#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Stuhl unterdrücken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Stuhl unterdrücken?

    Hallo Doc,

    hätte da mal 2 Fragen:

    1.Wenn ich meine Pille ganz normal nehme, kurz danach aber groß auf die Toilette müsste. Wirkt die Pille dann auch noch, wenn ich den Stuhl unterdrücke? Kann man bei mir immer nie so genau sagen, ob es sich jetzt um normalen, weichen oder sonstigen Stuhl handelt.
    Also wirkt die Pille auch, so lange sie im Körper bleibt?

    2.Bin jetzt in der 2. Woche der Einnahme und hab vor 4 Tagen eine Pille nachnehmen müssen, weil ich etwas "komischen" Stuhl innerhalb 4 Stunden hatte. Wie oft kann ich denn eine Pille im Zyklus nachnehmen, ohne dass der Schutz verloren geht?
    Man sollte ja nicht jeden Tag die 12 Stunden ausreizen, sondern sie immer zur gleichen Zeit nehmen. Wenn ich die ungefähr 3mal im Monat nachnehmen muss, spielt das eine Rolle für den Schutz bzw. der Zeitpunkt wann man das macht, also 3mal in einer Woche?
    Und ist es normal, dass man durch das nachnehmen eine Zwischenblutung bekommt? Hab ich nämlich immer 1-3 Tag nach der Nachnahme...

    Danke für Ihre Hilfe!


  • Re: Pille und Stuhl unterdrücken?


    Hallo,

    1. solange kein Durchfall innerhalb von 4 Std. nach Einnahme der Pille auftritt, bleibt der Schutz erhalten.

    2. bei vereinzelter Nacheinnahme, wie im genannten Fall, entsteht kein Problem. Eine solche Zwischenblutung ist dabei normal.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille und Stuhl unterdrücken?


      So ein kleiner Nachtrag noch von mir:

      1.Also selbst wenn ich Durchfall innerhalb der 4 Stunden haben sollte, bleibt der Schutz erhalten, wenn ich mir es verdrücke und erst einige Stunden später gehe?

      2. Hab mir es heute nur deshalb verdrückt, weil keine Toilette in der Nähe war. Bin aber dann 4,5 Stunden nach Pilleneinnahme auf's Klo. Der Stuhl war soweit geformt und es ist auch nichts zerflossen. Nur ist es bei mir üblich, dass jeden zweiten Tag mein Stuhl zwar geformt ist, aber ein Teil davon oben "schwimmt" und ein paar kleiner Kod-Teilchen von einem geformten Teil abfallen und dann da so schwimmen, auch beginnt mein Stuhl oft mit so einem kleinen Teilchen, ist aber dann ganz normal geformt, höchstens mal bissl weich und eben leicht. Hatte mir da noch sie Gedanken gemacht, wegen den kleinen Fetzen, die vom Geformten wegfallen, weil ich eigentlich nie außer heute nach der Pilleneinnahme auf die Toilette musste, hab aber auch öfters starke Blähungen und kommt vielleicht auch von dem, aber wie gesagt, mein Stuhl sieht öfters so aus, dass ab und zu kleine Teile davon abbröckeln. Außerdem musste ich nicht sonderlich dringend...

      Soll ich jetzt trotzdem eine Pille nachnehmen, obwohl ich erst vor 4 Tagen dringend eine nachnehmen musste oder ist das in dem Fall kein Problem, weil Durchfall war es ja nicht. Und auch nach 4 Stunden, obwohl ich eigentlich schon vorher musste. War geformt, nichts flüssig und ist auch nichts zerflossen, bis auf die kleinen Kod-Teilchen, die wegbrachen auch am Anfang (bei mir aber fast immer so) war alles wie immer.

      Kommentar


      • Re: Pille und Stuhl unterdrücken?


        Ich halte es nicht fuer notwendig, eine Pille nachzunehmen.
        Ihrer Schilderung nach ist es kein Durchfall, zudem wurde die 4-Std.-Frist eingehalten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pille und Stuhl unterdrücken?


          Hab jetzt auf Ihren Rat hin keine Pille nachgenommen, da es sich kaum um Durchfall handeln konnte. Außerdem scheint es wohl so zu sein, dass es mit einer ballastoffreichen Ernährung zusammenhängt, wenn der Stuhl etwas weicher, leichter ist und minimale ganz feine Teilchen da mitschwimmen. Hatte ich heute morgen auch wieder, aber halt ganz normal geformt so wie gestern auch.

          Jetzt wollte ich noch Fragen, da ich das gestern vergessen hatte:
          Der Stuhl begann mit einem, naja, wie soll ich sagen mit einer geformten Kugel in der Richtung, so wie Hasenkod, nur halt ein klein bisschen größer und in einer anderen Farbe halt.;-) Und nach der Kugel kam erst das längere Geformte in den zwei Teilen wie oben beschrieben, mit den ganz feinen Teilchen und den längern Geformten Teilen, wobei eines davon leichter war und etwas oben schwamm. Aber war ja nicht flüssig oder zerfloss, nicht mal die "Kugel", wobei das natürlich bei so einem kleinen Teil schwierig ist zu sagen ob es noch geformt ist. Aber denke mal das ist normal und nicht als was anderes zu deuten, hab das auch ab und zu mal. Und wie gesagt, da ich sehr viele Ballaststoffe zu mir nehme, gestern mal in einer Tabelle nachgeschaut ist mein Stuhl eh immer so, also klein bisschen weicher/leichter mit feinen Teilchen und ab und zu beginnt das ganze Spiel mit einer "feinen Kugel"... Am Anfang halt noch etwas härter und am Schluss wird er dann etwas weicher, aber nach wie vor geformt, auch wenn die Teile etwas kleiner werden, aber wie gesagt, ist wohl Ernährungsbedingt.

