#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie lange dauern die Wechseljahre?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie lange dauern die Wechseljahre?

    Hallo zusammen,

    ich bekomme wegen schwerer Endometriose die Eierstöcke und Gebärmutter herraus. Dannach treten die Wechseljahre ein. Meine Frage ist nun wie lange befindet man sich in diesem Zustand? Und muss man sich Sorgen machen, wenn man keine Nebenwirkungen hat, denn dann sind sie ja nicht eingetreten? Für mich und meine Erkrankung sind die WJ ja entscheidend.
    Danke schon mal im Vorraus für Antworten!!!
    VG Claudia


  • Re: Wie lange dauern die Wechseljahre?


    Hallo Claudia,

    bei Entfernung der Eierstoecke treten die Wechseljahre in jedem Fall ein, d.h. es kommt zu einem Hormonmangel. Man kann aber gegen die dabei auftretenden Beschwerden auch pflanzliche Praeparate einsetzen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Wie lange dauern die Wechseljahre?


      Hallo,
      danke für die Antwort. Aber wie lange dauern die Wechseljahre? Ich weiß, einen genauen Zeitraum kann man nicht vorraussagen, aber ich weiß leider auch nicht welcher möglich ist. Redet man von einem Jahr oder von mehreren?
      VG Claudia

      Kommentar


      • Re: Wie lange dauern die Wechseljahre?


        Das kann sich schon ueber mehrere Jahre hinziehen, der Hormonmangel bleibt ja bestehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X