#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was vermindert alles die aufnahme der Pille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was vermindert alles die aufnahme der Pille?

    Hallo Doc,

    hätte mal wieder eine Frage aus reiner Interesse:
    Wie ja jeder weiß, "verträgt" sich die Pille nicht mit Durchfall/Erbrechen und man sollte auch keine Medikamente gleichzeitig verwenden, die mit der Pille wechselwirken, z.B. Antibiotika oder andere Arzneimittel, die die Verdauung hemmen oder blockieren. Man sollte darauf achten sie nicht mitten in der Sonne über längere Zeit bei großer Hitze zu lagern (30°+) und man sollte nicht unbedingt 3 Liter Kaffee, schwarzen Tee, Orangensaft, Cola etc. zu sich nehmen, weil sonst die Verdauung auch etwas blockiert werden kann durch bestimmte Inhaltsstoffe.

    So weit hab ich das richtig verstanden?

    Aber gibt es noch etwas, was man beachten sollte? Soweit so gut steht ja alles in der Packungsbeilage, aber wie sieht es mit anderen alltäglichen Dingen aus?

    Ein blödes Beispiel mal: Ich putze mir kurz vor Pilleneinnahme (5 Minuten oder so) die Zähne und verschluck etwas von der Zahnpasta oder hab noch Reste im Mund und nehm dann die Pille?

    Ich glaub sie wissen was ich meine, gibt es im Alltag Dinge die man vielleicht beachten sollte? Zum Beispiel "Zahnpasta"?;-)

    Und was ich noch fragen wollte, was versteht man eigentlich unter normalen "Konsum" von Cola, Spezi und Kaffee? Reichen da 3 Tassen Kaffee und 0,5l Cola/Spezi aus oder müssen es wirklich sehr große Mengen sein, 2l aufwärts um der Pille zu schaden?


  • Re: Was vermindert alles die aufnahme der Pille?


    Hallo,

    in erster Linie geht es da wirkich um Einnahmefehler, Durchfall/Erbrechen und Wechselwirkungen mit einigen Medikamenten.
    Im alltaeglichen Ablauf gibt es da keine Risiken, es muessten schon wirklich ungewoehnlich grosse Megen konsumiert werden, damit eine Wirkungseinschraenkung der Pille auftritt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Was vermindert alles die aufnahme der Pille?


      Also spielt das verschlucken von Zahnpasta oder der "normale" Konsum von solchen Lebensmitteln also absolut keine Rolle? Will nur mal sicher gehen, wäre ja blöd wenn ich mir deshalb nicht mehr die Zähne putzen dürfte, weil ich kurz danach meine Pille nehme und Reste bleiben da ja immer, auch wenn man was trinkt etc...;-)

      Gut zu wissen, denn dann kann man endlich mal alles ausschließen was nicht mit Magen-Darm-Problemen oder Medikamenten zu tun hat.

      Dann mal vielen Dank für Ihre großartige Hilfe, mal wieder!

      Kommentar


      • Re: Was vermindert alles die aufnahme der Pille?


        Entschulding nochmals Doc,

        aber dieses blöde Beispiel mit der Zahnpasta kommt nicht von ungefähr.
        Verwende nämlich die Signal System für weißere Zähne, weil ich sehr schnell zu Zahnbelag neige und aus irgendeinem Grund steht da drauf, man bzw. Kinder sollten nicht zuviel davon schlucken. Natürlich schluck ich die Pasta nicht, aber das etwas nach hinten in den Rachen läuft oder Pasta-Rückstände im Mund bleiben lässt sich halt nicht vermeiden.

        Also nochmal zurück zum "peinlichen" Thema, auch Spezialzahncreme für weissere Zähne und Pille vertragen sich, wenn ich 5 Minuten vor Pilleneinnahme Zähneputze und danach die Pille mit Wasser runterspüle. Denn nach dem Putzen denk ich immer dran....

        Danke!!!

        Kommentar



        • Re: Was vermindert alles die aufnahme der Pille?


          Hallo,

          selbst wenn Sie die Zahnpasta essen wuerden, wuerde Ihnen das zwar auf den Magen schlagen, die Wirkung der Pille aber nicht verhindern. ;-)

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Was vermindert alles die aufnahme der Pille?


            Vielen Dank für Ihre Antwort!!!

            Bin leider eine total schusselige Person und daher die doofen Fragen, von wegen Zahnpasta oder so...;-)

            Mir ist zum Beispiel heute auch aufgefallen, dass ich nach dem Make-up auftragen, in den seltensten Fällen die Hände wasche und danach mit dem Rest auf meiner Hand das frische Brötchen esse. Oder wieder den ganzen Lipgloss samt Kaffee mitrinke!;-)

            Naja, das Make-up auf der Hand ist zwar dann schon etwas eingetrocknet, aber man hinterlässt halt doch noch Fingerabdrücke, genauso wie die Lippen auf der Tasse oder man schleckt sich wieder die Mundwinkel aus, samt Puder. *hust* ;-)

            1.Wenn man mal etwas Schminke "mitisst" dürfte das doch weder Gesundheitsschädlich sein noch der Pille oder anderen Medikamenten schaden oder?

            2.Was ich sie noch fragen wollte, sie glauben eher den WHO-Leitlinien als irgendeinem Pillenhersteller. Erfahrungsgemäß vertraue ich Ihnen da, weil Sie auch immer auf den aktuellsten Stand sind, aber gibt es irgendwelche Langzeitstudien um nachvollziehen zu können wie genau das getestet wurde? Es gibt nämlich schon teilweise größere Unterschiede zwischen WHO und Pillenherstellern, alleine schon ob man jetzt nach einem Einnahmefehler 7Tag oder den ganzen Zyklus zusätzlich verhüten muss und für viele Frauen ist das wohl sehr verwirrend, wenn jeder was anderes sagt...

            Kommentar


            • Re: Was vermindert alles die aufnahme der Pil


              Hallo,

              1. nein, da sind weder gesundheitliche Schaeden, noch Wechselwirkungen zu erwarten.

              2. Ich halte die WHO-Richtlinien da schon fuer massgeblicher. Bei der Pharmaindustrie darf man nicht vergessen, dass ein kommerzieller Hintergrund besteht.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X