#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Östrogenmangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Östrogenmangel

    Sehr geehrtes Onmeda-Team!

    Mein Problem zusammengefasst- ich versuche es kurz zu halten :-)
    Nehme seit dem 14. Lebensjahr die Pille. Hatte schon immer Akne und bin trotz normalem Essverhalten untergewichtig. Mit der Pille wurde alles besser. Ich habe sehr oft versucht sie abzusetzen, doch es kommt kurze Zeit später zu Haarausfall, Gewichtsverlust, starker Akne. Isotretinoin hat diese gemildert jedoch nicht geheilt. Es wurden sehr häufig endokrinologische Blutunteruchungen gemacht. Jeodch immer nur mit Pille. Habe sie für einen Hormonstatus abgesetzt, doch als mir kurze Zeit später die Haare büschelweise ausfielen, riet mir der Arzt sie wieder zu nehmen, da es eindeutig sei. Nheme seit langem die Pille Neo Eunomin. Eine Pille mit weniger Östrogen (z.B. Diane) führt trotz ihrer starken antiandrogenen Wirkung wieder zu Haarausfall und Akne. Also muss es wohl am Östrogen liegen.

    Ich möchte im nächsten Jahr schwanger werden. Die Akne und der Haarausfall sind jedoch jedesmal so unerträglich und narbenbildend gewesen, dass ich ganz sicher nicht lange ohne Pille durchhalte. Und das Schwangerwerden kann nach Gynäkologenaussage durchaus 12 Monate nach Absetzen dauern.

    Nun meine Frage: Welche Methoden gibt es, um das ganze hormonell abzufangen?
    Ich erinnere mich, dass meine Schwester damals Östrogene genommen hat und dann schwanger wurde. Leider git es dir behandelnde Ärztin nicht mehr.
    Sind Präparate wie Estrifam oder Kliogest sinnvoll?



    Herzlichen Dank und liebe Grüße, Micki


  • Re: Östrogenmangel


    Hallo,

    um da erfolgreich hormonell behandeln zu koennen, waere es leider zwingend notwendig, ohne Anwendung der Pille einen Hormonstatus zu erstellen. Nur dann kann man eventuelle Defizite gezielt ausgleichen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X