#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ausschabung Myom?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausschabung Myom?

    Guten Tag,
    letztes Jahr wurde bei mir ein Myom entdeckt, das anscheinend für Schmierblutungen vor der Menstruation und stärkere Regelblutungen an 2 Tagen sorgt. Der aktuelle Zyklus ist sehr ungewöhnlich, die Blutung hat bis heute (Tag 11) nicht ganz aufgehört, mein Hb ist inzwischen sehr niedrig (8,6). Am Dienstag war ich bei der Frauenärztin, und wir einigten uns auf abwarten, beobachten und TCM. Nun rief sie heute an, um mir den Hb mitzuteilen, und ich habe sie über die weiter anhaltende Blutung informiert. Nun rät sie mir zu einer sofortigen Ausschabung + Hormontherapie. Ich fühle mich etwas überrumpelt und weiß nicht was ich tun soll.
    Mein Myom ist übrigens 3 cm groß, und ich bin 40 Jahre alt und würde gerne noch ein 3. Kind bekommen.
    Vielen Dank im Voraus für Ihre Meinung.

    Herzliche Grüße
    Claudia L.


  • Re: Ausschabung Myom?


    Hallo,

    aufgrund des Blutungsproblems und der Anaemie wuerde ich ebenfalls unbedingt zur Ausschabung raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Ausschabung Myom?


      Vielen Dank,
      ich war inzwischen in der Klinik und habe für Mittwoch einen OP-Termin. Muss ich mir sorgen um die Ursache der Blutung machen, will sagen, kann auch eine bösartige Wucherung die Ursache sein?

      Viele Grüße
      ClaudiaL

      Kommentar


      • Re: Ausschabung Myom?


        Hallo,

        keine Sorge, von einem boesartigen Hintergrund ist dabei nicht auszugehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Ausschabung Myom?


          Vielen Dank für Ihre Antwort.
          Das Myom ist inzwischen entfernt und hat sich als Polyp herausgestellt. Am Montag habe ich die Nachuntersuchung bei meiner FÄ und hoffe, dass sich danach meine Menstruation wieder normalisiert.
          Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt, um auf unkomplizierte Weise eine zweite Meinung einzuholen. Nochmal vielen Dank!

          Viele Grüße
          ClaudiaL

          Kommentar


          • Re: Ausschabung Myom?


            Lieber Doc,

            noch eine nachträgliche Frage: Die Ausschabung fand letzten Mittwoch statt, die Blutungen hörten bereits am selben Abend auf. Nun habe ich Samstag wieder angefangen zu bluten, und die Blutung wird stärker, ist inzwischen auf Menstruationsniveau. Woher kann das kommen? Genügend Schleimhaut kann sich doch ncoh nicht aufgebaut haben, dass es sich um eine "echte" Menstruation handeln könnte oder?

            Dank im Voraus,
            ClaudiaL

            Kommentar


            • Re: Ausschabung Myom?


              Hallo ClaudiaL,

              solche Nachblutungen koennen wundbedingt auftreten. Wenn sich die Blutung bis zum Wochenende nicht gibt, sollten Sie den FA aber in der naechsten Woche zur Kontrolle aufsuchen.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Blutungen nach Ausschabung Myom/Polyp


                Lieber Dr. Scheufele,

                wegen anhaltender Blutungen (1 Schwall = 1 Binde pro Stunde) war ich gestern im KH und habe nun Norethisteron 5 mg bekommen, was die Blutung sofort gestoppt hat. Es wurde festgestellt, dass zwar ein Polyp bei der Abrasio entfernt wurde, mein Myom (3 cm) aber weiterhin vorhanden ist (und keine Verwechslung vorlag). Nun bin ich recht unglücklich, so hoch dosierte Hormone zu bekommen, und frage mich außerdem ob der Eingriff für die Katz war (die GS-Schleimhaut war allerdings auch recht hoch aufgebaut).
                Was sind meine Möglichkeiten? Ich würde gerne Anfang nächsten Jahres noch einmal schwanger werden, bin auch schon einmal mit dem Myom schwanger geworden (Abbruch). Muss ich bis dahin Hormone nehmen, sollte ich es lieber entfernen lassen (anscheinend auch nicht unriskant für die Fruchtbarkeit) oder ist eine homöopathische oder TCM-Therapie einen Versuch wert?

                Vielen Dank im Voraus
                ClaudiaL

                Kommentar


                • Re: Blutungen nach Ausschabung Myom/Polyp


                  Hallo ClaudiaL,

                  das Praeparat muss nicht unbedingt langfristig angewandt werden, der Zyklusverlauf kann sich durchaus wieder einspielen. Auch eine Schwangerschaft sollte trotz Myom moeglich sein.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Hypermenorrhoe trotz Abrasio + Hormonen?


