#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenschutz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenschutz?

    Hallo Doc,

    ich würde gerne Ihre Meinung dazu hören, ob mein Schutz vollkommen gewährleistet ist, auch wenn ich meiner Erfahrung nach davon ausgehe, bin ich doch froh, wenn mir jemand anderes das immer bestätigt.;-)

    Also beginne ich mal mit meinem letzten Zyklus, weil der eigentlich entscheident ist.
    Ich musste am Anfang des letzten Zykluses wegen Antibiotika erst wieder 7 korrekt nehmen (komplette 1. Woche). War soweit auch kein Problem, nur habe ich innerhalb dieser Woche eine Pille aus versehen doppelt genommen, ca. 4 Stunden nach der eigentlichen Einnahme, weil ich dachte, ich hätte sie vergessen, die Pille an diesem Tag war aber bereits aus dem Blister entwendet. Hab mich dann auch erinnert, dass ich die Pille mit einem Apfel-Zitronen Getränk eingenommen habe, aber ging dann wieder schlafen...

    Etwa 4 Tage später (2.Woche), passierte das gleiche wieder, ich dachte, ich hätte die Pille vergessen und sie ca. 9 Stunden nach eigentlicher Einnahme doppelt genommen, merkte aber erst hinterher, dass die aktuelle Pille an diesem Tag bereits entwendet war.

    Die nächsten Tage war nichts besonderes, außer das mir die Pille einmal kurz im Hals kleben blieb (habe generell ein Globusgefühl beim Pillenschlucken), aber gleich dann runterrutschte. Auch blieb mir mal eine Pille etwas am Finger kleben (hatte zuvor Hände gewaschen), legte sie aber dann noch einmal für etwa 1 gute Minute auf die Küchenzeile, weil ich mir etwas zu drinken holen musste.

    In der 3. Woche hatte ich dann wieder etwas größere Probleme, da hatte ich einmal innerhalb 4 Stunden Durchfall. Habe dann aber eine Pille ca. 9 -10 Stunden später genommen (war leider in der Arbeit). Die Pille vom nächsten Tag wurde dann korrekt genommen. Hab sie vielleicht etwas zu weit hintergeschoben, dass ein minimaler Reflex ausgelöst wurde im Mund, aber ok. Schließlich hatte ich am Tag darauf mal wieder einen sehr fragwürdigen Stuhlgang, war vielleicht Durchfall oder auch keiner, auf alle Fälle wollte ich keine 4. Pille in diesem Zyklus nachnehmen.

    Ich entschloss mich also die Pause vorzuziehen, da ich meine Tage eh auf einen anderen Tag haben wollte und die Einnahmezeit vor dem Schlafengehen legen wollte, passte das perfekt. Nahm also am 8.07 meine letzte korrekte Pille ein und zählte den Tag mit diesem merkwürdigen Stuhl als ersten Pausentag. Hätte dann normal 7 Tage Pause gemacht und am 16.07 (8.Tag) wieder mit der Pille begonnen. Normal nahm ich meine Pille immer morgens um ca. 6.30 Uhr. Da ich aber jetzt öfters Probleme mit dem Magen hatte, habe ich mich entschlossen, die Pille vor dem Schlafengehen ca. 22 Uhr zu nehmen.

    Also habe ich nicht wie normal am 16.07 um 6.30 Uhr wieder begonnen, sondern schon am 15.07 um 22 Uhr, da ich ja sonst am 8. Tag die Pause verlängert hätte, weil ja mehr als 12 Stunden dann gewesen wären.

    Nehme sie also immer um 22 Uhr jetzt und habe jetzt keine Probleme mehr mit dem Magen. Am ersten Tag diesen Zykluses hatte ich zwar mal wieder ein starkes Globusgefühl, aber wirklich hängen bleiben kann sie ja nicht bzw. rutscht sie dann schon von alleine runter im Hals. Am zweiten Einnahmetag diesen Zykluses ist sie mir aus versehen ca. 2mal runtergefallen. Zwar nicht auf den Boden, sondern nur mehrere Zenitmeter auf die Küchenzeile, aber beschädigt war sie ja nicht, musste also auch gewirkt haben, auch wenn sie mal wieder am Finger kleben blieb, deshalb ist sie mir ja runtergefallen (komische Beschichtung wohl).

