Ich habe seit mehr als 10 Jahren (bin 44 Jahre alt) Myome, die regelmäßig zu sehr starken Blutungen führen, aber da ich mich nicht operieren lassen will komme ich damit bisher irgendwie zurecht. Jetzt hat sich für mich die Möglichkeit ergeben, kurzfristig mit Freunden Urlaub in Kenia zu machen. Meinen Frage: Kann man sich darauf verlassen, dass auch starke Blutungen ja immer irgendwann wieder aufhören - sprich: bevor man umfällt - oder kann das auch mal gar nicht mehr aufhören, wie meine Mutter behauptet? Und Frage 2: Eine Freundin von mir hatte das gleiche Problem und nimmt seit ihrer Auswanderung nach Bali jetzt seit einigen Jahren an ihren Tagen Cyclocapron, das sei dort so üblich (gibt´s dort rezeptfrei) und funktioniere sehr gut. Wäre das evtl eine Möglichkeit für mich, wenn ich mir ein Rezept ausstellen ließe, oder was spricht denn eigentlich dagegen (ist in Deutschland ja nicht so üblich, soweit ich weiß?) Leider kann ich meinen Frauenarzt nicht fragen kann, weil er in Urlaub ist, und bei der Vertretung bekomme ich so schnell keinen Termin. Im Voraus vielen Dank für Ihre Hilfe
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Urlaubsreise trotz starker Blutungen möglich?
Einklappen
X
-
Urlaubsreise trotz starker Blutungen möglich?
Hallo!
Ich habe seit mehr als 10 Jahren (bin 44 Jahre alt) Myome, die regelmäßig zu sehr starken Blutungen führen, aber da ich mich nicht operieren lassen will komme ich damit bisher irgendwie zurecht. Jetzt hat sich für mich die Möglichkeit ergeben, kurzfristig mit Freunden Urlaub in Kenia zu machen. Meinen Frage: Kann man sich darauf verlassen, dass auch starke Blutungen ja immer irgendwann wieder aufhören - sprich: bevor man umfällt - oder kann das auch mal gar nicht mehr aufhören, wie meine Mutter behauptet? Und Frage 2: Eine Freundin von mir hatte das gleiche Problem und nimmt seit ihrer Auswanderung nach Bali jetzt seit einigen Jahren an ihren Tagen Cyclocapron, das sei dort so üblich (gibt´s dort rezeptfrei) und funktioniere sehr gut. Wäre das evtl eine Möglichkeit für mich, wenn ich mir ein Rezept ausstellen ließe, oder was spricht denn eigentlich dagegen (ist in Deutschland ja nicht so üblich, soweit ich weiß?) Leider kann ich meinen Frauenarzt nicht fragen kann, weil er in Urlaub ist, und bei der Vertretung bekomme ich so schnell keinen Termin. Im Voraus vielen Dank für Ihre HilfeStichworte: -
-
-
Re: Urlaubsreise trotz starker Blutungen möglich?
Naja, wenn sie dein FA als nicht gefährlich einstuft, denke ich nicht, dass da was passieren kann. Das ist höchsten sehr, sehr unangenehm genau im Urlaub. Aber theoretisch ist es schon möglich, so stark zu bluten, dass du Probleme mit dem Kreislauf bekommst...
Ich würde mir aber trotzdem mal überlegen, diese entfernen zu lassen, dass kann nämlich mal schnell daneben gehen mit diesen Myomen und dann ist danach nicht mehr zu spaßen.
Das mit dem Medikament kann dir der Doc besser beantworten, da ich davon überhaupt noch nichts gehört habe.
-
Wenn dein FA das gesagt hat, besteht ja kein Grund zur Sorge.
Nur ich weiß aus Erfahrungen aus meiner Familie, dass man mit Myome nicht so leichtfertig umgehen darf, weil sich diese verändern und wachsen können. Irgendwann platzen sie dann auf und dann hast eben das Problem von dem ich sprach...