                    Lieber Dr. Scheufele,

                    meine Frauenärztin ist heute nicht da, deshalb wende ich mich noch einmal an Sie:

                    Ich nehme seit 12 Tagen Norethisteron 5 mg, hatte gestern und vorgestern minimale Schmierblutungen (1 Slipeinlage), heute allerdings Blutungen in normaler Menstruationsstärke (Zyklustag 15!).

                    Die Arzthelferin rät zum Absetzen des Medikaments, bis ich morgen nachmittag mit meiner Frauenärztin gesprochen habe. Ist das sinnvoll? Das Norethisteron wurde mir ja aufgrund der zu starken Blutungen verschrieben...

                    Vielen Dank im Voraus,
                    ClaudiaL

                    Kommentar



                    • Re: Hypermenorrhoe trotz Abrasio + Hormonen?


                      Hallo ClaudiaL,

                      bis zur Kontrolle durch die FA wuerde ich raten, das Medikament weiter anzuwenden.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Hypermenorrhoe - Alternative zu Hormonen?


                        Lieber Doc,

                        aufgrund meiner Hypermenorrhoe (evtl. Zus. m. Myom 3 cm) wurde Mitte August eine Abrasio vorgenommen (dabei wurde ein Polyp entfernt). 5 Tage danach setzten wieder immer stärker werdende Blutungen ein, und ich bekam Norethisteron 5mg. Leider kam es schon wenige Tage nach Beginn der Einnahme wieder zu Schmier- bis leichten Blutungen, die auch mehr oder weniger bis zum Ende der Einnahme (20 Tage) anhielten. Die anschließende Entzugsblutung fiel sehr schwach aus.

                        Meine Frage: Welche weiteren Behandlungsoptionen habe ich? Ursprünglich schlug meine FA vor, kurzzeitig eine Minipille zu nehmen (ich möchte nächstes Jahr wieder schwanger werden). Wenn das allerdings mit ständigen Zwischenblutungen einhergeht, bin ich mit der Lösung nicht ganz glücklich... Was halten Sie von Hirtentäschel/Styptysat zur Blutungsstillung + Hormonyoga für die hormonelle Balance? TCM für das Myom? Oder sollte ich erst einmal abwarten, wie der nächste Zyklus ohne Medis verläuft?

                        Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe,
                        ClaudiaL

                        Kommentar


                        • Re: Hypermenorrhoe - Alternative zu Hormonen?


                          Hallo ClaudiaL,

                          gegen einen Versuch mit pflanzlichen Praeparaten ist nichts einzuwenden, ansonsten wuerde ich aber raten, zunaechst den weiteren Verlauf abzuwarten, wenn momentan kein Blutungsproblem besteht.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar


                          • erneute Hypermenorrhoe nach Abrasio


                            Lieber Doc,

                            aufgrund einer Hypermenorrhoe (habe ein Myom ca. 3cm) wurde bei mir im August eine Ausschabung durchgeführt, bei der ein Polyp entfernt wurde. Danach kam es erneut zu sehr heftigen Blutungen, und ich habe einen Zyklus lang Norethisteron 5mg eingenommen, was zu kontinuierlichen Zwischenblutungen in der 2. Zyklushälfte führte, also auch nicht so toll. Die Entzugsblutung hingegen war recht schwach. Der erste Zyklus ohne Medis verlief wie auch vor der Abrasio, sehr flache Kurve (wenig Temperaturschwankungen), verkürzte 2. Zyklushälfte (10 Tage) und Schmierblutungen vor der Monatsblutung. Diese setzte gestern ein und ist so stark, dass ich trotz Tampon und Binde 2 Mal in der Nacht aufstehen musste. Gestern abend habe ich 3 Tabletten Styptysat (Hirtentäschel) eingenommen, heute morgen noch mal 3.
                            Da meine FÄ gerade in Urlaub ist und ihre Vertretung erst morgen nachmittag wieder Sprechstunde hat, wende ich mich noch einmal an Sie:
                            1.) Wie lange muss ich das Hirtentäschel einnehmen, bis sich eine Wirkung zeigt?
                            2.) Kann die Ursache der Hypermenorrhoe das Myom sein, oder liegt es an der Gelbkörperschwäche?
                            3.) Gibt es eine Alternative zur dauerhaften Hormonbehandlung?