    Sonst waren keine Besonderheiten mehr, außer das ich kurz vor Pilleneinnahme mal mehr Obst gegessen habe (Aprikosen), aber ihre Meinung zur Pille und Lebensmitteln kenn ich ja jetzt.;-) Und mal sehr viele Stunden nach Pilleneinnahme (ca. 22) sehr weichen Stuhl hatte, war aber kein wirklicher Durchfall, genauso wie am nächsten Tag ca. 9 Stunden der Pilleinnahme am Morgen (also 2mal hintereinander eher sehr weicher aber geformter Stuhl).

    Mal wieder ein langer Text, aber ich denke selber, dass das alles im Gründen Bereich ist, bin halt leider manchmal etwas übervorsichtig und frag lieber ob was dabei war, was nicht so gepasst hat, aber danke schon einmal für Ihre Mühe!


  • Re: Pillenschutz?


    So ein langer Text und habe glatt die Frage vergessen...;-)
    War mein Schutz also seit letztem Zyklus mit korrekter Einnahme der 7te Pille immer voll und unterbrochen bis jetzt da?

    Kommentar


    • Re: Pillenschutz?


      Hallo,

      der Schilderung nach haben Sie alles richtig gemacht, sodass von durchgehend erhaltenem Schutz auszugehen ist. Generell sollte man aber natuerlich eine Doppeleinnahme nicht zur Gewohnheit werden lassen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Pillenschutz?


        Vielen Dank für Ihre Hilfe!

        Zwei kleine Fragen hätte ich aber noch:
        Habe ja eine Pille mit so einem Apfel-Zitronen Getränk eingenommen und trinke das sonst auch recht gern (0,5l können es schon werden). Macht das etwas aus, wenn man da keinen zeitlichen Abstand hält, also die Pille damit einnehme und danach noch etwas davon trinke?
        Angeblich soll es ja wechselwirkungen mit Apfelsaft, Orangensaft, Graipefruits und insgesamt Zitrusfrüchte geben...
        Bis auf die originalen Grapefruits habe ich öfters auch kurz vor oder nach Pilleinnahme mit solchen Lebensmitteln zu tun.
        Ein Problem, wenn das kurz vor oder nach Pilleneinnahme ist? Sind ja auch nicht sooo die rießen Mengen...

        Des Weiteren wollte ich fragen, da mein Partner etwas entfernt von mir wohnt, muss ich 1-2mal in der Woche zu ihm fahren und habe natürlich meine Pille im Gepäck.
        Natürlich wird es in einem dunklen Auto im Sommer wirklich, sehr, sehr heiß, wenn man keine Klimaanlage hat...
        Ich habe sie zwar in meiner schwarzen Handtasche in einem Nebenfach verstaut und lege auch immer etwas darüber, damit keine Sonne hinscheint, aber gegen die Hitze kann ich halt nichts tun.
        Und danach steht die Tasche mit der Pille darin ein 3-4 Meter von einem Fenster entfernt und da kommt halt dann etwas Licht hin, wobei da die Sonne nie direkt reinscheint.

        Kommentar



        • Re: Pillenschutz?


          Hallo,

          wenn man so liest, welche Nahrungsmittel alle die Wirkung der Pille beeintraechtigen sollen, waere sie zur Verhuetung eigentlich nicht geeignet.
          Ich gehe in Ihrem Fall weder durch die Ernaehrung, noch durch die Temperaturen von einem Wirkungsverlust aus.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Pillenschutz?


            Ich bin schon sehr froh, dass ich die Spirale hab - mit der Pille könnte ich vor lauter Unruhe nicht mehr schlafen. Das ist ja schon sehr heikel...

            Manches hier wird mir immer ungeheurer.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Pillenschutz?


              @ Claudia

              Glaub mir, dass wird es mir auch...

