#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre, Nächte ein K(r)ampf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wechseljahre, Nächte ein K(r)ampf

Guten Tag,
    ich bin Anfang 50 und habe unglaubliche, vielfach nächtliche Störungen, die mein Gyn auf die Wechseljahre schiebt.
    Ich leide unter Schlafstörungen
    Muskelkrämpfen und Zuckungen in den Beinen
    starkem Ausfluß
    Schweißausbrüchen
    An einen erholsamen Schlaf ist nicht zu denken. Nachdem ich die Abklärung der Beschwerden mit Hausarzt, Orthopäde/Neurologe/MRT (Krämpfe) und dem Gyn bereits vor einem Jahr angegangen bin hat sich nichts an den Symptomen gebessert. Weder Nahrungsergänzungsmittel Kaluim/Kalzium noch pflanzliche "Hormone", weder spezielle Tees noch Krankengymnastik habe Abhilfe geschaffen. Einige Monate nahm ich Hormone (Femos..), die mir zwecks Schweißausbrüchen und auch beim schlafen etwas geholfen haben. Leider bekam ich Wassereinlagerungen und enorme Brustschmerzen, vor allem rechts, wo sich ein Fibrom befindet (Sono und Mamo o.B.). Der Ausfluß wurde x-mal untersucht und eingeschickt und man fand keine Bakterien und Pilze. Der Doc "tippt" auf eine chronische Zervixitis. Therapie gibt es keine!!?? Mein Gyn zuckt nur mit den Schultern!
    Inzwischen habe ich diese Hormone abgesetzt. Das Ersatzmedikament Angeli.. habe ich bisher nicht eingenommen.Ich trau mich einfach nicht! Die Nebenwirkungen, mal abgesehen von der erhöhten Krebsrate, sind unter anderem Muskelkrämpfe und vieles mehr.
    Eine Freundin, die Fibromyalgie hat, gab mir probehalber für ein paar Tage ein niedrig dosiertes (10mg) Psychopharmaka. Siehe da, auf dies kann ich Schlafen, habe keine Probleme mit Schweiß, keine Krämpfe. Ist das auch ein Weg aus den Wechseljahrbeschwerden?
    Für jeden Rat bin ich dankbar.
    Rosamaria

• Re: Wechseljahre, Nächte ein K(r)ampf

Hallo,

in erster Linie wuerde man da schon an einen Ausgleich des Hormonspiegels mit einem entsprechenden Praeparat denken, leider laesst sich der Effekt solcher Hormonpraeparate aber nie sicher vorhersehen, sodass man nur ausprobieren kann. Hilfreich koennte dabei auch evtl. eine Bestimmung der Blutwerte sein.
    Wenn Ihnen das genannte Praeparat wie beschrieben hilft, waere auch dagegen nichts einzuwenden.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Danke für die superschnelle Antwort!!!
      Seltsam, warum kam mein FA nicht darauf, einen Hormonspiegel testen zu lassen. Ich werde ihn darauf hinweisen. Supertipp.
      Fällt Ihnen noch etwas zwecks dem Ausfluß ein? Nur Einlagen verhindern, daß ich nicht Flecken auf den Sitzmöbeln hinterlasse. Ist echt ecklig!
      Gruß
      RM

Kommentar

Oft laesst sich der Ausfluss durch Anwendung von Milchsaeurezaepfchen regulieren.

Gruss,
        Doc

Kommentar

Lädt...
        X