#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frauenarzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frauenarzt

    Hi

    Ich war vor ca 3 monaten das erste mal beim Frauenarzt zugegeben etwas spät aber die Angst hat es verhindert. Nunja also ich war nun da und hab auch die Untersuchung hinter mich gebracht ich hatte vorhher mega Angst davor und mir war sowas von schlecht.
    So schlimm war es dann eigentlich net aber mega mega unangenehm ich dachte das es vielleicht beim nächsten mal einfacher wird?! Ist es aber net wie kann man den Besuch für die nerven erträglich machen? Und warum hab ich immer noch Angst davor? Ich weiß doch was passiert.



    MFG Jana


  • Re: Frauenarzt


    Liebe Jana,

    ich fürchte, da kann man nicht viel machen.
    Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich.
    Ich bin auch nie sehr begeistert, wenn ich zum FA muss. Es ist halt alles recht unangenehm - das Ausziehen vor einer fremden Person, die Untersuchungen selber und vor allem das Spekulum!
    Aber die Untersuchungen dauern ja nie lange und weh tun sie auch nicht.

    Es kommt auch immer auf den FA an. Hat man einen guten Draht zu ihm, geht alles einfacher, man verkrampft sich weniger. Überhaupt - wenn Du Dich verkrampfst, wird es ja noch unangenehmer. Da hilft auch ein wohlgemeintes "Locker bleiben" nicht viel.

    Wirklich was raten kann man da wohl nicht - vielleicht nimmt die Angst von Mal zu Mal ab und der Arzt wird Dir vertrauter.

    Ich wünsche Dir, dass Du irgendwann den Besuch beim FA recht entspannt antreten kannst.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Frauenarzt


      Hallo,

      wenn es sich garnicht bessert, kaeme vielleicht auch der Wechsel zu einem anderen FA in Frage, mit dem man als Person besser zurechtkommt.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Frauenarzt


        Hi Claudia.


        Ja das hoffe ich auch das ich eines Tage da mal ein wenig entspannter hin gehen kann.
        Wenn ich dort einen Termin hab kann ich nicht richtig essen weil mir dann gleich wieder schlecht ist und wenn ich doch was gegessen haben sollte ausser zwieback dann is mir richtig übel und ich bekomm auch noch durchfall.
        Und ja klar weh getan hat es net und eigentlich hat es auch net lang gedauert aber vorgekommen is es mir bei dem ersten Besuch wie eine ewigkeit.
        Und ja es ist mega mega unangenehm. Aber eigentlich net das Ausziehen das war mir egal aber der Stuhl und die Position in der man darauf sitzt und natürlich die Instrumente und das jemand Fremdes denn das ist sie nunmal was andir macht dich anfässt wenn mein schatz daheim sowas macht dann macht es sogar spaß aber ihn kenn ich in und auswendig da ist es mir egal.


        Also ich das erste mal da war vor 3 mon da war mir so schlecht und ich hatte solchen schiss da wär ich fast wieder abgehauen und nach hause gefahren aber ich hab allen mut zusammen genommen und bin rein und ich glaub die Ärztin hat es nicht mal gemerkrt was für ein schiss ich hatte:-) Ich war zwar sehr still und hab nur das nötigste gesagt aber es ging irgendwie.
        Wie war dein erster Besuch? Und wie alt bist du wenn ich fragen darf.?

        Kommentar



        • Re: Frauenarzt


          An der Ärztin liegt es net die war sehr Freundlich hat alles erklärt und war auch sehr vorsichtig. Aber gefühlt hat es eine ewigkeit gedauert bis es vorbei war.
          Und mir geht es ja vorhher immer so schlecht kann nichts essen und bekomm durchfall hinterher is alles wieder gut. Aber ich mag Ärzte generell net die sind mir net ganz geheuer.

          Kommentar


          • Re: Frauenarzt


            Hallo,

            an meinen ersten Besuch beim FA kann ich mich gar nicht mehr richtig erinnern (mit 38 Jahren bin ich doch schon sehr alt...). Aber ich war damals neugierig, weil der FA nämlich der Vater eines Klassenkameraden war, in den ich verknallt war....und irgendwie hatte ich das Gefühl, ihm näher zu sein, wenn ich zu seinem Vater gehe (wie blöd, aber damals war ich noch klein).
            Irgendwann habe ich den Arzt gewechselt und auch bei den Ärzten danach war es nicht schlimm, ich bin immer recht entspannt hingegangen.

