#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eine theoretische Frage...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eine theoretische Frage...

    Hallo Doc,

    ich zerbreche mir gerade etwas das Thema über Durchfall.
    Natürlich weiß ich, dass nur richtiger Durchfall, also ungeformter oder flüssiger der Pille was anhaben kann und man dann eine nachnehmen sollte, wenn das innerhalb von 4 Stunden passiert.

    Nun ist es bei mir so, dass ich immer bevor ich die Pille nehme, groß zur Toilette muss. Gut, mein Stuhl ist meist geformt, mal mehr hart, dann mal eher weich, aber immer geformt, es zerfließt nichts. Selten, dass ich mal morgens vor der Pille Durchfall habe oder kurz danach.
    Jedoch habe ich zur Zeit etwa 2-3 Stunden nach dem normalen Stuhlgang, also auch 2-3 Stunden nach Pilleneinnahme immer so einen komischen Druck auf dem Darm. Leichte Bauchschmerzen und Blähungen also würde gleich nochmal was kommen. Jedoch ist es aber nie so dringend, als das ich wirklich gehen müsste. Von daher kann ich auch nie sagen, befindet sich gerade normaler Stuhl in meinem Darm oder nicht, weil bevor ich überhaupt schalte, ist das Gefühl auch schon wieder weg.
    Da ich eigentlich nie richtig muss, wird man da wohl auch nicht von Durchfall sprechen können oder?

    Denn Durchfall ist ja normal schon so, dass man sich das nicht verdrücken kann und auch merkt...

    Hatte vor ca. 3 Tagen dieses Gefühl auch, musste aber wieder nicht richtig dringend gehen und geh dann auch nicht, weil es meist gleich wieder verschwindet. Nur hatte ich am nächsten morgen, also wieder 23 Stunden nach Pilleneinnahme etwas sehr weichen Stuhl. Es waren sehr kleine/weiche/leichte Teile, dafür mehr, die zwar geformt waren und auch nicht zerflossen sind, aber beim abwischen merkte ich, dass es mehr gelblich, also wie beim Durchfall aussah ohne das der Stuhl wirklich richtig nach Durchfall aussah...

    Denke nicht, dass es sich im Durchfall handelte, aber mein Darm arbeitet irgendwie sehr aktiv 2-3 Stunden nach Pilleneinnahme und vermittelt mir immer so einen Druck, den ich aber meist nicht nachgebe.

    Also ist es normal doch so, dass nur richtiger Durchfall, der auch innerhalb von 4 Stunden den Körper verlässt auch wirklich gefährlich ist oder?
    Alles andere bleibt ja im Körper und richtigen Durchfall merkt man schon bzw. kann den nicht verdrücken...


  • Re: Eine theoretische Frage...


    Ach ja, bevor ich dann nochmal extra fragen muss...
    Hab gestern etwas Alkohol getrunken, darunter war auch ein Kräuterlikör, also Jägermeister (keine Ahnung, was da drin ist, außer haufenweiße Kräuter).;-)
    Am Dienstag muss ich noch zum Röntgen und mich einer Kernspin unterziehen, zu der Zeit ist die Pille aber erst 3 Stunden im Körper...
    Haben all diese Dinge, inklusive Frage eins mit dem Durchfall keine Auswirkung auf den Pillenschutz oder?

    Kommentar


    • Re: Eine theoretische Frage...


      Hallo,

      in allen genannten Faellen ist davon auszugehen, dass die Wirkung der Pille bestehen bleibt.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Eine theoretische Frage...


        Danke Doc!

        Also nur nochmal zum Verständnis, diesen Druck auf dem Darm kann ich also komplett ignorieren, so lange ich nicht wirklich auf die Toilette muss?
        Wenn es sich um Durchfall handeln würde, wäre dieses Gefühl wohl nicht gleich wieder weg, sondern man müsste wirklich dringend bzw. kann es nicht Stunden unterdrücken...
        Außerdem ist der Stuhl ja am nächsten Morgen dann total normal und da muss ich dann auch wirklich gehen, aber sonst ist halt nur manchmal dieser Druck da, da würde was kommen, aber vergeht auch gleich nach ein paar Sekunden wieder, muss also nie wirklich...

        Kein Problem soweit ich Sie verstanden habe?

        Eine letzte Frage dann noch, bevor ich Ihnen einen schönen Sonntag wünsche:
        Habe mir heute morgen kurz vor Pilleneinnahme die Hände mit Seife gewaschen, dann die Pille aus dem Blister genommen. Sie blieb ein klein wenig an meinem Finger hängen, wohl wegen dem Hände waschen, musste sie aber noch mal auf den Tisch ablegen, weil ich mir was zu trinken holen musste.
        Sie lag also da ca. 1 Minute, bevor ich sie dann geschluckt habe. Nehme die Aida und die hat doch ohnehin einen Zuckerüberzug, also macht das nichts, dass sie kurz am Finger kleben blieb und dann nochmal ca. 1 Minute so offen rum lag bzw. die Seifenreste (rochen zumindestens die Finger noch danach, obwohl ich sie gut abgetrockent habe) machen also nicht aus denke ich?

