#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Menopause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Menopause

    Hallo in die Runde,

    ich habe zwei Fragen speziell an die Gynäkologen hier im Forum:

    1. Warum heißt die Menopause "Pause"? Hat das etwas mit "pausieren" zu tun?

    2. Es heißt, dass die allgemeinen Beschwerden, wie Gewichtszunahme Libido, Knochendichte oder die Scheidentrockenheit durch den Hormonverlust während der Menopause nach deren Ende zum Erliegen kommen sollen. Die Hormonproduktion bleibt aber doch weiterhin eingestellt. Wie ist es dann zu erklären, dass die Beschwerden dann wieder verschwinden sollen?

    Danke für eure Antworten

    Anonym52


  • Re: Menopause


    Hallo,

    Menopause bezeichnet die letzte Monatsblutung vor den Wechseljahren. Den genauen Ursprung des Wortes kann ich Ihnen aber leider nicht nennen.

    Einige Beschwerden koennen nach Abschluss der hormonellen Umstellungsphase nachlassen, andere, wie z.B. das Risiko der Abnahme der Knochendichte, bleiben aber bestehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Menopause


      Hallo Herr Dr. Scheufele,

      vielen Dank für ihre knappe Beantwortung meiner Fragen.

      Wenn das mit der Erklärung der "Pause" für mich nicht ganz so wichtig ist, so wäre ich ihnen dankbar, wenn sie auf die anderen Fragen noch ein wenig gezielter antworten könnten.

      So z.B. auf die mir zwischenzeitlich abhanden gekommende Libido und die Scheidentrockenheit. Mein Mann und ich hatten vor der Menopause ein erfülltes Sexualleben und wir beiden wünschen uns, dass das so weitergehen möge. Doch mir fehlt zunehmend die Lust und feucht wäre ich auch gerne wieder so, wie es mal war. Kommt das denn mal wieder? Vielleicht sogar ohne Hormonprärarate, oder raten Sie mir zur Einnahme derartiger Mittel? Und wenn ja, welche wären empfehlenswert?

      Vielen Dank für ihre doch vielleicht genauere Stellungnahme :-)

      Einen schönen Tag wünscht

      Anonym52

      Kommentar


      • sorry, sollte eigentlich


        unter die Antwort von Dr. Scheufele.

        Anonym52

        Kommentar



        • Re: Menopause


          Hallo Anonym52,

          sorry, ich dachte, dass Ihre Fragen rein interessehalber gestellt wurden und war nicht davon ausgegangen, dass entsprechende Beschwerden bestehen.
          Eine Loesung des Problems ohne Behandung ist bei dauerhaften Symptomen nicht zu erwarten. Gegen die mangelnde Feuchtigkeit kann man eine oestrogenhaltige Creme einsetzen, eher wuerde ich in dem Fall aber zur Einnahme eines Hormonpraeparates raten, das Ihnen der FA verschreiben kann. Damit ist auch das Risiko der Osteoporose reduziert.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Menopause


            Hallo Anonym52,

            vielleicht könnte auch die Homöopathie helfen?
            Das ist nicht jedermanns Ding, aber ich hab schon oft gute Erfahrungen damit gemacht.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Menopause


              Hallo Herr Dr. Scheufel,

              danke für ihre Antwort.

              Bliebe noch die Sache mit der plötzlichen Gewichtszunahme. Ich nehme nur an dort zu, wo ich absolut nicht gebrauchen kann: am Bauch. Ansonsten möchte ich mich nicht als dick bezeichnen. 1,59m klein und 60 kg leicht. Aber mein Bauch und das Unterbauchgewebe ist im letzten halben jahr völlig aus dem Ruder gelaufen. Ähnlich verhält es sich mit den Oberschenkeln und am Po. Es ist schwer für mich zu akzeptieren, da ich diese Probleme bisher nicht kannte. Und jetzt baue ich so schnell ab, dass mir schwindelig wird. Muss ich das so annehmen, kann man das stoppen, wird das mal wieder anders???

              Verzweifelten Gruß von

              Anonym52

              PS: auch ein Dankeschön für die Antwort von Claudia.

              Kommentar



              • Re: Menopause


                Hallo Anonym52,

                auch diese Probleme koennen durch die Umstellung des Stoffwechsels bedingt sein und koennten durch eine Hormongabe nachlassen, das kaeme auf einen Versuch an.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar

                Lädt...
                X