Aber wie gesagt, so lange du das immer regelmäßig kontrollieren lässt, ist da kein Grund zur Panik und wenn man das erst mal so lassen kann, dann lasse es, wenn es dich nicht einschränkt. Wenn dich bis jetzt deine Blutung nicht umgeworfen hat, dann wird es das im Urlaub auch nicht tun!;-)
Kommentar
-
-
Re: Urlaubsreise trotz starker Blutungen mögl
Hallo,
eine solche Blutung kann bei entsprechender Staerke und Dauer schon zu ernsten Problemen fuehren.
Ich habe auch in Deutschland sehr gute Erfahrungen mit Cyklokapron gemacht, sodass ich die Anwendung empfehlen wuerde.
Gruss,
Doc
Kommentar
-
Hallo zusammen! Ich reihe mich nahtlos ein. Diagnose: Uterus Myomatosus, Adenomyosis uteri, Hypermenorrhoe und Blutungsanämie. Mitte letzten Jahres fiel mir auf, dass ich länger und stärker blute als sonst. Ich bin vorher noch nie beim Gyn gewesen - ich weiß, es war nicht in Ordnung...(:\\)*?* Jedenfalls wurden im März zum ersten Mal die Myome bei mir festgestellt. Habe deswegen eine ordentliche Anämie durch den hohen Blutverlust und bin auch beim Hämatologen in Behandlung. Den Rat der Gyn, mich ausschaben zu lassen bin ich aus Angst nicht gefolgt. Stattdessen, habe ich nichts unternommen bis die Abstände zwischen den Blutungen immer kürzer wurden (14-tägig), dann schließlich die Blutungen nicht mehr zu stoppen waren. Keine Ahnung, woher das ganze Blut und diese Brocken Schleimthaut kamen - ich dachte meine Gebärmutter löst sich auf.(:\\):-( Zu allem Übel machte mir die Anämie immer mehr zu schaffen, ich war nicht mehr belastbar. Im Juni habe ich eine andere Gyn konsultiert, die mir versuchsweise die Minipille verschrieb und gleichzeitig nochmal den HB-Wert untersuchen ließ. Doch es half nix, im Gegenteil, es wurde noch schlimmer. Die Situation geriet außer Kontrolle und mein HB-Wert war im lebensbedrohlich Bereich - was ich deutlich zu spuren bekam. Ich konnte mich kaum noch auf den Beinen halten und hatte akute Herz-Kreislauf Beschwerden. Schließlich musste ich mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ich bekam eine Bluttransfusion, die ich vorher abgelehnt hatte, aber die einzige Möglichkeit war mein kritischen Zustand einigermaßen in den Griff zu bekommen. Die Ausschabung hat auch stattgefunden und ich bin seit kurzem wieder zu Hause. Das Myom konnte über die GM Spiegelung nicht entfernt werden, weil es zu fest drinnen sitzt. Es steht mir ein weiterer Eingriff bevor in den nächsten 2 bis 3 Monaten. (::I) Eine Bauchspiegelung: Myomenukleation mit gleichzeitiger Entfernung des submukösen Myoms ggf. mit Cavumeröffnung oder Entfernung der GM bei abgeschlossenem Kiwu. Ich kann mich mit keiner der beiden Alternativen anfreunden. Es gibt ein schonenderes Verfahren diesen Myomen zu Leibe zu rücken: MYOMEMBOLISATION())) Über die Leiste (wird lokal betäubt) wird ein dünner Katheter eingeführt bis es in die Gefäße angelangt ist, die die Myome mit Blut versorgt, dann werden sandkörner große künstliche Kügelchen hineingespritzt und somit die Nahrungsquelle verstopft. Die Myome hungern oder trocknen aus und schrumpfen. Näheres unter www.myomembolisation.de. Diese Behandlungsmethode kann vielen Betroffenen helfen, aber leider wird noch viel zu oft zur radikalen Methode wie die GM Entfernung geraten, was unnötig ist. Es wird auch von den Krankenkassen übernommen. Hat zufällig jemand schon Erfahrung mit der Myomembolisation? Ich werde auf jeden Fall diese Methode wählen. Ich muss weiterhin Ferro Sanol nehmen, damit ich mit dem HB-Wert nicht wieder in den Keller abrutsche. Hoffentlich ist der Spuk bald vorbei. Seit ein Paar Tagen blute ich wieder, jedoch schwach bis mittel - Hauptsache ich gerate nicht nochmal in so einer kritischen Lage...Jedenfalls haut es einen ganz schön die Schuhe weg - ich spreche aus Erfahrung.
