#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe! Endometriose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe! Endometriose

    Hallo,

    ich bin 25 Jahre jung, bereits mutter eines 5-jährigen kerngesunden jungen und hab nun schon seit 1 1/2 Jahren einen kinderwunsch.

    Im mai hatte ich (in einer kinderwunschklinik) eine bauch & gebärmutterspiegelung und die durchlässigkeit der eileiter wurde geprüft. soweit war alles ok, außer dass man bei mir während der op eine (wortlaut des operierenden arztes) sehr kleine endometriose festgestellt.
    Die wurde allerdings entfernt.

    Vor dieser op hatte ich (ohne clomifen) einen 12-18 tage zyklus.
    Der erste zyklus nach der op war dann ganz normal 28 Tage lang.
    aber alle folgenden zyklen sind nun wieder so kurz wie vor der op.

    eine gelbkörperschwäche wurde bei mir schon untersucht. mein FA meinte damals der wert NOCH im normalen bereich wäre, aber die tendenz zu einer gelbkörperschwäche da wäre.

    Nun meine Fragen:

    Wie hoch ist die chance bei so einer scheinbar kleinen und entfernten endometriose wieder schwanger zu werden? Denn die endometriose kann ja auch wieder kommen, oder?

    Wie sollte man bei der behandlung bzw weiter diagnose in meinem fall vorgehen (im bezug auf den zyklus und dem kinderwunsch)?


    Ich danke für die antworten!


  • Re: Hilfe! Endometriose


    Hallo,

    die Endometriose sollte ein Zustandekommen der Schwangerschaft in dem Fall nicht behindern, eher der zu kurze Zyklus. Sie sollten sich an Ihren FA wenden, sinnvoll waere der Einsatz eines Gestagenpraeparates in der zweiten Zyklushaelfte.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X