        Kommentar



        • Re: Eine theoretische Frage...


          Hallo,

          das mit dem Durchfall hast Du richtig verstanden, und evtl. Seifenreste bzw. ein kurzes Kleben der Pille an den Händen beeinträchtigen die Pillenwirkung nicht.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Eine theoretische Frage...


            Hallo,

            ich gehe da auch von keinerlei Wirkungsbeeintraechtigung aus.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Eine theoretische Frage...


              Danke Doc, dann bin ich ja beruhigt, wenn das kein Problem ist.

              Um nochmal zum Röntegen und Kernspin zu kommen, bei mir wird die Wirbelsäule geröngt und noch 1-2 andere Sachen und Kernspin wegen Bandscheibe also geht auch alles durch den Bauch.

              Spielt also nach wie vor keine Rolle oder, selbst wenn die Pille erst gute 3 Stunden im Körper ist?

              Kommentar



              • Re: Eine theoretische Frage...


                Hallo,

                auch dabei kommt es zu keiner Beeintraechtigung der Pillenwirksamkeit.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Eine theoretische Frage...


                  Hallo Doc,

                  ich dreh noch durch mit der Durchfall-Geschichte...
                  Habe Ihnen doch von dem Druck auf meinem Darm erzählt, leichte Blähungen und Bauchschmerzen und ab und zu das Gefühl, ich müsste kurz nach Pilleneinnahme nochmal groß auf die Toilette. Das Gefühl legt sich aber meist gleich wieder und oftmals muss ich ja gar nicht richtig..

                  Heute war es allerdings so, ich nahm meine Pille wie immer um 6:30 Uhr und legte mich danach wieder schlafen. Vor Einnahme war ich wie immer groß auf dem Klo. Alles normal, alles wie immer! Nur als ich mich dann ins Bett legte, merkte ich schon, wie mein Magen-Darm wieder zum Arbeiten anfing. Es knurrte, blubberte und machte allerhand Geräusche. Gut dacht ich mir nix bei, hab ich jeden Tag. Dann etwa um kurz vor 8 bin ich aufgewacht, weil ich mich ja fertig machen musste für meinen Termin.

                  Hatte dann wieder diese komischen Magen-Darm Geräusche und merkte schon, da kommt jetzt was. Dieses Mal bemerkte ich nicht nur ein Gefühl, sondern es war Tatsache, dass ich auf die Toilette hätte gehen "können". Es war nicht wirklich dringend und auch gleich nach ca. 4-5 Minuten auch wieder vorbei, aber es wäre Klar gewesen, dass da schon wieder was bereitstand und hätte mich nicht mal groß anstrengen müssen.

                  Das blöde war nur, dass sich der Stuhl sehr weich anfühlte, natürlich kann ich jetzt nicht sagen, wie es wirklich gewesen wäre, da ich ja nicht war. Vielleicht wäre er ganz normal gewesen, vielleicht auch Durchfall, keine Ahnung und kann ich auch so nicht sagen...
                  Waren auch keine Bauchschmerzen dabei und der Druck war auch recht leicht, also nichts was ich mir mit viele Mühe hätte verdrücken müssen, wie zum Beispiel beim Durchfall.

                  Nur ist es halt so, wenn es jetzt so läuft wie in den letzten Tagen, werde ich bis morgen nicht mehr auf die Toilette müssen. Kann ja jetzt schlecht sagen, ob das Durchfall ist oder nicht, was sich gerade in meinem Dickdarm befindet. Außerdem war es doch so, dass die Pille im Dünndarm aufgenommen wird, im Dickdarm aber doch nichts mehr passiert von der Aufnahme her?
                  Eine Pille nachnehmen wäre halt auch nicht wirklich optimal, weil ich schon 2 eher unnötig diesen Zyklus nachgenommen habe.

                  Das Blubbern und Knurren ist immer noch da, aber ich glaube nicht, dass ich heute nochmal ernsthaft auf die Toilette muss...

