man sich ausziehen muss und es um Stellen geht, die normalerweise nur der Partner oder Du selbst anfasst.

    Die Tastuntersuchung tut nicht weh. Wenn das Spekulum ins Spiel kommt, wird es unangenehm. Allerdings war ich beim letzten Mal bei einem neuen FA und kann Dir versichern, dass es auch Ärzte gibt, die das Teil vollkommen schmerzfrei anwenden können.
    Es muss also nicht weh tun, es kann durchaus sein, dass Du fast nichts spürst.
    Wie sich die Untersuchung mit dem Spekulum anfühlt? Naja, Du wirst halt "geweitet". Das tut nicht weh, ist aber nicht schön. Und wenn das Instrument kalt ist, ist es noch unschöner.

    Je unentspannter Du bist desto mehr kannst Du bei der Untersuchung fühlen. Aber die Entspannung kommt, wenn Du Deinem FA vertraust.

    An Deiner Stelle würde ich erstmal ein Gespräch mit dem Arzt vereinbaren - ich persönlich würde übrigens immer einen männlichen FA vorziehen.
    Erzähl ihm von Deinen Sorgen, er hat sicher Verständnis.

    Alles Gute,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Angst vor Frauenarztbesuch


      Hallo,

      ich denke auch, dass ein informatives und vertrauliches Gerspraech vor der Untersuchung in so einem Fall wichtig ist.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Angst vor Frauenarztbesuch


        Hallo,
        Deine Angst kann ich gut verstehen, doch wie meine Vorschreiberin schon sagte, eine gynäkologische Untersuchung 1-2mal im Jahr nicht nur sinnvoll, sondern dient auch der Krebsvorsorge.
        Es ist wirklich wichtig, dass du einen Frauenarzt, oder Ärztin findest, der/die dir sympathisch ist. Ich hatte in meinen Jugendjahren eine Ärztin und sie war verständnislos und sehr grob. Da hab ich mir geschworen, nie wieder eine Ärztin. Die ganzen Jahre bis vor kurzem habe ich mich daran gehalten, doch als ich in diese Stadt gezogen bin, fand ich die Webseite einer Gynäkologin, die mir schon vom Foto her sehr sympathisch rüberkam. Ich gehe jetzt über 3 Jahre zu ihr und ich habe es noch keine Sekunde bereut. Das Spekulum wärmt sie sogar ein bisschen vor. Das einzige, was ich persönlich ein klein bisschen unangenehm finde, ist die Abnahme des Abstrichs. Aber das dauert gerade mal 1-2 Sekunden, danach ist der Spuk vorbei. Als schmerzhaft empfinde ich keinen Teil der Untersuchung und ich gehe 2 bis 3 mal im Jahr dahin, da in meiner Familie eine Vorgeschichte gab.

        Sie ist sehr einfühlsam und verständnisvoll, die Untersuchungen laufen immer sehr entspannt ab. Wir unterhalten uns dabei und so bin ich auch sehr gut abgelenkt. Mein persönlicher Rat also an dich: suche dir eine/-n, der/die dir sympathisch ist. Ein Vorgespräch ist sinnvoll und bringt euch auf eine gewisse "Ebene". Schon da kannst du eigentlich feststellen, ob du deinem Gyn vertrauen kannst, und ihm/ihr deine Ängste anvertrauen kannst.

        Du musst dich auch nicht schämen wegen deiner Angst, kannst es ruhig offen ansprechen. Du bist mit dieser Angst nicht alleine und das wissen Frauenärzte auch.
        Ich wünsche dir alles Gute und berichte uns doch, wie du es überstanden hast. Kopf hoch :-)

        Viele Grüße
        Kira

        Kommentar



        • Re: Angst vor Frauenarztbesuch


          Hallo,
          ein Frauenarztbesuch ist vor allem ein wahnsinniger Eingriff in die Intimsphäre und vor allem dies ist sehr unangenehm.
          Wenn Du Deinem Arzt allerdings sagst, daß es Dein erster Besuch bzw. Deine erste Untersuchung ist, wird er ein kleineres Spekulum nehmen und vorsichtig sein.
          Ich würde auch, wenn möglich, einen männlichen Arzt vorziehen, denn Frauen sind oft der Meinung, sie hätten alles schon mal selbst erlebt und man solle sich nicht so anstellen.
          Am Besten ist, Du fragst im Bekanntenkreis nach einer guten Empfehlung.
          L.G. MM

          Kommentar


          • Re: Angst vor Frauenarztbesuch


            Hallo,
            Danke Euch allen für die Antworten!