            Das hat sich bei dem Arzt, bei dem ich jetzt bin, geändert. Da ich vor einigen Jahren eine Totgeburt hatte, habe ich viel mit ihm über dieses Thema gesprochen bzw. darüber, wie in Deutschland mit diesem Thema umgegangen wird.
            Von daher ist mein Problem wahrscheinlich ein anderes als Deins. Ich habe das Problem, dass ich z.B. bei der Krebsvorsorge vollkommen nackt vor ihm sitze (und nicht, wie normal, entweder oben oder unten bekleidet - aber irgendwann hat sich das so eingebürgert) und danach mit ihm eine ganz normale Unterhaltung über o.g. Themen führen soll. Ich fühle mich dann auch noch während der Unterhaltung wie nackt. Ich habe es ihm aber nie gesagt, von daher bin ich wohl selbst schuld...
            Der Stuhl, die Sitzhaltung, die Untersuchung, die Instrumente....alles nicht schön, aber der Mann macht nur seinen Job.

            Wobei ich das Gefühl, dass einem Übel ist, sehr gut kenne - das habe ich immer noch vor jedem Besuch beim FA. Nach der Untersuchung ist das dann komischerweise verschwunden. ;-)

            Magst Du denn Deine FÄ? Ansonsten wäre wirklich, wie Dr. Scheufele vorgeschlagen hat, ein Wechsel ganz sinnvoll. Die Chemie zwischen Euch sollte schon stimmen. Du solltest Vertrauen haben und ich finde, ein FA solte schon merken, wenn es der Patientin vor Aufregung nicht gut geht und dementsprechend darauf eingehen.
            Ich glaube, wenn man so einen Arzt gefunden hat, fallen die FA-Besuche nicht mehr so schwer.

            Ein Patentrezept gibt es wohl nicht, aber mit einem menschlichen FA sollte einiges leichter fallen.
            Ich wünsche Dir, dass Du so einen findest.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Frauenarzt


              Ich bin 25 fast 26 und meine Mum war nie mit mir bei einem solchen arzt mit 25 also vor 3 monaten war ich das erste mal dort.
              Also kennen tu ich sie net war ja erst 1 mal da. Und ich kann dann ganz gut schauspielern deswegen wird sie es net gesehen haben ich wollt ja net das sie weiß das ich noch nie bei einem FA gewesen bin.
              Ich versuch mich daran zu gewöhnen und vielleicht wird es dann einfacher ich hoffe es jedenfalls.
              Hast du ne email adresse oder icq vielleicht kann man sich auch so mal schreiben.?

              Kommentar



              • Re: Frauenarzt


                Wie jeder andere User im Forum auch, bin ich noch über PN zu erreichen ;-)

                Du, das verstehe ich aber nicht - wieso hast Du der FÄ denn nicht gesagt, dass Du das erste Mal beim FA bist? Das hätte sicher vieles leichter gemacht - für Dich, und sie wäre sicherlich noch einfühlsamer mit Dir umgegangen.

                Du sollst nicht schauspielern, wenn Du beim Arzt bist - das bringt doch nichts.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Frauenarzt


                  Ja ich fand es halt irgendwie peinlich mit 25 sagen zu müssen das ich das erste mal beim FA bin.
                  Is vielleicht doof und falsch gewesen aber ich hab es für das richtige gehalten. Und Gedacht es wird schon gehen is doch nur ein Arzt passiert ja nix wird schon gehen und ich mein gegangen ist es ja auch nur hab ich mich ebend ziemlich mieß vorhher gefühlt.
                  Aber jetzt ist das ja kein erstes sondern dann ein 2 mal soll ich ihr jetzt sagen wie scheisse es mir geht vorhher? Dann fragt sie sich oder mich bestimmt warum ich das net beim ersten mal gesagt hab oder?
                  Naja ich hoff das ich da net allzu oft hin muss denn was unangenehmeres kannte ich bis dahin noch net.
                  MFG Jana

                  Kommentar


                  • Re: Frauenarzt


                    Hallo Jana,

                    wenn Du mit der FÄ gut klar kommst und das Gefühl hast, ihr vertrauen zu können, würde ich ihr beim nächsten Mal sagen, wie Du Dich fühlst und dass Du noch nicht so oft beim FA warst.
                    Das ist ja nichts schlimmes oder peinliches.
                    Die Ärztin wird sicher Verständnis haben.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X