#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PCO und Behandlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PCO und Behandlung

Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren mit der Pille (Yasmin) angefangen nachdem ich 9 Monate keine Periode, erhöhte männliche Hormone (Bluttest), Zysten im Eierstöcke, Depression, Gewichtszunahme (15 kg innerhalb 6 Monate) u.a. als Symptome hatte (bei Frauenarzt festgestellt). Es wurden auch keine weitere Tests oder Fragen gestellt. Vor einem Jahr wurde wegen starke Antriebslosigkeit und Müdigkeit eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt (Hausarzt).
    Obwohl meine Schilddrüsenwerten jetzt stimmen, habe ich irgendwie das Gefühl "das etwas nicht stimmt"-es errinnert mich an das Gefühl die ich damals vor der Pillenbehandlung hatte; irgendwie auch nicht richtig "Frau" zu sein und Zweifel an der eigene Zeugungsfähigkeit, darüber hinas öfteres schmerzhaftes Stechen im Unterleib, starke PMS (psychisch hauptsächlich) und Depressionen, starke Müdigkeit (jedoch nicht so schlimm wie vor Schilddrüsenbehandlung) und immer noch weit von ursprungliches Gewicht (noch 10 von 15 extra damalige Kg und Probleme beim Abnehmen).

Kann es sein, dass man genau so wie bei der Schilddrüse auch die männliche Hormone nachtesten muss oder das die Wirkung nachlässt? Gibt es auch vielleicht andere Antikontrazeptiva als der Pille die diese hyperandrogenie entgegenwirken? Mein Frauenarzt meinte wenn ich die Pille nehme ist alles i.O und ich kann sie ruhig für die Rest meines Lebens nehmen und nichts ist besser als Yasmin. Ich habe ihm nach eine "Diagnose" gefragt da ich nach ein Paar Jahren irgend etwas über PCO gelesen hatte, und ob es evtl. PCO sein könnte-er erwiderte lächelnd, dass ich dann haarig wie ein Mann sein musste. Ich habe nicht unbedingt wenig Behaarung, aber es ist nicht unbedingt Grad der Hirsutismus.

Wäre es in meine Situation sinnvoll eine Endokrinologen aufzusuchen und vielleicht ganzheitlicher meine Hormone untersuchen zu lassen oder soll ich mit meine existierende Behandlungen zufrieden geben und davon ausgehen, dass ich mich einfach zu viele Sorgen mache?

• Re: PCO und Behandlung

Hallo,

eine Kontrolle der Werte waere nach dem Zeitraum sicher angebracht. Der Endokrinologe ist da der richtige Ansprechpartner.

Gruss,
    Doc

Kommentar

kann man die Werte auch kontrollieren wenn man die Pilleneinahme nicht unterbricht (also ohne naturliche Zyklus)?

Kommentar

Die maennlichen Hormonwerte schon.

Gruss,
        Doc

Kommentar

Lädt...
        X