#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HIV-Infektionsgefahr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HIV-Infektionsgefahr?

    Hallo liebe Forenmitglieder, liebe Docs,
    ich habe eine Frage an euch. Und zwar war ich gestern Abend mit Freunden in einer Bar. Wir saßen auf Sofas und hinter mir ist jemand vorbeigelaufen und dabei etwas gegen das Sofa gestoßen. Ich habe plötzlich etwas feuchtes am Auge gespürt, ich denke die Person hat etwas von ihrem Caipirinha verschüttet, aber gesehen habe ich das natürlich nicht. Ich habe davon ziemlich viel ins Gesicht bekommen, es ist richtig runter gelaufen, auch ein bißchen was ins Auge. Nun habe ich Angst mich dadurch angesteckt zu haben. Was wenn irgendwie Blut o.ä. in dem Glas war, was wenn die Person schon daraus getrunken hat und eine Verletzung im/am Mund hatte oder wenn sich die Barkeeper beim Schneiden der Limetten geschnitten haben? In einer Bar geht es ja alles schnell zu, da merkt man so etwas vielleicht nicht sofort. Sie sagen ja immer, dass die Viren in hoher KOnzentration vorhanden sein müssen aber ganz verstehen tue ich die Logik noch nicht. Wenn ich hoch-konzentrierte Viren in mein eigenes Blut bekomme werden diese dort doch auch verdünnt und man kann sich trotzdem infizieren. Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Besteht denn in diesem Falle eine Gefahr? Es war wirklich eine große Menge Flüssigkeit und ich mache mir ernsthafte Sorgen. Kann ich jetzt noch ohne Kondome mit meinem Freund schlafen oder sollte ich lieber erstmal sicher gehen, dass bei mir alles ok ist?
    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
    Danke, Tabbe


  • Re: HIV-Infektionsgefahr?


    Es ist wirklich viel mehr Blut notwendig um eine Infektion stattfinden zu lassen. Blut das also nichtmal sichtbar ist - reicht nicht aus.
    Hier ein paar wichtige Fakten und Basis Know-How
    http://www.med1.de/Forum/HIV/148729/

    Kommentar


    • Re: HIV-Infektionsgefahr?


      Hallo,

      im geschilderten Fall kann es mit Sicherheit zu keiner Uebertragung gekommen sein. Selbst wenn Sie mit HIV--Viren in Kontakt kaemen, waere eine Wunde zur Infektion notwendig.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: HIV-Infektionsgefahr?


        Vielen, vielen Dank für die rasche Antwort!
        Zwei Dinge sind mir jedenfalls noch nicht klar:
        1. ich kann nicht sagen ob es nicht rot war, gesehen hab ich ja nichts und habs gleich mit meinem Ärmel abgewischt (schwarzer Pulli), ich hätte es also nicht gemerkt. aber zumindest war mein Auge später noch etwas klebrig und da hat man nichts rotes gesehen...
        2. dachte ich, dass generell auch über das Auge eine Infektion möglich ist, auch ohne Verletzungen. Ich habe früher selbst kurze Zeit im klinischen Bereich gearbeitet und da waren Schwestern und Ärzte beim Ziehen von Vigos etc. immer tierisch vorsichtig, dass ihnen kein Blut entgegenspritzt. Ich habe auch schonmal von einem arzt gehört, der in Afrika einen HIV-pos. Jugen behandelt hat und dessen Blut ins Auge bekommen hat und deswegen gleich eine PEP gemacht hat.

        Kommentar



        • Re: HIV-Infektionsgefahr?


          Ein solcher Infektionsweg waere schon recht unwahrscheinlich und praktisch unmoeglich, wenn es sich nicht um einen direkten Blutkontakt handelt.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X