          Also denken Sie genauso wie ich, dass ich voll geschützt die letzten Tage (auch gestern) und es in Zukunft sein werde mit dieser Art von Stuhl, weil richtigen flüssigen oder breiigen Stuhl hab ich ja nicht?

          Kommentar


          • Re: Pille und Stuhl unterdrücken?


            Ja, wie gesagt stufe ich das der Schilderung nach auch nicht als Durchfall ein.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Pille und Stuhl unterdrücken?


              Vielen Dank für Ihre ständige Hilfe Doc, ohne Sie wäre ich und wahrscheinlich ein paar andere total aufgeschmissen...

              Zwei letzte Fragen hätte ich dann noch und dann geb ich Ruhe! ;-)

              1. Wie gesagt, aus ihrem Rat heraus hab ich gestern keine nachgenommen, weil wenn das Durchfall sein soll, dann läuft wohl mehr falsch und vor allem sieht das auch anders aus...
              1.Jetzt hatte Ihnen aber in einem anderen Thema beschrieben, dass ich vor 5 Tagen (1.Einnahmewoch) 2mal innerhalb der 4 Stunden nach Pilleinnahme bedenklichen Stuhl hatte. Hab dann die Pille nach ca. 9 Stunden mit einer Immodium akut zeitversetzt nachgenommen und die blieb dann drinn und vorher und seither hab ich den oben bedannten "normalen" Stuhl wieder, also laut Ihnen alles im grünen Bereich.

              Bin ich jetzt durch die nachgenommene Pille sicher geschützt oder kann man bei einem etwas dünneren Stuhl der 2mal am Tag aufgetreten ist schon von geschädigter Darmflora sprechen? Wie gesagt, nach der nachgenommenen Pille kein Problem mehr gehabt...

              2. Wie ist das gemeint, ich muss 14 Pillen sicher eingenommen haben um eine geschützte Pause zu haben? Müssen das 14 Pillen am Stücke sein oder 14 Pillen insgesamt im Zyklus? Wenn ich jetzt am Ende der ersten Woche eine vergesse und am Anfang der dritten Woche, dann kann ich ja keine 14 Pillen am Stück haben und wäre somit auch nicht geschützt oder versteh ich da was falsch?

              Kommentar



              • Re: Pille und Stuhl unterdrücken?


                Hallo,

                1. in dem Fall ist von vorhandenem Schutz auszugehen.

                2. die Frage verstehe ich nicht so ganz. Wenn Sie eine Pille in der ersten Woche vergessen, muessen sie die folgenden 7 Tage zusaetzlich verhueten, dann besteht der Schutz wieder. Vergessen Sie dann in der 3.Woche eine Pille, waere entweder die Pause sofort einzulegen, oder die folgende Packung direkt anzuschliessen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Pille und Stuhl unterdrücken?


                  Entschuldigung Doc da war ein Denkfehler von mir drin und hab es mir schon selbst beantwortet, aber danke, dass sie mir meine Fragen trotzdem beantwortet haben.

                  Kommentar


                  • Re: Pille und Stuhl unterdrücken?

                    Guten Abend!
                    Ich habe seit kurz nach der Pilleneinnahme das Gefühl groß auf die Toilette zu müssen. Dabei fühlt es sich nach Durchfall an. Bisher konnte ich dies aber unterdrücken, allerdings ist ein ganz bisschen beim Wasserlassen mit raus gekommen (es ist als schon im Enddarm). Ist es sinnvoll eine Pille innerhalb der 12h nachzunehmen?
                    Vielen Dank!

                    Kommentar



                    • Re: Pille und Stuhl unterdrücken?

                      Hallo,

                      ich halte hier keine zusätzliche Pilleneinnahme für notwendig.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: Pille und Stuhl unterdrücken?

                        Guten abend,
                        Ich habe folgende frage:
                        so eine halbe Stunde nach pilleneinnahme hatte ich starke unterbauchschmerzen als würde ich Durchfall bekommen. ich habe ihn jedoch unterdrückt und die schmerzen gingen auch dann nach 10 Minuten ca wieder weg.
                        nun weiß ich nicht ob das einhalten des Durchfalls die pillenwirkung gefährdet.
                        denke jedoch dass es sich tatsächlich um Durchfall gehandelt hätte, da das Gefühl wirklich so war, nur wie gesagt habe ich ihn eingehalten.
                        ich bitte um Antwort.

                        mit freundlichen Grüßen

                        Kommentar


                        • Re: Pille und Stuhl unterdrücken?

                          Dazu muss ich noch sagen, ich hatte vor der Pille erst Durchfall ,also wirklich sehr wässrig.
                          und nach der Pille habe ich ihn dann unterdrückt.

                          Kommentar


                          • Re: Pille und Stuhl unterdrücken?

                            Ein "Einhalten von Durchfall" beeinträchtigt den Schutz der Pille nicht!
                            Richtigen Durchfall kann man auch nicht einhalten ...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X