#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alkohol......

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alkohol......

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    ich weiß, ein schwieriges Thema.... Habe nun verschiedene Meinungen gelesen und wollte Sie auch noch dazu befragen. Die eine Meinung ist: Alkohol = absolutes Tabu in der Schwangerschaft anderseits liest man auch, ein Glas Sekt bzw. Wein schadet nicht. Habe was von max. zwei Einheiten (125ml) 2x die Woche gelesen.
    Was meinen Sie? Ist ein Glas Sekt oder Wein (und es sollte natürlich bei dem einen Glas bleiben) in der Schwangerschaft vertretbar?

    An alle anderen... ;o)
    Welche "Ausreden" habt Ihr genutzt. Ich mein, manchen muss man ja wirklich erklären, warum man auf einer Feierlichkeit keinen Alkohol trinken möchte. (Außer vielleicht dieses eine Glas Sekt zum anstossen...) In einem frühen Stadium möchte man die Schwangerschaft ja nicht direkt jedem auf die Nase binden...

    Schonmal vielen Dank für Eure Meinungen!!!


  • Re: Alkohol......


    Hallo,

    ich bin zwar nicht Dr. Scheufele, aber ich antworte trotzdem:

    ich persönlich weiß nicht, wieso man während der SS überhaupt Alkohol trinken muss / will / sollte. Gut, wenn man zu einer größeren Festlichkeit wie Hochzeit, Jubiläum etc. eingeladen ist, schadet ein Glas Sekt oder Wein dem Kind sicher nicht.
    Aber eigentlich denke ich, dass man in den paar Monaten der SS auf jeglichen Alkohol, wie auch auf Zigaretten, verzichten kann und sollte - dem eigenen Kind zuliebe.
    Hoch zu rechnen, wieviel Gläser man pro Woche trinken kann, finde ich.....nicht wirklich sinnig.
    Mal ein Gläschen Sekt oder Wein wird dem Kind bestimmt nichts tun - das muss jede mit sich selber ausmachen.

    Die Ausreden....ja, ich würde auch nicht jeden am Anfang der SS gleich aufklären.
    Vielleicht hat man an dem Tag ja Kopfschmerzen - oder Kopfschmerzen gehabt und eine Menge Tabletten genommen und möchte deswegen nicht trinken.
    Oder man mag einfach nicht? Mir z.B. würde das jeder glauben. Ich trinke eigentlich fast nie Alkohol und wenn ich dann auch beim Anstoßen nicht mittrinke, wundert das niemanden.
    Aber ich glaube, die Tabletten gegen Kopfschmerzen, grippalen Infekt etc. kommen immer gut.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Alkohol......


      Also ich würde in der Schwangerschaft keinen Alkohol trinken, da es dadurch zu schweren Schädigungen beim Kind kommen kann.
      Ich hab gelernt (Studium), dass das auch schon bei kleinen Mengen sein kann. Aber vielleicht gibt es mittlerweile neuere Studien zu diesem Thema.

      Mit Ausreden kann ich dir leider nicht dienen. Ich trinke prinzipiell keinen Alkohol - auch wenn ich dann manchmal schief angeschaut werde.

      Kommentar


      • Re: Alkohol......


        Hallo,

        zuraten kann man da natuerlich nicht, wenn es bei einem Glas ab und zu bleibt, ist aber nichts dagegen einzuwenden, davon nimmt das Kind keinen Schaden.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X