#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alpha Feto Protein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alpha Feto Protein

    Hallo,
    als im Jahr 2005 schwanger wurde, stellte man irgendwann einen erhöhten AFP-Wert fest, welcher ständig anstieg. mein Gyn sagte mir damals, das dies auf eine evtl. Spaltbildung bei meinem Kind hindeuten könne. Meine Tochter kam kerngesund zur Welt und der AFP-Wert sank wieder etwas. Seitdem wurde es nie wieder kontrolliert. Nun überlegen wir ein 2. Kind zu bekommen und ich habe natürlich meine Bedenken, was diesen Wert von damals betrifft. Es könnte ja schließlich NUR AN MIR liegen... Bei welchem Arzt kann ich meinen jetzigen AFP-Wert checken lassen, bzw. welche Untersuchungsmöglichkeiten gibt es, um herauszufinden, ob dieser Wert noch immer bedenklich ist. Ist jetzt mein Gyn oder vielleicht der Allgemeinarzt zuständig? Und geht das so ohne Weiteres? Vielen Dank für einen schnellen Rat...


  • Re: Alpha Feto Protein


    Hallo,

    der AFP-Wert ausserhalb der Schwangerschaft kann vom Hausarzt kontrolliert werden. Ist er erhoeht, koennte das z.B. auf einen Leberschaden hinweisen. Zu unterscheiden ist dagegen der AFP-Wert in der Schwangerschaft, hier steigt er physiologischerweise stetig an.
    Vor der 15. und nach der 20. SSW sind die Werte dabei schwer zu interpretieren, da die Schwankungsbreite recht gross ist.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Alpha Feto Protein


      Hallo Doc,
      vielen Dank für die schnelle Antwort... Eine Frage hab ich noch,... macht ein Hausarzt so ohne Weiteres eine Ermittlung meines AFP-Wertes? Ist ja heutzutage immer etwas schwierig, das ein oder andere testen zu lassen. Außerdem interessiert mich noch, mit welchen Kosten ich rechnen darf... Gibt es eine Möglichkeit, auf eine Überprüfung meines APF-Wertes zu bestehen (nur für den Fall, dass mein Hausarzt sich querstellt.) ???
      Liebe Grüße Nicole

      Kommentar


      • Re: Alpha Feto Protein


        Hallo Nicole,

        ich halte eine Kontrolle in dem Fall durchaus fuer angebracht und denke, dass der Hausarzt das genauso sieht. Die Kosten waeren im Einzelfall zu erfragen, ich sehe das im Grunde aber als Kassenleistung.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X