                  Soll ich das jetzt komplett ignorien? Eine Pille nachnehmen?
                  Weiß jetzt gerade selber nicht weiter... Der Stuhl "fühlte" sich halt nur sehr weich an, aber sagen kann man das halt nicht, wenn man nicht auf's Klo geht. Es war auch gleich vorbei, ich ging ins Bad um mich zu baden und als ich mich reinsetzte, war es auch schon wieder so gut wie weg....
                  Wobei man doch richtigen Durchfall schon anders wahrnehmen sollte oder? Mit Bauchschmerzen und wirklich kaum haltbar? Gilt hier auch die 4 Stunden Regel?
                  Und wenn ich dann morgens Durchfall haben sollte, kann es sein, dass das schon von heute morgen ist?

                  Kommentar


                  • Re: Eine theoretische Frage...


                    Na super, jetzt kam es noch besser...

                    Den Beitrag von oben können Sie wieder vergessen. Heute morgen war der Druck zwar gleich wieder vorbei, dafür kam er aber noch 3-4 mal beim Doktor dann und da war kein Zweifel mehr, dass es Durchfall war. Konnte halt da nur nicht gehen...

                    Der Durchfall bestand also schon innerhalb von 4 Stunden, konnte aber erst nach 4 Stunden und 15 Minuten etwa gehen, weil ich mir es ja mit Gewalt verdrücken musst beim Doktor.

                    Jetzt habe ich halt nur das Problem, soll ich eine Pille nachnehmen? Das wäre die 3te in diesem Zyklus, weil ich ja schon 2 aus mehr oder weniger Dummheit nachgenommen habe.
                    Die letzten Monate habe ich zwar auch immer 1-2mal nachgenommen, aber NIE 3mal.

                    Da ich in der 3ten Woche (16. Pille) bin, hätte ich auch noch die Option, entweder früher eine Pause einlegen oder einen Blister dranhängen, da ich aber noch lange nicht an die 12 Stunden rankomme, könnte ich sie auch einfach nachnehmen. Im Prinzip wäre es ja keine Doppeleinnahme und ich könnte dies tun oder?

                    Jetzt hoffe ich natürlich, dass die vorherigen Tage nicht auch schon mit Durchfall nach der Einnahme verbunden waren, aber wie gesagt, ich musste ja nie dringend, wenn überhaupt, vielleicht einmal für paar Sekunden, aber das fühlte sich ganz anders an als heute und dann war es am nächsten morgen total normal.
                    Wie soll ich weiter machen? War ich überhaupt geschützt die letzten Tage?

                    Kommentar



                    • Re: Eine theoretische Frage...


                      Hallo,

                      wie gesagt, beeintraechtigt Durchfall die Pillenwirkung nur, wenn er innerhalb von 4 Std. nach Pilleneinnahme auftritt. Dabei ist ausschliesslich von Stuhlgang die Rede, nicht von anderen Darmbeschwerden, oder Magengrimmen.
                      Da Sie doch weit ueber das normale Mass hinaus auf dieses Problem fixiert zu sein scheinen, kann Ich Ihnen nur dringend raten, zu einer anderen Verhuetungsmethode zu wechseln.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: Eine theoretische Frage...


                        Das war darauf gemeint, weil ich vergessen habe zu schreiben, dass ich innerhalb dieser 4 Stunden schon einmal dünnflüssigen Stuhl hatte.

                        Dann erst nochmal etwa nach 4 Stunden..

                        Sorry, habe ich vergessen zu schreiben.

                        Soll ich also eine nachnehmen? Auch wenn es die 3te nachnahme in diesem Zyklus wäre...
                        2mal hab ich halt eine aus versehen nachgenommen und dieses Mal wäre es halt wichtig!

                        Kommentar


                        • Re: Eine theoretische Frage...


                          Ich möchte mich bei Ihnen entschulidgen, da ich normal nicht immer gleich paranoid werde...
                          Natürlich ist mir auch klar, dass Sie dieses Thema bestimmt jeden Tag mit der selben Antwort beantworten müssen und bestimmt auch andere Dinge zu tun hätten.

                          Dennoch sind viele Frauen verunsichert, ab wann spricht man von Durchfall, wie ist es wenn ich merke, innerhalb von 4 Stunden, dass ich Durchfall bekomme, mir es aber so lange verdrücke wie es geht und so weiter.

                          Wie gesagt bitte ich Sie um eine letzte Antwort, kann ich eine 3te Pille in diesem Zyklus nachnehmen, obwohl ich schon 2 eher weniger sinnvoll nachgenommen habe? Und auch in den letzten Monaten immer mal wieder 1-2 maximal im Zyklus nachgenommen habe?

                          Dann danke ich Ihnen, dass Sie sich die Zeit auch für so jemanden wie mich nehmen, auch wenn das nicht immer leicht ist!

                          Kommentar


                          • Re: Eine theoretische Frage...


                            Nehmen Sie eine Pille nach, wenn es Sie beruhigt, ein Schaden entsteht daraus nicht.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X