#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bartholinitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bartholinitis

    Vor ca. einem Monat hatte ich ein risiege, sehr große Beule an der linken großen Schamlippe.
    Die Diagnsoe war zunächst: Bartoli-Zyste.
    Meine FA wollte diese direkt eröffnen.
    Gesagt getan: Spritze - Schnitt, keine Marsupialisation. dafür höllische Schmerzen, die schlimmer wurden.
    Am zweiten tag sollte ich nochmal hin.
    Das war diesmal in Begleitung einer Freundin.
    Diesmal war es dann ein bartoli-Abszess/Empyem - mit einer sehr tief sitzenden Entzündung.
    Zunächst wollte sie nicht dran - tat es dann aber doch:
    wieder spritze - schnitt - und wieder keine Marsupialsation.
    Dafür unendliche Schmerzen, Blutverlust und vier tagelang "Kreislauf"probleme vom feinsten.
    Auch ein Abstrich wurde in keiner Weise gemacht.
    Aber - es gab endlich mal Antibiotika....
    Am nächsten tag sollte ich wiederkommen.
    (nach der Höllentour, tat ich das aber nicht)
    Ich suchte andere FA auf - die nen Schock bekamen.
    Ein Abstrich gab es auch hier nicht, denn in dem Zustand, wollte keiner mir noch mehr Schmerzen zumuten.
    Eine Marsupialisation war nicht mehr möglich.

    Heute war ich nochmal zur Kontrolle bei der FA (da sie näher ist) - und durfte mir erstmal anhören, das es nun meine Schuld sei, das es keinen Abstrich gegeben hat.
    Nach Abtastung stellte sie fest - immer noch eine tiefsitzende Entzündung.
    Die Drüse füllt sich auch immer wieder - führt zu Schmerzen, scheint zu platzen - füllt sich wieder - was ich schon verwunderlich finde, da die beiden Schnitte scheinbar verheilt sind...

    Eine erkennbare Schwellung ist generell da - und auch sichtbar, wenn auch nur noch dezent.
    Ist die Drüse gefüllt - habe ich das Gefühl, sie drückt auf meinen Darm - es ist unangenehm; abgesehen von den generellen Schmerzen, die diese beim Sitzen, Gehen oder liegen verursacht.
    Gemacht wurde jetzt nichts - ich soll noch drei Monate warten - und weiter mit Sitzbädern drangehen.
    Abstriche - um Gonokokken etc. auszuschließen - wurden nun auch keine gemacht - denn dies ginge ja nun nicht mehr.

    Ich persönlich habe nicht das Gefühl, das dies so richtig ist.
    Zumal ich eine Gon.-Infektion vor drei Monaten hatte - mit Penicillin behandelt wurde, doch dieses nicht vertrug.
    Könnte eine Infektion, die für die Bartholinitis ursächlich sit - z.b. nciht mittlerweile dann auch über einen normalen Abstrich der Vagina nachgewiesen werden?
    Und muss ich echt dieses "Füllen und Platzen" der Drüse/ Zyste/Empyem (oder wie auch immer) mitmachen - mit nichts anderem als Sitzbäder zur Behandlung - wobei doch nachweislich immer noch eine Entzündung erkennbar und abtastbar ist?

    Über Rat, genaue Erläuterungen würde ich mich sehr freuen.


  • Re: Bartholinitis


    Hallo,

    ein Vaginalabstrich haette dabei kaum Aussagekraft, die Abstrichuntersuchung generell hilft in einem solchen Fall nicht wirklich weiter.
    Wenn, wie Ihrer Schilderung nach zu vermuten, ein Abszess besteht, hat auch eine antibiotische Behandlung meist keinen ausreichenden Erfolg.
    Ich denke, dass der einzig richtige Vorgehensweg in dem Fall in einer konsequenten, operativen Eroeffnung der Druese mit Enfernung, bzw. Marsupialisation bestehen wuerde.
    Vielleicht sollten Sie dazu nochmal eine weitere Meinung einholen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X