Ich muss eine 150 mg Kapsel Fluconazol nehmen auf Grund Juckens auf der Haut im äußeren intimen Bereich, das evtl. im Zusammenhang mit einer Pilzinfektion regelmäßig wieder auftritt. Vor einem Monat wurde eine Kultur angelegt und mir die Tabletten verschrieben. Leider konnte ich sie bisher nicht einnehmen, da mich niemand über die Ergebnisse der Kultur informiert hatte.
Obwohl ich meine FA mehrmals gefragt hatte und immer negative Antworten darauf erhielt, musste ich erst im Beipackzettel lesen, dass eine Wechselwirkung mit oralen Kontrazeptiva "unwahrscheinlich" sei. Dies meinte auch meine FA. Um sicher zu gehen, empfahl sie mir dann, die Kapsel gleichzeitig mit meiner Blutung während der Einnahmepause der Pille Miranova zu nehmen: am 8. Tag danach (das wäre wahrscheinlich meine 3. oder 4. Pille) würde der Schutz auf jeden Fall wieder bestehen.
Da jedoch ihre telefonische Beratung knapp 3 Minuten dauerte, bin ich immer noch verunsichert darüber und würde mich über eine andere Meinung sehr freuen. Mir geht es im Moment gut, wieder untersucht wurde ich nicht. Meine letzte Blutung ist ca 6 Tage früher eingetreten und in die eigentliche Blutung hinübergegangen. Die FA meinte, es könnte mit Stress und Gewichtsverlust zusammenhängen. Am kommenden Donnerstag sollte ich mit einer neuen Pillenpackung anfangen, das heißt, wenn ich ihrem Rat folge, werde ich in ca 3 Wochen die Kapsel sclucken müssen. Mir geht es eigentlich nur darum, dass der Schutz 100% da ist.
Ich danke vielmals für Ihre Hilfe und bitte um Entschuldigung für den langen Beitrag!
Kommentar