#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst und Depression nach absetzen der Pille?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Angst und Depression nach absetzen der Pille?!

Hey ... Ich weiß die Beiträge sind sehr lange her aber auch ich möchte mich gerne hierzu äußern.
    Ich bin heute 26 und habe im 11. Lebensjahr die Pille aufgrund meiner Hauptprobleme verschrieben bekommen.
    Soweit so gut. Dann wurde ich 2011 schwanger (nach paar mal vergessen) und hab die dann natürlich erstmal nicht genommen. Nach der Geburt und dem stillen habe ich dann ein anderes Präparat verschrieben bekommen womit ich soweit auch gut zurecht kam ( dachte ich) dann 2014 hab ich die Pille komplett abgesetzt und damit fingen dann die Probleme an ....panikattacken, Depressionen, Blinddarm Not op ...Eierstockzyste.

Die panikattacken hab ich bis heute noch extrem verspannten Nacken und schultern dadurch natürlich auch schwindel.
    Ich habe mich sehr sehr viel belesen und bin so wie viele hier von einem Arzt zum anderen. Erst wurde mir ein antidepressivum verschrieben was aber kaum bis gar nicht Wirkung gezeigt hat.
    2015 bin ich erneut schwanger geworden (gewollt)

Was mir aufgefallen ist jedes mal wenn sich der hormonhaushalt geändert hat ( durch Schwangerschaft ) ging es mir gut.

Es kann also durchaus von der Pille kommen und umso länger man sie genommen hat umso länger sind auch die nachboten deswegen finde ich die Standardantwort von dem Mediziner hier auch nicht wirklich professionell. Zudem würde ich von dem Beruhigungsmittel abraten das hat mir mein Psychiater auch nicht empfohlen dann probiere lieber einen beruhigungstee oder rescuetropfen sind pflanzlicher Basis und machen nicht abhängig.

Ich fange demnächst im babyjahr an zu zuverdienen und zwar im Handel habe natürlich Respekt davor das es mir dort schlecht gehen könnte und es einer bemerkt... Allerdings spricht man da auch von der Angst vor der Angst. Jetzt bin ich in der Situation das icb wieder mit der Pille anfangen möchte (muss) weil sich nach der 2. Ss wieder eine Verschlechterung des Hautbilds eingestellt hat und ich keine sichere Alternative zur Verhütung weiß ( mit der beide leben können) zugegeben ist Kondom nicht die schönste und auch nicht die sicherste Alternative. Allerdings hab ich sehr großen Respekt davor wieder mit Hormonen anzufangen da ja wieder viel passieren kann..... Tumore...Zysten etc.

Ach bevor ich es vergesse beim essen hatte/habe ich auch derbe Probleme und zwar beim schlucken habe teilweise angst das essen nicht runter zu bekommen wenn mich jmd beobachtet wird es schlimmer.

Psychischen Hintergrund hat es auch gar keine Frage ganz Ereignislos war meine Vergangenheit ja auch nicht aber der Zeitpunkt wo es los ging und zum Ausbruch kam war direkt nach dem absetzen der Pille.

Lg Sarah 

Kommentar

Hallo zusammen, ich bin es wieder.
      Es ist nun über ein Jahr vergangen und mit Hilfe einer Therapie habe ich es ziemlich schnell überwinden können. Das kann ich wirklich jedem empfehlen. Meine Therapeutin war so lieb und verständnisvoll. Ich hatte jedesmal das Gefühl, als wenn ich mich mit der besten Freundin zum quatschen getroffen habe.
      ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft! Ich kann nur sagen, dass es kein Dauerzustand ist und vorüber gehen wird ... nur nicht die Geduld verlieren.

Kommentar

Hallo zusammen, ich bin es wieder.
        Es ist nun über ein Jahr vergangen und mit Hilfe einer Therapie habe ich es ziemlich schnell überwinden können. Das kann ich wirklich jedem empfehlen. Meine Therapeutin war so lieb und verständnisvoll. Ich hatte jedesmal das Gefühl, als wenn ich mich mit der besten Freundin zum quatschen getroffen habe.
        ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft! Ich kann nur sagen, dass es kein Dauerzustand ist und vorüber gehen wird ... nur nicht die Geduld verlieren.
        Hallo,

vielen Dank für das Feedback. Es freut uns sehr (ich denke, dass ich da auch für Herrn Dr. Scheufele schreiben darf ), dass Ihnen die Therapie geholfen hat. Auch das Sie das mit uns teilen und anderen Menschen damit Mut zusprechen, ist KLASSE! DANKE!

Katzenauge

Kommentar

Lädt...
        X