              Man liest manchmal Sachen, da würde man eigentlich selber gar nicht drauf kommen und hat man Jahre so gemacht und auf einmal soll es der Pille schaden?
              Da wundert es micht nicht, wenn man mit der Pille paranoid werden würde.
              Aber es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird und wäre daran wirklich was dran, dann würde es Schwangerschaften ohne Ende geben bzw. wäre die Pille nicht wirklich sicher. Man kann ja nicht die ganze Zeit von Wasser und Brot leben, wobei da auch noch wechselwirkungen auftreten könnten.;-)

              Wohl oder übel ist aber alles andere ziemlich zu vernachlässigen, so lange es sich nicht um wirkliche Einnahmefehler handelt. Ob ich jetzt etwas Kaffee, Orangensaft, Alkohol, Apfelsaft oder hundert andere Sachen vor oder kurz nach der Pille trinke oder esse kann in dem Sinn keine große Rolle spielen, weil bestimmte Stoffe erst bei einer sehr großen Menge ihre Wirkung entfachen und mit normalem Ess- und Trinkverhalten nie zu erreichen sind. Also spielt es für die Aufnahme oder Wirkung der Pille keine Rolle und alles andere ist reine Panikmache und keine Ahnung woher das kommt...

              Claudia dir kann das zwar mit dem Essen nicht passieren, aber könnte genauso sein, dass paranoide Menschen auf den Gedanken kommen, die Spirale könnte aus diesem oder jenen Grund ihre Wirkung verlieren, weil das oder das passieren KÖNNTE, wenn bestimmt Faktoren zusammentreffen, die wohl nie zusammentreffen...

              Natürlich ist dann nur wieder die Rede, von könnte die Sicherheit gefährden und schon hat man ein Gerücht in die Welt gesetzt, was in dem Sinn eigentlihc gar nicht stimmt.

              Leider ist es bei der Pille sehr weit verbreitet, genauso wie das Temperatur Problem. Geht man von anderen Medikamenten aus, verlieren die auch nicht so schnell ihre Wirkung, wenn sie mal kurzzeitig Hitze ausgesetzt sind, ausgenommen man wirft sie nicht in die pralle Sonne.
              Einer hat damit angefangen und alle anderen drehen total durch, wenn ihre Pille mal kurzzeitig einer Wärme von über 30 Grad ausgesetzt ist oder da etwas Licht drauf scheint.

              Ich nehme mich da nicht aus, aber manchmal weiß ich es auch nicht besser... Es ist nur komisch, wie sich sowas immer verbreitet. Die Pille hätte, wenn sie alleine durch irgendwelche Nahrungsmittel, kurzzeitige Hitze oder Lichtstrahlen ausgesetzt, nicht so einen hohen PI. Die Weltbevölkerung würde wohl explodieren.;-)

              Nur mal so meine Gedanken, eigentlich muss man keine Panik schüren, wo keine ist, aber leider ist der Karren schon so im Dreck mit Gerüchte was die Pille betrifft, da hilft einmal klarstellen auch nichts mehr.

              Kommentar



              • Re: Pillenschutz?


                Hallo,

                das mag alles sein - auch dass mir irgendwer erzählen möchte, was mit der Spirale alles sein könnte.
                Ich glaube nur nicht alles und lasse mich nicht so schnell verrückt machen.
                Manchmal hilft es ja auch, nicht auf alles zu hören, sondern einfach mal den eigenen gesunden Menschenverstand sprechen zu lassen.

                Nichts für ungut, okay?

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Pillenschutz?


                  Da kannst du froh darüber sein, wenn du so bist.;-)

                  Leider gibt es halt Menschen, die nicht so locker auf Gerüchte reagieren, die sich total hartnäckig halten, aus welchem Grund auch immer.

                  Ich werde mir jetzt aber auch fest vornehmen, auf richtige Einnahmefehler zu achten und mir nicht welche einzureden, die gar nicht der Tatsache entsprechen.

                  Schwierig, aber man es lernen sich nicht von allem beeinflussen zu lassen. Entweder es steht in der Packungsbeilage bzw. der Doc bestätigt es oder eben nicht und dann ist auch nichts zu befürchten.

                  Deshalb kann ich dir auch nicht böse sein, wenn du sagst, einfach mal das Hirn einschalten, im Prinzip ist es auch nicht mehr als das, aber man lässt sich halt gerne von allen anderen, die nicht ihr Hirn einschalten verleihten, was man natürlich NIE tun sollte.

                  90% der Fragen hier könnte man sich sparen, wenn man einfach in die Packungsbeilage schaut, die wirklich ziemlich verlässlich ist in den meisten Fällen, aber was soll's, die Welt ist paranoid und wer sich davon verleiten lässt, selber Schuld, da nehm ich mich nicht aus...

                  Danke trotzdem für dein Feedback, hat mich auch etwas wachgeschüttelt und bin froh darüber!;-)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X