ich habe am 4.3.2009 meine Tochter auf natürlichem Wege entbunden. Wie sich bei der Nachsorge acht Wochen später rausstellte, sind noch Reste der Plazenta in der Gebärmutter geblieben. Diese sollten durch eine Ausschabung entfernt werden, was jedoch beim ersten Mal nicht auf einmal geklappt hat. Laut Gynäkologe waren es zu viele Reste, als dass man diese ohne Probleme bei einem Mal entfernen konnte.
Bei der Nachkontrolle bei meinem Gyn haben wir dann beschlossen, es zu versuchen, ob die Reste durch die nächste Blutung von alleine abgehen. Die Blutung haben wir versucht durch 5malige Einnahme der Anti-Babypille herbeizuführen- mit mäßigem Erfolg. (Bis dahin hatte ich lediglich ein paar Stunden eine -enschuldigung- Sturzblutung ca. in der 6. Woche nach der Entbindung, sonst nichts) Die Reste sind noch immer an Ort und Stelle, jedoch ein wenig abgelöster als zu Beginn.
Außer hin und wieder Unterleibsziehen wie bei der Periode habe ich keine Beschwerden, weswegen ich warten wollte, ob die Plazentareste durch die normale Periode vielleicht doch weggehen.
Allerdings habe ich seit ein, zwei Wochen nun weißen, sehr klumpigen Ausfluss. Ist das eine Nebenerscheinung durch die Reste, oder gar was anderes? Muss ich mir Sorgen machen? Denn immerhin ist die Geburt 18 Wochen her, ich weiß ja nicht, inwiefern die Reste meinem Körper zufügen könne...
Herzlichen Dank und viele Grüße
Kommentar