Kommentar
-
Hallo,
die Embolisation kann eine Alternative sein, ob sie durchfuehrbar ist, haengt aber immer von den jeweiligen Bedingungen des einzelnen Falles (Groesse, Position der Myome, usw.) ab.
Gruss,
Doc
Kommentar
-
-
Hallo
ach du Ärmste, ganz so schlimm war es bei mir bisher nicht - obwohl mir meine 10-Tage-Blutung pro Monat (mit TamponMegagroß plus Binde, manchmal tags alle 5 bis 10 Minuten wechseln, plus Weckerstellen nachts alle halbe Stunde zum Tamponwechsel und trotzdem schon wieder durchgeblutet...) auch grad schon langt - aber weil ich eben solchen Zustand wie du ihn beschreibst befürchtet hatte hab ich mich heute doch noch beim Vertretungs-Doc reingedrängelt und der hat mir ein Rezept über Cyclokapron gegeben, damit eben sowas in Kenia nicht passiert - eine Bluttransfusion in Kenia fände ich nicht so erstrebenswert... ob diese Tabletten bei dir noch was brächten, müsste natürlich dein Arzt beurteilen. Aber Danke jedenfalls für deine Geschichte, da lag ich mit meinen Befürchtungen ja gar nicht so weit daneben. Also, alles Gute für dich - und drück mir die Daumen :-) lg Anneanne
Kommentar
-
-
Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele, vielen Dank für die prompte Antwort. Bei der Ausschabung zeigte sich intracavitär neben der hochaufgebauten Schleimhaut ein submuköses, ca. 3,5 cm durchmessendes Hinterwandmyom, welches resektoskopisch nicht entfernt werden konnte. In der Charité Berlin Mitte, wo der Eingriff stattgefunden hat, wird die Myomembolisation auch durchgeführt. Laut Erfahrungsberichte ist diese Methode bei vielen Patientinnen durchfühbar unabhängig von Anzahl, Lage, sogar bis zu 12 cm Größe ist es möglich die Myome zum Schrumpfen zu bringen. Ich hoffe, dass ich eine gute Chance habe. MfG
Kommentar
-
Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele, danke für die Information. Vielleicht hat mich deswegen meine FÄ bei der ersten Konsultation gefragt, ob mein Gerinnungsrozess in Ordnung ist. Er ist in Ordnung. Ich werde sie auf das Medikament Mal ansprechen. Vielleicht kann es mir auch als Übergangslösung helfen bis die Myomembolisation durch ist und die Myome geschrupft sind. MfG
Kommentar
-
Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele, muss ich bestimmte Vorsichtsmaßnahmen treffen bei der Einnahme von Cyklokapron, da ich Ferro Sanol Hartkapseln nehme? Kann man es bedenkenlos über einen längeren Zeitraum nehmen? MfG
Kommentar
-
Hallo,
wenn das Gerinnungssystem in Ordnung ist, koennen Sie Cyklokapron problemlos anwenden. Es braucht nur waehrend der Blutungstage eingenommen zu werden. Ich habe damit recht gute Erfahrungen gemacht.
Gruss,
Doc
Kommentar
Kommentar