            Das heißt dann also ich muss keine Angst haben? Unangenehm, ausziehen und so weiter ok, aber schmerzen hat man bei der Untersuchung keine? Ich habe jetzt schon voll Angst, ich frage mich wie ich das mache wenn ich schwanger bin. Eigentlich kann ich mich nur zu dem Termin aufraffen, da aktuell das Thema Kinderwunsch ansteht.

            Kommentar


            • Re: Angst vor Frauenarztbesuch


              Hallo,
              ich kann dich beruhigen, schmerzhaft sind die Untersuchungen nun wirklich nicht. Ich habe eine äußerst niedrige Schmerzgrenze, ich empfinde einen Nadelstich schon als sehr schmerzhaft, aber beim Frauenarzt empfand ich die Untersuchung mit dem Spekulum einfach nur unangenehm.

              Du kannst ja deinen Arzt bitten, das Teil einfach in seiner behandschuhte Hand ein wenig vorzuwärmen. Wenn Kinderwunsch besteht, dann solltest du erst recht hingehen. In der Schwangerschaft wirst du ja auch öfters mal hin müssen.

              Vielleicht wäre es auch für dich hilfreich, eine Person deines Vertrauens (ob Partner, oder beste Freundin) mitzunehmen zu deinem Termin. Wenn man weiß, dass man da nicht allein ist, ist vielleicht die Angst nicht all zu groß und lässt sich leichter überwinden.

              Viele Grüße
              Kira

              Kommentar



              • Re: Angst vor Frauenarztbesuch


                Hallo Doc Schäufele,

                ich habe jetzt -ohne bewußt zu suchen - noch ein paar Beiträge von Ihnen gelesen.
                Und ich muß sagen, Sie haben mich absolut überzeugt...;-))
                Und ich möchte mein vorschnelles Urteil zurücknehmen.

                Liebe Grüße, MM

                Kommentar


                • Re: Angst vor Frauenarztbesuch


                  Hallo dagobert,

                  ich gratuliere Dir zu Deinem Kinderwunsch!!!()))
                  Ich habe bereits 3 Kinder und das 4. Kind ist unterwegs (|8))
                  Ich hatte auch immer Angst, teils aus Schamgefühl, teils aus Schmerzen bei der Untersuchung.
                  Aber es tut wirklich nicht weh, wenn Du an einen guten Arzt gerät.(8))
                  Ich mußte leider schon mit 16 zum Gynäkologen, da ich einen Verdacht auf eine Blinddarmentzündung hatte, die auch immer gynäkologisch abgeklärt werden muß.
                  Und ich lebe noch()
                  Also Kopf hoch und nimm Deinen Mann mit zur Untersuchung, wenn es Dir hilft.
                  L.G. MM

                  Kommentar


                  • Re: Angst vor Frauenarztbesuch


                    Hallo,

                    also die Angst kann ich dir nehmen. Sicherlich ist alles etwas aufregend weil man es nicht kennt, aber die Untersuchen tuen nicht weh. Erst wird Sie oder Er dir ein paar Fragen stellen dann wird deine Brust abgetastet und der Intimbereich untersucht. Aber alles nur halb so schlimm. Es ist halt erst komisch weil man die Person nicht kennt die sich alles anschaut somit auch das Gefühl von Unannehmlichkeiten. Wenn du etwas nicht magst oder er bzw. sie dir unsympatisch ist das du kein Vertrauen aufbauen kannst suchst du dir einen anderen Arzt. Meine ist zum glück sehr gut und habe kein Problem dort hin zu gehen.

                    Also habe keine Angst und du kannst es ja ruhig im Gespräch erwähnen das du sehr nervös bist. Der bzw. die Richtige weiß dann schon wie man auf dich eingehen kann damit du die Nervösität verlierst. Ich finde das sogar interessant wenn man Ultraschall macht, wie man so von innen aussieht.

                    Wünsche dir alles Gute und Kopf hoch ist alles normal.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X