#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

chronische schmerzen scheideneingang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chronische schmerzen scheideneingang

    Hallo,
    ich schreibe für eine Freundin und mich, da wir das gleiche Problem haben.
    Seit etwa 7 Jahren habe ich chronische Schmerzen im Scheideneingang.
    Zuvor konnte ich ganz normal Sex haben, nun geht Eindringen garnicht mehr wegen höllischer brennender und reißender Schmerzen (nur die ersten 2-3 cm).
    Alles kam wohl durch chronische Blasenentzündungen nach dem Sex und begleitend durch das Antibiotika Pilzinfektionen. Auf einmal (etwa nach der 7. Blasenentzündung und zig Pilzcremen später) tat meine Scheide höllisch weh. Und mit jedem schmerzhaften Sex wurde der nächste gleich noch viel schmerzhafter,
    Organisch sei die Scheide zwar ein wenig gerötet, manchmal sieht der Gyn aber auch garnichts. Mehr als einen Finger (oder das Ultraschallgerät) mit viel Gleitgel verursacht sofort Schmerzen und brennt wie als würde mich jemand zerschneiden.
    Was kann ich tun?
    Ich habe das so lange und traue mich schon überhaupt nicht mehr eine neue Beziehung zu beginnen, da trotz "Ersatzsex" immer dieses Problem besteht.
    Kann man eventuell über Amitriptilin oder ähnliche Mdikamente (Schmerztherapie) etwas erreichen. der Gyn vermutet eine Übersensibilität der Nerven in diesem Bereich. Oder gibt es Erfahrungen mit Tensgeräten (es gibt ja vaginale zur Inkontinenztherapie)? Mein Frauenarzt hat null Ahnung und auch absolut keine Lust sich damit zu beschäftigen. Dabei kenne ich sehr viele Frauen, die dieses Problem haben.
    An wen kann ich mich denn wenden?
    ich war sogar schon beim Psychologen, aber dieser meinte alleine durch Therapie bekommt man dieses spezifische Problem nicht in den Griff.

    Bin dankbar für Hilfe
    Viele Grüße
    Lisa


  • Re: chronische schmerzen scheideneingang


    Hallo,

    zunaechst sollten eine infektioese Ursache, sowie ein lokaler Hormonmangel sicher ausgeschlossen werden. Wenn das nicht weiterbringt, koennte ein Problem im Nervenbereich evtl. durch nerologische Untersuchung abgeklaert werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: chronische schmerzen scheideneingang


      Vielen Dank für die Antwort.
      Beim Neurologen war ich mal vor Jahren. Er empfahl mir Psychotherapie. Das habe ich auch versucht. Aber Nervenmessung kann er ja in diesem Bereich garnicht machen oder? Und im Hinblick auf den Puendusnerv konnte er durch fragen (Schmerzen beim sitzen) auch nichts klären.

      Ein lokaler Hormonmangel wurde noch nicht getestet. Zahlt das die Kasse? Vielen Dank für den Tip.
      Ich habe etwas davon gelesen, dass man mit einer Art Vibrator mehrere Stunden eingeführt in der Gegend herum laufen soll, damit die Scheide sich an Reibung und den Gegenstand gewöhnt. Kann sowas etwas bringen?

      Könnte eine Art vaginales Tensgerät etwas bringen?

      Viele Güße

      Kommentar


      • Re: chronische schmerzen scheideneingang


        Bei Hormonmangel uebernimmt die Kasse die Behandlung.
        Es gibt sog. Vaginal Konen, das sind Kegel, die vaginal eingefuehrt werden, um die Beckenbodenmuskulatur aufzubauen. Leider habe ich keine Erfahrung, ob das im vorliegenden Fall helfen wuerde, evtl. kaeme es auf einen Versuch an.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X