#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PCO-welche Behandlung ist die richtige?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PCO-welche Behandlung ist die richtige?

Hallo,ich hoffe hier kann mir Jemand weiterhelfen.
    Gestern wurde bei mir PCO festgestellt.Ich bin zur Gynäkologin gegangen,wegen Akne, Haarausfall und unerfüllten Kinderwunsch.
    Als gestern die Ergebnisse der Hormonuntersuchung kam,war ich geschockt.
    Ich habe mich darüber aber auch etwas schlau gemacht,hier auf der Seite.Aber ich weiss halt nicht wie die Behandlung jetzt weitergeht.Die Frauenärztin hält nix von einer Hormonbehandlung,sie sagte sie kann mir nicht weiterhelfen und hat mir gleich eine Überweisung in eine Kinderwunschklinik nach Hannover mitgegeben.
    Ist das denn wirklich notwendig?kann man nicht doch eine leichte Hormonbehandlung durchführen? hilft die Anti babay Pille gegen die Hormonstörung?ich meine wenn ich sie nun nur solange nehme bis der Hormonhaushalt wieder in Ordnung ist und sie dann absetzte?
    Die Gynikologin sagte sie wisse nicht viel über diese Krankheit.Ich habe Morgen noch ein Termin bei Ihr,weil Sie Gestern nochmal einen Hormonspiegel gemacht hat um zu schauen wieviel Testesteron bei mir vorhanden ist.

• Re: PCO-welche Behandlung ist die richtige?

Hallo

also ich will jetzt keinem Fachmann vorgreifen, aber eigentlich kann man PCO sehr gut mit Hormonen behandeln.

IdR bekommst Du vom 5. bis zum 9. Zyklustag Clomifen, am 10. und 12. zyklustag gehtst Du zur Ultraschallkontrolle zum Gyn. Die Chancen stehen da eigentlich ganz gut.

Aber wie gesagt, will da jetzt nich eine raushängen lassen.

Kopf hoch, das wird alles schon. Schau, mir wurde mit 18 gesagt, ich könne niemals Kinder bekommen. Mit 25 hab ich mit dem Thema dann abgeschlossen, und mit 30 bin ich völlig ohne Hilfe, unerwartet und natürlich total unpassend schwanger geworden. Morgen wird unser Sonnenschein schon 1 Jahr alt.

Und wir wollten gern schnell das 2. Kind. Habe im Februar die Pille abgesetzt und war im April schon schwanger, leider verlor ich das Baby in der 6. SSW.

Also gib die Hoffnung nicht auf. Im Moment durchlaufe ich auch eine Clomifenbehandlung. Und ich weiss von ganz vielen, auch welche mit PCO, dass sie unter Clomifen schwanger wurden.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas Mut machen.

Kommentar

Hallo,

bei PCO richtet sich die Behandlung ganz nach den jeweiligen Symptomen, Befunden und der Situation (bestehender Kinderwunsch).
      Ein KiWu-Zentrum, oder ein Endokrinologe koennen da evtl. weiterhelfen.

Gruss,
      Doc

Kommentar

Hey,danke für deine Antwort.
        Die Gynäkologin sagte das sie mir keine hormone geben möchte,wegen dem Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft.

Aber es gibt doch auch sanfte Hormonbehandlungen,oder? Gehe da morgen noch mal hin,hab da ja noch ein Termin und lass mir dann nochmal bei einem anderen Arzt einen Rat einholen.Vielleicht lass ich mir auch erstmal
        die Anti Baby Pille verschreiben,was wohl auch noch ne Möglichkeit wäre.Aber was mich mal interessiert ist woher kommt PCO? in meiner Familie hat das niemand.

Naja,mal schauen wie das weiter geht.

Kommentar

Hallo,

Ursache und Entstehung von PCO sind bisher nicht sicher geklaert.

Gruss,
          Doc

Kommentar

Also das is ja ma echt ein doofes Arrgument..... Ja, es ist richtig, dass unter Clomifen das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft steigt, aber genau deshalb gehst Du ja auch zur Kontrolle......

Aber ich kenn jetzt keinen, der unter Clomi Zwillinge oder Drilligen bekommen hat...............

Ich würde mir auch ne 2. Meinung einholen.......

Viel Glück

Kommentar

Hallo Kaiserin,ja das dachte ich mir auch so:=)

Ich denke mal das sie damit schwer überfordert ist.Ich kann mir einfach nicht vorstellen das
              man das nur in einer Kinderwunschklinik behandeln kann
              Vor allen Dingen werden die Kosten dort ja auch nur zu 50% übernommen wenn man verheiratet ist?! so wie das in meinem Prospekt steht.

Und das bin ich ja nun nicht.Und deshalb heiraten,nur für eine Hormonbehandlung?

Naja,ich habe ja um halb 6 einen Termin nochmal bei der Frauenärztin,hoffe das meine andere Laboruntersuchung schon da ist.Und dann werde ich sie nochmal auf die Hormonbehandlung ansprechen.

Vielleicht ist das für sie auch nur ein zu großer Aufwand,kein Plan war bis jetzt erst 2 mal da.

Kommentar

So,war heute ja noch mal bei der Gynäkologin gewesen.

Die Laboruntersuchungen ergaben,dass meine Hormonwerte deutlich erhöt sind.
                Und zwar bei Allen die getestet wurden.

Werte habe ich leider noch nicht hier,die werden mir jetzt zugeschickt.Habe mir jetzt eine Überweisung zum Endokrinologen geben lassen.Hoffe der kann meinen Hormonhaushalt wieder normalisieren.

Welche Untersuchungen werden dort gemacht?

Kommentar

Hallo,

der Endokrinologe kann oft schon anhand der aktuellen Werte Rueckschluesse ziehen, evtl. fuehrt er auch noch weitere Blutuntersuchungen durch.

Gruss,
                  Doc

Kommentar

Hallo

mhh versteh ich echt nicht. Also ich kenn echt einige, die PCO haben und nicht in die Kiwu Klinik müssen.....

Hoffe Dein Termin hat noch was ergeben........

Kommentar

Hey Kaiserin, ja meine Laborwerte sind gekommen.Und sie sind alle deutlich erhöht.Woran das liegt kann Sie mir nicht genau sagen.

Habe mir eine Überweisung zum Endokrinologen geben lassen,der soll mich dann durchschecken.Obs nun an der Schilddrüse liegt, Niere etc.

Ich habe mich im Internet ja auch über das Thema PCO schlau gemacht und bin auch der Meinung das ( fast) jeder Gynäkologe das behandeln kann und das das auch durch zu hohe Testesteronwerte kommt.Was bei mir ja auch überhöht ist.Deshalb wohl auch die Akne und der Haarausfall,was ich übrigens schon seit ich 12 bin habe.Komisch das die ganzen Hautärzte bei denen ich je war ,niemals mal nen Hormonspiegel gemacht haben,immer nur Cremes,Gele und Tabletten.

Mal schauen wann ich da beim Endokrinologen nen Termin bekomme und wielange ich da bleiben muss.

LG

Kommentar

Lädt...
                      X