#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonschwäche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonschwäche

    Hallo Herr Dr. Scheufele
    Ich habe ja meine Pille im Januar abgesetzt , seither sehr unregelmässige Zyklen und auch der erste Einsatz von Clomifen hat nicht richtig funktioniert (Östrogenmangel in Follikelphase, Gelbkörperschwäche). Ich habe eher das Gefühl, dass ich mich durch das Kontrollieren (Ultraschall) jetzt vielmehr "rein"steigere und alles noch unregelmässiger wird. Meinen Sie, dass es evtl. besser wäre, nichts weiter zu unternehmen und zu schauen, ob sich nicht doch alles auf natürliche Weise ohne Medikamente einstellt, oder ist das nach 8 Monaten eher unwahrscheinlich?
    Vielen Dank!
    Gissi


  • Re: Hormonschwäche


    Hallo Gissi,

    das ist eine schwere Frage...sicher kann man die Chance auf eine Schwangerschaft durch entsprechende Therapie erhoehen, andererseits bringt der Stress dabei wiederum Nachteile.
    Wenn fuer Sie der Stress dabei so spuerbar ist, waere vielleicht doch eine "Pause" in der Behandlung angebracht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Hormonschwäche


      d.h., dass es schon sinnvoller wäre, eine behandlung durchzuführen, wenn ich mich nicht stressen lasse?
      kann es sein, dass durch absetzen der pille mir nun sportmachen schwerer fällt (hab zuvor relativ regelmässig und gerne sport gemacht, mittlerweile bin ich oft müde und fühle mich beim sport nicht sonderlich fit)? kann zudem verstopfung eine folge sein?
      Gissi

      Kommentar


      • Re: Hormonschwäche


        Wenn Sie sich nicht zu sehr stressen, wird die Erfolgschance durch die Behandlung natuerlich schon deutlich erhoeht.
        Die hormonelle Veraenderung kann sich schon auswirken, ob die genannten Probleme allein darauf zurueckzufuehren sind, laesst sich aber schwer sagen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Hormonschwäche


          vielen Dank! ich finde es super, dass Sie so schnell antworten!
          nun hätte ich noch eine frage: ich habe ja in diesem zyklus 5 tage chlomifen genommen, woraufhin sich ein leitfollikel gebildet hat, aber der eisprung, welcher am wochenende sein sollte, ist bisher nicht eingetreten. kann es sein, dass es noch zum eisprung kommt oder ist es wahrscheinlicher, dass ich in diesem zyklus keinen eisprung mehr haben werde? ist es richtig, dass eine chlomifenbehandlung im ersten zyklus meistens nicht gleich funktioniert, sondern erst bei einer wiederholung?
          herzliche grüsse
          gissi

          Kommentar


          • Re: Hormonschwäche


            Hallo,

            moeglich waere ein Eisprung noch, dazu kann eine Ultraschallkontrolle Aufschluss geben. In dem meisten Faellen fuehrt Clomifen schon bei der ersten Anewendung zum Erfolg.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X