Ich habe in beiden Brüsten nahe der Brustwarze jeweils eine Zyste. Beim Abtasten deutlich zu spüren. Meine Frauenärztin untersuchte sie per Ultraschall und meinte es seien völlig harmlose Zysten.
Sie verschrieb mir Progestolgel.
Allerdings ist keine Besserung in Sicht. Die Zysten bereiten immer mal wieder unangenehme anhaltende Schmerzen, die sich oft auf die gesamte Brust ausdehnen.
Eine Entfernung oder Punktion der Zyste lehnt meine FA allerdings ab, da ich Brustimplantate besitze und die Zyste zu nah am Implantat sitzen würde. Somit könnte die Gefahr bestehen die Implantate zu beschädigen.
Was soll ich jetzt tun? Können Sie mir eine gute Salbe empfehlen, mit der ich die Schmerzen lindern kann? Ich habe auch schon von Schüssler-Salbe Nr.4 gehört, die zur Verkleinerung der Zysten beitragen soll...ebenso von Hildegard -Veilchen Creme, die speziell bei Zysten und gutartigen Veränderungen der Brust angewendet wird. Was halten Sie von diesen Cremes?
In 3 Jahren möchte ich sowieso meine Implantate auswechseln lassen, könnte der Schönheitschirurg dann nicht auch gleich die Zysten mitentfernen oder fällt dies nicht in den Aufgabenbereich eines plastischen Chirurgen? Ich dachte nur, weil ich dann ja sowieso in Volnarkose wäre...?
Und zu guter letzt die Frage: Wie kann man generell die Zystenbildung in der Brust hemmen bzw. vorbeugen?
Kommentar