ich verhüte mit der Pille Aida und wollte Fragen, ob in meinem Fall von vorhandenem Schutz auszugehen ist.
Letzten Zyklus hatte ich etwas Probleme mit dem Magen, aber die Pille war entweder immer 4 Stunden im Körper oder ich habe eine nachgenommen. Das mit dem Nachnehmen habe ich mir etwas zu herzen genommen und habe ca. 2-3 Pillen nachgenommen, auch wenn es nicht immer notwendig war... Die Nachnahmen waren halt im Zyklus verteilt, aber in Woche 3 erwischte mich wohl eine richtige Magen-Darm-Grippe, ich beschloss also, da ich erstens die Pille nicht wieder nachnehmen wollte und zweitens gar nicht wusste, ob ich sie in mir behalten kann, die Einnahme nach 17 oder 18 Pillen abzubrechen.
Habe dann ein paar Stunden früher nach den 7 Tagen Pause (so ca. 10 Stunden) mit der Einnahme wieder begonnen, also Mittwoch um 6.30 Uhr die letzte korrekte Pille genommen und nächsten Mittwoch um 22 Uhr wieder begonnen.
Seither hat sich das Magen-Darm Problem eigentlich erledigt und müsste eigentlich auch durchgehend geschützt gewesen sein. Da ich komischerweise mehrere Blister mal als Ersatzblister angefangen habe, entschoss ich mich, erst die angefangen Blister alle aufzubrauchen. Waren ca. 4 oder 5 Blister in denen noch ein paar Pillen drinn waren. Da ja bei der Aida eh in jeder Pille das gleiche drinn ist und ich jeden Tag meine Pille genommen habe, dürfte das kein Problem sein.
Am zweiten Einnahmetag diesen Blisters ist mir aber etwas Dummes passiert, mir ist die Pille ca. 2-3mal ein paar mehr Zentimeter auf die Küchenzeile gefallen. So weit ich mich aber erinnere, ist sie ganz geblieben bzw. ist mir nichts negatives daran aufgefallen und hab diese dann auch genommen. Die nächsten Tage habe ich dann die Pille immer brav zur selben Zeit genommen und war auch nichts besonderes, außer das ich sie eben aus unterschiedlichen Blistern genommen habe und öfters mal im etwas heißeren Auto (keine Klima), dafür aber in meiner Handtasche transportiert habe. Die hat so ein Nebenfach, dass mit einem Reisverschluss verschlossen werden kann, aber die Tasche selber kann man leider nicht verschließen. Und habe die Tasche dann immer ein paar Meter weiter weg gegenüber eines Fensters plaziert. Also sind auf die Tasche immer ein paar Lichtstrahle geschienen, aber von der Seite scheint glaube ich die Sonne nicht direkt rein...
Des Weiteren verwende ich jeden Tag eigentlich Sagella Intim-Waschlotion mit Milchsäure und habe mir danach leider nicht die Hände gewaschen und ca. eine halbe Stunde später belegte Brötchen gegessen.... Dürfte aber auch nichts machen, meine Hände waren ja soweit trocken, aber rochen halt noch danach. Genauso habe ich 2mal etwas Parfüm durch den Mund gezogen, weil ich genau beim Sprühen, niesen musste...
Dann habe ich auch einmal eine Pille doppelt genommen, weil ich dachte, ich hätte sie vergessen, habe sie aber doch genommen, zumindestens war sie aus dem Blister genommen. Hatte auch in der 3. Woche einmal in der Nacht das Gefühl ca. nach 2 Stunden der Pilleneinnahme Durchfall zu bekommen, hatte Blähungen und einen komischen Druck auf dem Darm als müsste ich gleich gehen, bin aber dann doch eingeschlafen und erst ca. 15 Stunden später gegangen, da war der Stuhl dann total normal. Auch war mir in einer Nacht einmal übel, habe mich aber nicht erbrochen und die Pille war auch erst 2 Stunden im Körper bzw. sehr, sehr starkes Magengrummeln und Magengeräusche.
In letzter Zeit passiert es mir auch öfters, habe irgendwie zur Zeit totale Probleme mit meinem Hals, dass der brennt und so. Auch ab und zu mal nach der Pilleneinnahme kommt es vor, dass ich ein starkes Globusgefühl habe und das ab und zu zum Brennen anfängt bzw. ich das Gefühl habe, da würde noch etwas hängen und da hilft weder trinken noch essen etwas.
2-3mal ist mir es auch schon innerhalb 4 Wochen passiert, dass die Pille wirklich kurzzeitig zwischen Mundraum und Hals steckengeblieben ist. Ich weiß das Sie zwar sagen, die Pille kann nicht hängenbleiben, aber ich würde es nicht behaupten, wenn es nicht stimmen würde. Die Pille blieb wirklich 2-3mal kurz in meinem Hals bzw. zwischen Anfang Hals und ende Mundraum hängen. Erst wenn ich 3-4 mal schlucke, merke ich dann wie sie runterrutscht. Vielleicht lag es auch immer daran, dass ich die Pille mit zu wenig Wasser geschluckt habe, aber Fakt ist, dass es mir gestern wieder passiert ist (20.Pille) und erst nach ein paar mal schlucken war es dann weg und sie ist wohl nach unten gerutscht bzw. habe ich dann nichts mehr gespührt. Danach war wieder das normal Globusgefühl da, was ich übrigens sehr oft bzw. täglich habe, deshalb kann ich ja unterscheiden, ob da wirklich was hängt oder nur das Globusgefühl inklusive brennen oder Fremdkörpergefühl ist...
Auf alle Fälle war gestern meine 20. Pille und ich würde gerne wieder die Pause vorziehen? Sprich die 21. Pille weglassen, da ich kurzfristig wegen eines Urlaubes die Periode schon früher haben möchte und auch einen Tag früher wieder mit der Pille beginnen möchte, sprich wieder am Montag? Ist das möglich trotz, dass ich letzten Monat schon die Pause um 4 Tage vorgezogen und wieder früher als normal begonnen habe?
Außerdem glauben Sie, laut meiner Schilderung, dass der Schutz durchgehend seit letztem Zyklus bis jetzt gegeben war?
Sorry für den langen Text und danke für Ihre Antwort!
Kommentar