ich kämpfe alle paar Wochen mit Scheideninfektionen und unklarem Ausfluss. Ich bin Dauerpatient bei meiner Ärztin und in meiner Hausapotheke befindet sich immer ein Vaginaltherapeutikum auf Vorrat...leider
Oft habe ich sehr viel Ausfluss von klar und "zäh" bis milchig trüb und "brockig". Vieles deutet dann auf eine Candida Infektion hin. Anhand von dem Abstrich kann aber nichts festgestellt werden. Meine Ärtzin meinte eben ich habe eine "äußerst aktive Scheidenflora". Solange ich keine Probleme wie Juckreiz, Schmerzen usw habe kann ich auch damit leben. Oft muss ich aber schon wg dem Ausfluss Minitampons benutzen oder eben stündlich meine Einlagen wechseln.
Wenn ich dann doch Probleme bekomme ( oft im Abstrich aber dann trotzdem nichts zu sehen!) dann behandel ich das mit "Biofanal", Fluomycin N" oder sonstigen Vaginaltherapeutikum was mir angeraten wird. Im Anschluss auch immer etwas zum Aufbau wie zb. "Eubiolac" oder ähnl.
Alle paar Wochen kommt eben zu dem "normalen" Ausfluss dann immer wieder mal Brennen und Juckreiz vor. Ich fühl mich "untenrum" nie so richtig gesund!
Was kann ich tun?? Ich beachte schon sehr viel. Atmungsaktive Unterwäsche ( nachts gar keine), unparfümierte Duschgels ( bzw Babywaschlotion - aber auch nicht übertrieben) Slipeinlagen ohne Folien. Milchsäurepräparate nach Sauna oder Schwimmbad....usw
Gibt es nicht irgendein vernünftiges Präparat "zur Stärkung" derScheidenflora? Ich hatte schon "Multi Gyn Gel" zur Vorbeugung. Konnte aber auch nicht sagen das dies etwas bewirkt hat.
Vielen Dank für die Antwort. Ich würde mich freuen, endlich einen Tip zu bekommen wie ich das etwas in den Griff bekomme!
Kommentar