                            Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe,
                            ClaudiaL

                            Kommentar


                            • Re: erneute Hypermenorrhoe nach Abrasio


                              Hallo ClaudiaL,

                              bei pflanzlichen Praeparaten kann es einige Wochen dauern, bis sich die volle Wirkung entfaltet.
                              Je nach Position kann das Myom auch eine Rolle bei Blutungsproblemen spielen.
                              Wenn es nur um die Reduzierung der Blutungsstaerke geht, kann man auch Medikamente einsetzen, die nur an den Blutungstagen angewandt werden (Cyklokapron).

                              Gruss,
                              Doc

                              Kommentar


                              • Re: erneute Hypermenorrhoe nach Abrasio


                                Lieber Dr. Scheufele,
                                das Styptysat begann nach etwa 20 Std. zu wirken, Dienstag war ZT1 und ab Mittwoch nachmittag nahm die Blutung ab. Heute morgen hatte ich keine Blutung mehr, so dass ich keine Tabletten mehr eingenommen habe. Im Laufe des Vormittags setzte die Blutung dann wieder sehr stark ein. Hatte heute auch Termin bei einem FA, der einen Ultraschall gemacht hat. Die Gebärmutterschleimhaut sei noch sehr stark aufgebaut, so dass noch mit starken Blutungen zu rechnen sei.
                                Aufgrund der Lage könne das Myom nur hysteroskopisch entfernt werden, was mit hohen Risiken behaftet sei. Ich hätte die Wahl zwischen einer hochdosierten Kombinations-Hormontherapie und einer Hysterektomie. Beides ist mir, wie Sie sich vorstellen können, nicht recht, zumal unsere Familienplanung (ich bin 40 und habe 2 Kinder) noch nicht endgültig abgeschlossen ist.

                                Nun habe ich folgende Fragen:

                                1.) Bei meiner Norethisteron-Therapie (1 Zyklus lang) war die Entzugsblutung sehr schwach, allerdings hatte ich in der 2. Zyklushälfte Zwischenblutungen. Wäre das bei einer Kombinationstherapie auch der Fall? Der FA heute sprach von extrem hohen Dosierungen, meine andere FÄ von einer Minipille.

                                2.) Könnte ich Styptysat oder Cyklocapron langfristig einsetzen? Wenn ich den Arzt heute richtig verstanden habe, wird die Blutung damit nur zeitweise unterbunden, die aufgebaute Schleimhaut müsste früher oder später abbluten.

                                3.) Stimmt es dass die Hysteroskopie stark risikobehaftet ist? Im Internet konnte ich nichts diesbezügliches finden.

                                4.) Gefunden habe ich aber das Verfahren der Myomembolisation. Wäre das für mich geeignet? Scheint aber auch nicht die Methode der Wahl bei Kinderwunsch zu sein.

                                Ich habe den Eindruck, dass keine der angebotenen Methoden meinem Kinderwunsch entgegen kommt. Aber vielleicht gibt es zumindest eine Alternative zur Hysterektomie?
                                Wie Sie sich vorstellen können, bin ich nach dem heutigen FA-Termin ziemlich am Boden und verunsichert. Habe Montag einen neuen Termin und soll ihm bis dahin mitteilen, was ich tun möchte.

                                Wozu würden Sie mir raten? (ich weiß aus der Ferne ist es schwierig)

                                Vielen Dank im Voraus
                                ClaudiaL

                                Kommentar


                                • Re: erneute Hypermenorrhoe nach Abrasio


                                  Hallo ClaudiaL,

                                  sicher sollte zunaechst im Vordergrund stehen, die hoch aufgebaute Schleimhaut zu entfernen.
                                  Dies kann man durch erneuten Einsatz eines Gestagens versuchen, zu erreichen.
                                  Gelingt das nicht, kaeme auch ein nochmaliges, operatives Vorgehen in Form einer Ausschabung, oder Veroedung der Schleimhaut in Frage. Ein allzu grosses Risiko sehe ich bei der Hysteoskopie nicht, ob diese, oder auch die Embolisation angebracht waere, kann ich ohne den Befund naeher zu kennen, nicht beurteilen.
                                  Den Entschluss zur Hysterektomie wuerde ich in jedem Fall fuer verfrueht halten.

                                  Gruss,
                                  Doc

                                  Kommentar


                                  • Re: erneute Hypermenorrhoe nach Abrasio


                                    Könnte ich denn mit Styptysat (oder wahlweise Cyklocapron/Cyklo-F) weitermachen, wenn ich die Dosis vorsichtiger reduziere, oder muss die Schleimhaut abbluten können?

                                    Dank im Voraus
                                    ClaudiaL

                                    Kommentar


                                    • Re: erneute Hypermenorrhoe nach Abrasio


                                      Die Praeparate koennen Sie dennoch einsetzen.

                                      Gruss,
                                      Doc

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X