letzte Woche wurde beim halbjährlichen Check-up ein Abstrich gemacht, mit dem Ergebnis, dass ich Bakterien in der Scheide habe, und zwar Darmbakterien und Staphylokokken. Es ist keine Entzündung da, eben nur Bakterien, die da nicht hingehören, so meine Ärztin. Ich war aber schon sehr erschrocken darüber, weil ich so etwas noch nie hatte.
Verschrieben wurden mir fürs Erste zwei Packungen Fluomycin und Vagi-C, zum Aufbau danach. Jetzt habe ich noch einige Fragen.
Diese Bakterien werden ja beim Geschlechtsverkehr übertragen.
Kann mangelnde Hygiene beim Partner eventuell mit dafür verantwortlich sein? Und ist es nicht auch so, dass eine völlig intakte Scheidenflora gut damit fertig werden würde? Ich denke nämlich, dass meine Flora vielleicht momentan nicht völlig in Ordnung sein könnte, eventuell durch den Nuvaring, den ich seit einem Dreivierteljahr benutze und weil ich ihn jetzt zweimal hintereinander ohne Pause genommen habe. Vorher habe ich immer mal zur Vorbeugung Döderlein-Kapseln benutzt, weil ich oft beruflich sehr viel Stress habe und daher etwas anfälliger bin für Störungen im Scheidenmilieu, das hab ich aber vernachlässigt in letzter Zeit.
Gibt es noch weitere Maßnahmen, die Sie mir empfehlen würden?
Ich danke Ihnen vielmals im Voraus für Ihre Antwort
Kommentar