#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seit Wochen schon komischer Stuhl...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seit Wochen schon komischer Stuhl...

    Hallo Doc,

    würde mir gerne Ihren Rat einholen:
    Ich nehme meine Pille ja immer um halb 7 morgens, geh vorher nochmal auf die Toilette mein Geschäft erledigen. Ist halt bei mir in letzter Zeit immer etwas weicher, je nachdem mal so oder so. Jedoch nie flüssig und geformt ist auch noch alles, aber eben halt wirklich weich und das schon seit Wochen! Nun ja, weiß ja das weicher Stuhl kein Durchfall nicht ist, aber bei mir häufen sich andere komische Sachen und wollte einfach mal wissen ob Sie das für normal erachten bzw. schädlich für die Pille (krank bin ich nicht Wink ) ist.

    Geh also morgens auf die Toilette und hab meist halt für meine Verhältnisse normalen Stuhl, halt davor ab und an Bauchschmerzen und Blähungen, aber das spielt ja an sich keine Rolle. Dann zum größten Teil 24 Stunden später wieder das gleiche Spiel, selbst wenn es Durchfall wäre, wäre die Pille schon lange im Körper.

    Jetzt aber meine eigentliche Frage, was ich manchmal nicht verstehe bei mir:
    Egal wie ich mich ernähre, ob sehr balloststoffreich oder arm, der Stuhl ist immer unterschiedlich bei mir, mal wohl geformt und dann ist wieder ein Teil dabei, der sieht wie eine geformte "Kugel" aus, mal größer mal kleiner...Und dann sehen manche Teile wie abgerissen aus, was zur Folge hat, dass mal kleinere oder größer Kodteilchen mit im Wasser schwimmen, weil sie da abgebröckelt sind, obwohl die "Kugel" oder die "Wurst" bis auf die Abrissstelle total normal aussieht, also geformt. Mal sind es sehr wenig feine kleine Kodteilchen, die da wegbröckeln und manchmal sehr große klumpige und vor allem viele, die dann fast den ganzen Stuhl bilden, bis auf das geformte da halt.

    Ab und zu kommt es dann vor, dass sich da Wasser etwas trübt, obwohl kein flüssiger Stuhl vorliegt etc.
    Also im Prinzip kann mein Stuhl alle Formen von Kugel und Wurst in unterschiedlicher größe annehmen von sehr groß bis sehr klein, mal "abgerissen", mal bröckeln kleinere oder größere Teile weg, aber richtiger Durchfall im Sinne der Definition ist es halt auch nicht... Also richtig flüssig und nicht zu halten...

    Das einzige, er ist etwas weich bis sehr weich und ich brauch auch einiges an Klopapier dann um mich sauber zu kriegen, wenn es mal wieder etwas weicher ist, ist daher auch irgendwie klebrig. Und ab und an kommt es vor, dass ich nach dem Stuhl irgendwie braune Brösel in meiner Unterhose finde. Keine Ahnung was das wieder ist, sieht eher wie kleine braune Hautfetzen aus, aber da mach ich mir eigentlich weniger Gedanken, weil es wirklich sehr selten ist und bin ja kern gesund laut Magen-Darm-Spiegelung. Hab ab und zu Bauchschmerzen dazu oder Blähungen und morgens bzw. abends arbeitet mein magen ganz schön rum, von blubbern bis grummeln und allen anderen Geräuschen ist alles dabei, aber das wars dann auch...

    Halten Sie diese Form von Stuhl normal um sagen zu können, da kann wirklich nix sein mit der Pille? Der Stuhl kommt auch irgendwie schneller raus als normal, bissl halt wie beim Durchfall, nur mit dem Unterschied, dass es nicht flüssig ist, auch nix zerfließt bis auf oben beschriebene Geschichte...
    Musterstuhl hat wohl sowieso keiner, aber meiner sieht halt auch irgendwie nicht sooo "normal" aus oder was meinen sie nach der Schilderung? Auch ist in der Regel zwischen Stuhlgang und Pilleneinnahme über 23 Stunden vergangen bis auf zweimal diesen Zyklus. Einmal musste ich in Woche 1 eine nachnehmen, weil ich innerhalb 4 Stunden Durchfall hatte und ein andermal hatte ich Stuhl bissl über 4 Stunden so wie oben beschrieben halt...

    Sehen Sie da eine Wirkungseinschränkung? Sollte ich aufpassen oder alles im Rahmen?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe, bin total verunsichert im Moment...


  • Re: Seit Wochen schon komischer Stuhl...


    hallo,

    das ist völlig normal,das der stuhl sich ändert wenn maann unterschiedlich ist mein stuhl verändert sich auch je nachdem ob ich joghurt esse ode fast food oder so
    aber solang du keinen richtigen durchfall hast sollte die wirkung eigentlich aufgehoben sein .
    das ist nur bei erbrechen und durchfall nach ner gewissen zeit der einnahme der fall da die wirkstoffe nicht .oder nicht vollständig aufgenommen werden konnten.

    lg mutti

    Kommentar


    • Re: Seit Wochen schon komischer Stuhl...


      Danke dir schon mal für deine Antwort.

      Dachte immer mir geht es nur so, dass der Stuhl manchmal richtig "komisch" ist, aber von Durchfall kann man ja auch nicht sprechen, weil ja nichts zerfließt, flüssig ist und der Großteil ist ja auch geformt, bis auf den Part, dass ab und zu kleinere bzw. größere Teil mal abbröckeln.

      Hab nur noch nicht herausgefunden an was das ist, ist ab und zu stärker, dann mal sehr wenig und schließlich wieder gar nicht mehr...

      Mein Stuhl ist aber generell immer etwas weicher als normal und oben so wie oben beschrieben, mal schlimmer, dann merkt man fast überhaupt nix etc.

      Selbst wenn er extrem lange oder gar für immer so bleiben sollte, würde das der Pille nicht Schaden auf Dauer oder, wegen Darmflora etc.?
      Bin ja laut Arzt total gesund und Unverträglichkeiten hab auch keine (kann zumindestens Essen was ich will, bekomm keinen richtigen Durchfall) und wären auch meist nicht in Verbindung mit dem Stuhl zu bringen.;-)

      Kommentar


      • Re: Seit Wochen schon komischer Stuhl...


        wie gesagt das istnur bei gravierendem durchfall oder erbrechen da die wirkstoffe der pille nicht -oder nicht vollständig aufgenommen werden können wenn der befund akut ist

        Kommentar



        • Re: Seit Wochen schon komischer Stuhl...


          Hallo,

          es gibt da eine recht grosse Normbreite, ich sehe Ihrer Schilderung nach keinen Grund zur Sorge. Auch die Wirkung der Pille ist in dem Fall nicht gefaehrdet.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X